Datenverbrauch ermitteln

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
...ihr wisst doch immer alles :i:):
Ich habe eben festgestellt, dass mein gebuchtes Ferienhaus kein Wlan hat, und überlege jetzt, einen mobilen Wlan Router und eine Prepaid Karte zu kaufen.

Doch wie viel Datenvolumen brauche ich? Ich habe keine Ahnung, was ich so verbrauche mit Surfen, Spotify, Zattoo usw
Im Telekom Kundencenter finde ich nichts, auf dem Router (Speedport) auch nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zattoo? Also willst du darüber fernsehen? Dann brauchst du ggf. etliche GB. Pauschal kann man das eh schlecht beantworten, das es ja nicht nur um die Nutzung geht, sondern auch darum wie lang man das insgesamt nutzt.

Warum nimmst du nicht einfach einen Hotspot vom Handy?
 
Zattoo? Also willst du darüber fernsehen? Dann brauchst du ggf. etliche GB. Pauschal kann man das eh schlecht beantworten, das es ja nicht nur um die Nutzung geht, sondern auch darum wie lang man das insgesamt nutzt.

Warum nimmst du nicht einfach einen Hotspot vom Handy?

Weil das ziemlich teuer ist! Ich habe überhaupt keine Idee, was man so verbraucht. Am Handy verbraucht mehr mein Sohn, und im Festnetz hab ich keine Idee.
Kann man das nicht irgendwo auslesen?
 
In den Einstellungen siehst Du den Datenverbrauch jeder App. Du kannst diese "Zähler" zurücksetzen und dann über einen Zeitraum Deinen GEsamtverbrauch und runtergebrochen auf einzelne Apps messen.

Die Frage ansich - was wäre den die Alternative? Nicht buchen/stronieren?
Je nach dem wo das Ferienhaus ist (ausserhalb von D), sind Prepiad Datenverträge auch nicht so teuer.
Bei mir zB bekommt man einen bei einer Discounterkette 200GB LTE inkl Router für unter 50€, weitere 200GB für 15€
 
In den Einstellungen siehst Du den Datenverbrauch jeder App. Du kannst diese "Zähler" zurücksetzen und dann über einen Zeitraum Deinen GEsamtverbrauch und runtergebrochen auf einzelne Apps messen.

Wo ist das denn genau???
Hast du einen Link? Inkl. Router ist das echt billig...

Die Frage ansich - was wäre den die Alternative? Nicht buchen/stronieren?
Je nach dem wo das Ferienhaus ist (ausserhalb von D), sind Prepiad Datenverträge auch nicht so teuer.
Bei mir zB bekommt man einen bei einer Discounterkette 200GB LTE inkl Router für unter 50€, weitere 200GB für 15€
Wo ist denn "bei mir"?

Ich fahre nach Dänemark. Da ist es wohl auch recht preiswert (was ich bisher gefunden habe)
Ich habe nur immer noch keine Idee, was ich so verbrauche...
Der Link zum Kundencenter der Telekom zeigt nur in den Account, dort habe ich vergeblich gesucht...
 
Wo ist das denn genau???
Hast du einen Link? Inkl. Router ist das echt billig...
Ich war in der Annahme Du sprichst von einem iPhone: Einstellungen/Mobiles Netz
Mac kenne ich keine Option, Ob das Dein Router kann, hängt vom Modell ab


Ich fahre nach Dänemark. Da ist es wohl auch recht preiswert (was ich bisher gefunden habe)
Ich habe nur immer noch keine Idee, was ich so verbrauche...
Der Link zum Kundencenter der Telekom zeigt nur in den Account, dort habe ich vergeblich gesucht...
Wo ich bin ist ja egal - jedenfalls nicht DK
Ich wollte ja nur zum AUsdruck bringen, dass die deutschen Mondtarife nicht unbedingt etwas zu sagen haben...
Letztendlich solltest Du auch prüfen was für eine Netzabdeckung an der FeWo vorliegt. Selbst das größte Datenpaket nützt Dir wenig in der Pampa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war in der Annahme Du sprichst von einem iPhone: Einstellungen/Mobiles Netz
Mac kenne ich keine Option, Ob das Dein Router kann, hängt vom Modell ab



