Datenübertragung von Windows-Rechner zu MacBook

M

missflute

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
bevor ich meine Fragen stelle, muss ich dazu sagen, dass ich wirklich nicht viel von der Computersprache verstehe - also bitte, antwortet in verständlichem "Idioten-Deutsch"... ;-)
Also: ich bin vor kurzem von einem Windows-Rechner auf ein Macbook umgestiegen. Wie kann ich nun meine ganzen Dokumente/Bilder von meinem alten Rechner auf das Macbook übertragen? Gibt es irgendwelche Gefahren?
2. Frage: ich habe bisher schon iTunes benutzt. Wie mache ich es hier mit der Übertragung? Kann ich das irgendwie über den iPod machen?
Ich danke sehr für eure Hilfe...
missflute
 
Schließ die beiden Rechner ans Netzwerk an und dann kopier rüber, was du brauchst.

Udo
 
Okay, idiotensicher ist das Übertragen mit einer externen Festplatte, diese muss NTFS-formatiert sein. Das ist eine externe Platte bei Windows bereits meistens.

Darauf kopierst du einfach alle deine Dateien, am Mac kannst du die Dateien wieder rüberkopieren, allerdings nichts auf der Externen verändern.

Zu iTunes: Du findest in deinem Benutzerordner unter Musik den Ordner iTunes. Diesen kompletten Ordner kopierst du auf die externe Platte und von dort wieder auf den Mac. Damit du deine Bibliothek am Mac weiterverwenden kannst, machst du jetzt folgendes: Geh in deinen Benutzerordner, dann zu Musik. Dorthin kopierst du den iTunes-Ordner, wenn einer bereits existiert, überschreibst du ihn einfach. Sobald du iTunes startest, ist alles wie beim Windowsgerät. Allerdings musst du die Einstellungen von iTunes noch anpassen, zB evtl. das automatische Synchronisieren des iPods deaktivieren.


Übers Netzwerk gehts natürlich auch, wenn du keine externe Platte hast. Da das etwas komplizierter ist, erklär ichs dir, wenn notwendig.
 
Okay, idiotensicher ist das Übertragen mit einer externen Festplatte, diese muss NTFS-formatiert sein. Das ist eine externe Platte bei Windows bereits meistens.

FAT32 geht auch, NTSF ist nicht unbedingt nötig.

Darauf kopierst du einfach alle deine Dateien, am Mac kannst du die Dateien wieder rüberkopieren, allerdings nichts auf der Externen verändern.

Kann der Mac inzwischen, ohne SW von Drittherstellern, bereits NTSF beschreiben? Soweit ich weiß geht nur Lesen und von daher könnte man auch nichts verändern mit dem Mac auf der externen Platte. Und selbst wenn es ginge, warum sollte man am Mac keine Dateien auf einem NTSF-Volumen verschieben/löschen/hinzufügen?
 
Kann der Mac inzwischen, ohne SW von Drittherstellern, bereits NTSF beschreiben? Soweit ich weiß geht nur Lesen und von daher könnte man auch nichts verändern mit dem Mac auf der externen Platte. Und selbst wenn es ginge, warum sollte man am Mac keine Dateien auf einem NTSF-Volumen verschieben/löschen/hinzufügen?

...nein, der Mac kann mit NTFS Volumes nichts anfangen.
 
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem wie missflute. Ich habe schon eine TimeCapsule. Kann ich die evtl. zum übertragen benutzen? :confused:

Lg Niklas
 
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem wie missflute. Ich habe schon eine TimeCapsule. Kann ich die evtl. zum übertragen benutzen? :confused:

Warum so umständlich, mach's doch über's Netzwerk...

Udo
 
Wie denn? Kenn mich da nicht so aus...
 
Also... ich habe seinerzeit den Rechner meiner Tochter mit Windows XP im Netzwerk mit mehreren Macs gehabt. Bei XP war noch ein Zusatzprogramm nötig, dsmit von XP auf die Macs zugegriffen werden konnte. Andersrum war das mit Tiger kein Problem.

Mit Snow Leopard sollte das noch weniger ein Problem sein. Google mal nach "Netzwerk" und "Datenfreigabe" oder so ähnlich für Windows. Auf jeden Fall passiert das unter den Netzwwerkeinstellungen. Dann entweder per WLAN oder LAN - je nachdem was du da hast... - vom Mac auf den Windowsrechner zugreifen und die Daten kopieren...

Udo
 
Unter Systemeinstellungen->Freigabe->Dateifreigabe kann man die Dateifreigabe unter OSX aktivieren. Wenns mit Windows sprechen soll muss man unter Optionen noch das Häckchen bei SMB setzen, steht aber da auch alles dran ;).
 
Zurück
Oben Unten