Datenverwaltung mit Mac OS X und Windows 7 - wie macht ihr das?

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

ich habe kapituliert. Mein Ansatz, einen gemeinsamen User für Windows 7 und Mac OS X auf eine weitere Partition auszulagern, um Daten wie Bilder, Videos und Musikfiles unter beiden Betriebssytemen nutzen zu können, ist gescheitert. Die Probleme waren einfach zu groß.

Gut, mit exFAt gibt es ein Dateisystem, was sowohl von Windows 7 als auch von Mac OS X zum Lesen und Schreiben verwendet werden kann, aber leider wird dieses insebesondere von einigen Macintosh-Programmen (noch) nicht unterstützt. Zudem gab es Probleme mit sich überschneidenden Anwendungen, wenn sie versuchten, zum Einen die Filestruktur von Windows 7 und zum Anderen von Mac OS X in dieselbe Datei zu schreiben (Beispiel: iTunes).

Bot mir bei dieser Variante Windows 7 noch recht viel Gestaltungsspielraum, erwies sich leider Mac OS X als die Spaßbremse. So gab es zum Beispiel auch massive Probleme unter Parallels Desktop 6, wenn es versuchte, Windows 7 in der BC-Partition zu starten, da Parallels Desktop 6 einfach nicht in der Lage war, die zweite Partition, auf der ich die User-Daten ausgelagert hatte, zu erkennen.

All dieses ließ mich nun zu dem Schluss kommen, beide OS doch besser möglichst autark zu nutzen. Doch was tun mit den Daten? Muss ich diese wirklich redundant unter beiden Systemen abspeichern? Wo lege ich am besten meine Bilder, Videos und Musikdateien ab?

Im Moment tendiere ich stark dazu, diese primär auf der Windows 7 Partition zu speichern, um dann unter Nutzung des Paragon NTFS-Treibers unter Mac OS X darauf zugreifen zu können. Doch wird das wirklich von allen Programmen unter Mac OS X unterstützt? Sprich, kann ich zum Beispiel mit iPhoto auf meine Fotos zugreifen? Erlaubt mir iTunes eine entsprechende Einbindung der unter dem User-Account von Windows 7 abgelegten Musikdateien?

Wie macht ihr das?

Gruß,

Thorsten
 
Ich würde erst mal die Frage stellen:
Welche Dateien nutzt du denn unter beiden System und was willst du im jeweiligen OS mit den Daten anstellen?
Nur ansehen/hören oder auch bearbeiten; wenn ja mit welchen Programmen?

Bis jetzt höre ich von dir: Musikdateien (Stichwort iTunes), Bilder und Videos.

Ein Beipsiel:
Musikdateien kannst du ja unter OSX und iTunes belassen und die Library unter OSX bearbeiten, denn ich gehe davon aus, dass du unter Windows die Musik nur hören (= lesen der Daten) und nicht verwalten willst.
Zugreifen kannst du ja unter Windows problemlos lesend auf die Daten.
 
Ein NAS wäre vielleicht eine überlegung wert ;)

Also ein 2.t "Rechner" auf dem die Daten gelagert sind und du von beiden Systemen (osX, Win7) drauf zugreifen kannst.

So mache ich das z.b. ;)
 
Zurück
Oben Unten