Datenverlust nach Word-Absturz

F

fritte89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community da draußen,

ich habe ein Riesenproblem was sich für mich nicht erschließt.
Ich arbeite seit einer weile an einem Word-Dokument, nun wollte ich vorhin ein bild einfügen, woraufhin sich word aufgehangen hat. ich hatte natürlich nicht gespeichert und habe mich schon mega geärgert, hab das dokument dann wieder geöffnet und alles war auf dem stand von 10 minuten davor ungefähr...nach kurzer erleichterung wollte ich dann die selbe grafik wieder einfügen, woraufhin sich word wieder aufgehangen hat. ich mach also das selbe spiel, word beenden, neu starten und auf einmal ist das dokument auf stand gestern nachmittag..alles was ich seitdem gemacht habe ist einfach weg...wie geht denn sowas? zuvor war doch auch im zwischenspeicher ein andere zeitpunkt hinterlegt? gibt es eine möglichkeit meine daten von gestern und heute noch zu retten? danke für die schnellen antworten..

fritte
 
Lass mich raten: Regelmäßige Time Machine Backups machst du nicht?
 
leider nicht in dem zeitraum...
 
was auch noch komisch ist: ich öffne das dokument, ändere nix im text und beim schließen werde ich gefragt ob ich die änderungen speichern möchte!
 
Speicher die doch mal in eine neue Datei.
 
hab ich gerade gemacht, aber leider auch nur der stand von gestern nachmittag :(
 
Das hört sich so an, als wenn Word da aus temporären Dateien das Dokument wiederherstellen konnte, an dem du gearbeitet hast (nach dem ersten Absturz). Kenne mich mit Word nicht aus, aber legt Word vielleicht zur Sicherheit hin und wieder mal (in irgendeinen Ordner) eine temporäre Kopie des Dokuments an, die unter anderem nach einem Absturz zum Wiederherstellen des Dokuments genutzt werden kann? Nach dem ersten Absturz konnte Word also mit temporären Dateien eine 10 Minuten alte Version des Dokuments retten, da du diese aber nach dem Wiederherstellen der Datei nicht sofort gesichert hast und Word wohl nach dem Wiederherstellen die temporären Dateien aufgeräumt hat (sprich gelöscht hat), war nach dem sofort wieder auftretenden Absturz wohl keine temporäre Kopie mehr vorhanden und Word hat die zuletzt gesicherte Version des Dokuments (die von gestern) geöffnet.
 
Kenne mich mit Word nicht aus, aber legt Word vielleicht zur Sicherheit hin und wieder mal (in irgendeinen Ordner) eine temporäre Kopie des Dokuments an, die unter anderem nach einem Absturz zum Wiederherstellen des Dokuments genutzt werden kann?

Wie das bei der aktuellen Mac Version ist, kann ich dir nicht sagen.
Unter Windows (und älteren Office Versionen) war es jedenfalls so, dass im selben Ordner eine versteckte Datei, die zur Wiederherstellung genutzt wurde, angelegt wurde.

Musst mal übers Terminal und ls schauen, ob du fündig wirst...
 
unfassbar, da hab ich doch glatt einen autorecovery save gefunden...danke leute, das war der entscheidende tip! so gleich mal speichern ;)
 
hab halt mal im finder nach temporären dateien gesucht und dabei hab ich eine autrecovery save-datei gefunden von dem dokument die word nach dem ersten abstürz angelegt hat. Ist jetzt also alles wieder da! vielen dank nochmal
 
Kannst du das mal näher erläutern; steh gerade irgendwie auf dem Schlauch...
fritte meint die Datei in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office {2008|2011} AutoRecovery/.

Die sollte Word aber schon selber benutzen, wenn es nach einem unplanmäßigen Programmausstieg anschließend sofort neu gestartet wird (sofern nicht andere Faktoren dazwischenfunken). Die Anzeige des Dateinamens in der Titelzeile trägt dann den Zusatz [Wiederhergestellt:].
 
Zurück
Oben Unten