Wo ich bin ist ja egal - jedenfalls nicht DK
Ich wollte ja nur zum AUsdruck bringen, dass die deutschen Mondtarife nicht unbedingt etwas zu sagen haben...
Letztendlich solltest Du auch prüfen was für eine Netzabdeckung an der FeWo vorliegt. Selbst das größte Datenpaket nützt Dir wenig in der Pampa
Dänemark hat ein hervorragendes Netz, da hast du selbst am abgelegensten Strand Empfang.
Nur.... wie viel Datenvolumen verbraucht man wohl so...
 
Bei 1000GB für €35 würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen... z.B.

was mich wundert, da DK sonst doch preislich bei einer Apotheke liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Hat noch jemand einen Tipp was ich für einen mobilen Router kaufen soll? Ich kenne mich mit dem Thema leider garnicht aus...
 
Ich habe den Netgear Nighthawk M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Hat noch jemand einen Tipp was ich für einen mobilen Router kaufen soll? Ich kenne mich mit dem Thema leider garnicht aus...

Was willst Du denn genau damit machen?

Beispiel: Zocken mit der Playstation, dann:
bei dem Vertrag gründlich darauf achten, dass Du mit einer öffentlichen IP-Adresse ins Internet gehst - sonst kannst Du viele PSN-Dienste nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich haben den hier
Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Oder eine Fritzbox mit LTE und DSL.
Kann man im Urlaub in der Ferienwohnung nutzen - und nach dem Urlaub den Speedport rauswerfen :Pfeif: und zukünftig in der Fritz!Box schauen, wie der Datenverbrauch ist :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Nee, nicht zocken... Surfen, Spotify, Zattoo
Musik mit 128 kbit/s ergibt pro Stunde ca. 60 MB
Videostreaming in HD ergibt bei Netlfix z.B. pro Stunde ca 3 GB in SD-Auflösung ca. 1 GB. Für Zattoo sollten ähnlich Werte gelten.
Sufen ist schwer zu schätzen, da es drauf ankommt, was du ansurfst. Seiten mit vielen Bildern, Fotos, oder gar Video benötigen deutlich mehr, als sowas wie macuser.de hier.

Am Mac kannst du es mit der Aktivitätsanzeige etwas einschätzen. Starte die mal, geh auf den Tab "Netzwerk". Unten rechts siehst du dann die empfangenen und gesendeten Daten. Notiere dir den Stand, mach dein "übliches Surfen" und sieh dann wieder nach.

Ergänzung:
Mit einem Neustart kannst du die Daten auf Null zurück setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Ole123
Musik mit 128 kbit/s ergibt pro Stunde ca. 60 MB
Videostreaming in HD ergibt bei Netlfix z.B. pro Stunde ca 3 GB in SD-Auflösung ca. 1 GB. Für Zattoo sollten ähnlich Werte gelten.
Sufen ist schwer zu schätzen, da es drauf ankommt, was du ansurfst. Seiten mit vielen Bildern, Fotos, oder gar Video benötigen deutlich mehr, als sowas wie macuser.de hier.

Am Mac kannst du es mit der Aktivitätsanzeige etwas einschätzen. Starte die mal, geh auf den Tab "Netzwerk". Unten rechts siehst du dann die empfangenen und gesendeten Daten. Notiere dir den Stand, mach dein "übliches Surfen" und sieh dann wieder nach.

Ergänzung:
Mit einem Neustart kannst du die Daten auf Null zurück setzen.

Wow. das ist mehr als ich dachte!
 
naja, die Mathematik von 128.000 kbit/s / 8 = 16.000 Byte/s * 60 = 960.000 Byte/min also ca. 1 MB pro Minute, ist nun nicht gerade erst seit gestern vorhanden. ;)
 
Zurück
Oben Unten