Datenverwaltung auf ein MBP.

Thunderbirds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3.474
Reaktionspunkte
617
Vielleicht ist es kein Thema für den Techbar, nur im Fachbereich wußte ich nicht genau wohin, wenn notwendig und gewünscht kann der Thread ruhig verschoben werden.

Ich weiß das ich mich in Prinzip keine Gedanken machen muss über meine Daten und wo die gelagert sind. Das habe ich bisjetzt auch so gehandhabt und keine Probleme mit gehabt. Nur da ich auch Windows nützen muss habe ich das öfteren die Daten doppelt auf mein Rechner.

Dennoch denke ich das ich mit mein Problem nicht alleine bin
Da ich mein MPB late 09 aufgefrischt habe mit ein 1TB SSD und auch Windows 7 mit Bootcamp benütze stelle ich mir die Frage wie ich die Office Dateien (Pro 2010 und Mac Office 2011)und wenn es geht auch die anderen Dateien
Von beide Betriebssysteme ansteuern kann., weil das ganze über Dropbox zu machen geht zwar will ich aber nicht mehr, auch ein SD-Karte ist nicht die Lösung, die Festplatte ist groß genug.

Ich habe EL Capitan frisch installit und Windows 7 auch. Wobei ich letztere Partition 128GB groß ist.
Noch dazu habe ich ein NAS DS214+ wo noch Daten auf gespeichert sind und auch als Backup und für filme etc benützt werden soll. Ich arbeite nicht immer von Zuhause und brauche die Daten auch vor Ort, das Cloudsystem will ich nicht für mene Firmendaten. Office365 fällt dadurch aus. Den NAS als VPN zu benützen um davon die Daten zu holen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit

Mein Idee wäre eine zusätzliche Partition zu erstellen in ExFat oder Fat wo die Daten gelagert werden. Die Windows Partition kann dann auch kleiner gemacht werden. Dafür habe ich dießes Tool hier gefunden https://www.cleverbridge.com/80/?affiliate=36686&scope=checkout&cart=98496&coupon=K5Z-AA1-6WR.

Fragen die ich da habe.
  • Ist das überhaupt so möglich?
  • Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?
  • Kann ich diese Daten auch mit Time Machine regelmäßig speichern?
  • Habe ich sonst was übersehen?
  • Was sind die Vorteile von die verschiedene Möglichkeiten die es gibt?
  • Wie habt ihr das gelöst?
Ich freue mich auf eure antworten.
 
Stimmt da hast du natürlich recht.
Was würdest du da empfehlen?
Bei Windows unter Wartung gubt es ein TimeMachine ähnliche Lösung.
 
Du müsstest dir mal Gedanken machen, wie wichtig dir die Daten sind, die auf deinem Rechner gespeichert sind. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann solltest du dir zunähst einmal Gedanken machen, wie du die sicherst. Weder TM noch ei NAS im Raid 1 ist ein Backup.
 
Time Machine ist/erstellt kein Backup?

Nein und zwar aus mehreren Gründen:

1) Nimm jetzt einfach irgendeinen Crypto-Trojaner aus der Vergangenheit. Das Teil hat alles verschlüsselt, worauf der User den Zugriff hatte. Bei der TM werden die Rechte auch mit übertragen, somit hat der Trojaner auch das Recht, die Daten TM Daten zu verschlüsseln. Ein Backup darf deshalb nicht Online sein.

2) Wie oft sagt TM, dass irgendwie alles kaputt ist und es neu anfangen muss?
 
Nein und zwar aus mehreren Gründen:

1) Nimm jetzt einfach irgendeinen Crypto-Trojaner aus der Vergangenheit. Das Teil hat alles verschlüsselt, worauf der User den Zugriff hatte. Bei der TM werden die Rechte auch mit übertragen, somit hat der Trojaner auch das Recht, die Daten TM Daten zu verschlüsseln. Ein Backup darf deshalb nicht Online sein.

2) Wie oft sagt TM, dass irgendwie alles kaputt ist und es neu anfangen muss?

1.) Bei mir ist kein Backup online, Trojaner hatte ich noch nie (weil Brain 2.0)

2.) TM hat so was noch nie zu mir gesagt.

Also Time Machine funktioniert (bei mir) prima als Backup auf eine externe Festplatte, ich kann nicht klagen. Zusätzlich sichere ich meine Daten mit einer zweiten Software auf eine weitere externe Festplatte.
 
@port29
Anstatt mir zu sagen das ich mir gedanken machen soll über ein Backup, wobei ich neben ein NAS mit Raid0 und kein Raid1 auch noch externe FP habe, wünsche ich mir Anregungen und Lösungen und nicht ein "mach dir mal Gedanken" die obendrein so was von daneben ist. (Wenn man kein Backup macht ist man ein Depp, wenn man ein TM backup macht ist man auch ein Depp und wenn außer ein TM Backup und davon wieder ein CCC Klon ist es auch noch nicht richtig und mit ein zusätzliche Klon auch nicht. wenn du also nichts anderes zu melden hat würde ich es begrüßen das du dich hier raushältst und anderweitig Kommentare ablässt. für konstruktives und hilfreiche Antworten deinerseits stehe ich jederzeit offen.

Ich achätze mal das ich nicht alleine diese Herausforderung/Situation habe und bin sehr interessiert wie andere das gelöst haben. Meine vorherige Lösung die Daten auf ein SD Karte geht zwar einfach will ich dennoch nicht mehr.
 
1.) Bei mir ist kein Backup online, Trojaner hatte ich noch nie (weil Brain 2.0)

2.) TM hat so was noch nie zu mir gesagt.

Also Time Machine funktioniert (bei mir) prima als Backup auf eine externe Festplatte, ich kann nicht klagen. Zusätzlich sichere ich meine Daten mit einer zweiten Software auf eine weitere externe Festplatte.
Ist bei mir genau so und für allein OSX reicht das auch.

für Windows gibt es auch gute Lösungen, nur möchte ich meine Daten nicht doppelt in Win und OSX mehr liegen haben. Dafür suche ich eine Lösung.
 
"mach dir mal Gedanken" die obendrein so was von daneben ist.

Stimmt, ich habe vergessen, dass selbst denken im Internet verboten ist und einem alles immer vorgekaut werden muss.
Ich bin raus! Wer TM für ein Backup hält und wer seine Daten auf einer SD-Karte speichert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Übrigens auch demjenigen, der auf Brain 2.0 verweist und meint, dass er sich keine Malware einfangen wird. Ich sage nur Drive By, evtl. auch von einem Ad-Netzwerk ausgeliefert.
 
Lesen heißt lösen. Meine Daten sicher ich nicht auf ein SD Das steht auch nirgends, die sind lediglich darauf weil ich so mit OSX und WIN zugriff auf meine Daten habe.

Ich bin der Meinung das ich mit ein CCC Klon von mein Mac die ich wöcchentlich wechelsweise auf 2 externe Festplatte mache zusätzlich zu mein NAS und Time Maschine Backup ausreichend ist. Besser geht natürlich immer.
Mir zu unterstellen das ich mir keine Gedanken mache kein Backups habe oder sonstwas ist so was lächerlich, das sollte auch dir deutlich geworden sein.

Wie gesagt ich bin ganz bestimmt nicht der einzige die mit beide Systeme arbeietet und ich möchte hier ein Gedankenaustausch und kein 'du bist doof und ich bin schlau' Beiträge, wie von dir.

Wenn nichts konstruktives kommt lass es doch einfach, ich erwarte keine Lösung von dir wenn du dir deine Lösung nicht mitteilen willst, aber sei dann so nett und lass diesen Thread in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das ich mit ein CCC Klon von mein Mac die ich wöcchentlich wechelsweise auf 2 externe Festplatte mache zusätzlich zu mein NAS und Time Maschine Backup ausreichend ist. Besser geht natürlich immer.
Mir zu unterstellen das ich mir keine Gedanken mache kein Backups habe oder sonstwas ist so was lächerlich, das sollte auch dir deutlich geworden sein.

Na denn, dann kann dir ja nichts passieren. Ich frage mich nur, wieso du dir dein Backup Schema ausdenken konntest, aber jetzt an diesem Problem scheiterst?

Leg doch bei dir einfach eine Partition an, auf die entweder Windows schreibend zugreifen kann oder der Mac. Also entweder HFS+ oder NTFS.
NTFS für Mac oder HFS+ für Windows gibt es hier:

https://www.paragon-software.com/de/products/home/fsd.html
 
Für ein Backup der gemeinsam genutzten Daten mit Time Machine sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) Erstellung einer zusätzlichen Partition für gemeinsam genutzte Daten in HFS+ und Einbindung dieser Partition in Windows über einen HFS+-Treiber (z.B. Paragon)

2) Windows in einer VM verwenden und die gemeinsam genutzten Daten auf der OS X-Partition über ein Netzwerklaufwerk in Windows einbinden
 
Na denn, dann kann dir ja nichts passieren. Ich frage mich nur, wieso du dir dein Backup Schema ausdenken konntest, aber jetzt an diesem Problem scheiterst?

manchmal ist das eben so. Dafür ist ein Forum doch da um zu helfen wenn jemand nicht weiter kommt

Leg doch bei dir einfach eine Partition an, auf die entweder Windows schreibend zugreifen kann oder der Mac. Also entweder HFS+ oder NTFS.
NTFS für Mac oder HFS+ für Windows gibt es hier:

https://www.paragon-software.com/de/products/home/fsd.html

So einfach kann es sein. Danke, wird schon benützt.
auch ein Danke an Bretti.
 
Zurück
Oben Unten