Datenübertragung von G3 auf Imac

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von johmal, 22.01.2006.

  1. johmal

    johmal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Hi,
    ich habe möchte die Daten von meinem alten G3 (G3/300 64/6GB/L2/CD/16MB V/E), System 9.2.2 auf meinen neuen imac übertragen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert.
    Kann ich dann auf dem imac auch zusätzlich mit 9.2.2 arbeiten?
     
  2. Tante Michael

    Tante Michael Neues Mitglied

    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Steck doch einfach ein beide ein Netzwerkkabel und übertrag die Daten damit, Geht eigentlich recht fix. Wenn der G3 FireWire hat, kannst Du den iMac auch im Target-Mode starten und am G3 anmelden. Dann kopierst Du alle Deine Daten rüber und startest den iMac neu. Anschließend schickst Du mir ne PM wegen meiner Adresse, damit Du mir aus Dank den G3 schenken kannst. ;)
     
  3. johmal

    johmal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Danke. Firewire hat er.
    Kann ich die Daten einfach in einen neuen Ordner schieben?
    Und was muss ich machen, um 9.2. am imac laufen zu lassen?
    Das mit verschicken müssen wir noch etwas verschieben, ich hänge noch zu sehr an der blauen Kiste...
     
  4. Tante Michael

    Tante Michael Neues Mitglied

    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Welchen iMac hast Du denn? Ich nehme doch an, Du hast einen neuen G5, oder?
    Der kann nur mit 10.4 laufen. Das ist das kelinste von ihm unetrstütze Betriebssystem.

    Das mit dem G3 ist ok, komm dann bei Zeiten einfach mal auf mich zu ;)
     
  5. Am einfachsten lassen sich die Daten per Target Mode kopieren, du kannst sie in einen beliebigen Ordner verschieben.Die neuen iMacs starten nicht unter 9.x, sondern besitzen den Classic Mode. Deine OS9 Programme sollten darunter laufen.
     
  6. johmal

    johmal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Danke für die Tipps.
    Leider funktioniert das mit dem Target-Mode (starten mit gedrücktem T) bei meinem G3 nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass das mit dem Target-Mode bei G3 Yosemite - Rechnern nicht funktioniert. Habe ich so einen Yosemite (G3/300 64/6GB/L2/CD/16MB V/E) ?
    Wenn es mit Target-Mode nicht geht, wie muss ich es dann mit dem Netzwerkkabel machen?
     
  7. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    879
    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Stimmt, das können erst die Nachfolger. Deshalb solltest Du ja auch, wie oben beschriebe, den iMac im Targetmode starten und die Daten vom G3 aus rüberschieben! :D
     
  8. RF-Musiker

    RF-Musiker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Hm, schwierig wird es ja, wenn man Mac OS 7...9 Software hat und auf einen intel Mac scharf ist, oder wisst Ihr schon etwas über einen Mac OS Emulator?
    Die alte Software, welche nur unter Mac OS 9 läuft, ist meist ziemlich anspruchslos und die Rechenleistung des G3 Vorgängers genügt oft schon und diese dürfte sich ohne Probleme emulieren lassen.
     
  9. johmal

    johmal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Habe den imac im Target-Modus gestartet, Daten vom G3 übertragen,
    imac ausgeschaltet und beim Neustart zeigt der mir nur nen Fragezeichen.
    Was nun?
     
  10. johmal

    johmal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Habe über den Target-Modus den Inhalt der G3-Festplatte wieder gelöscht. Nun läuft der imac wieder.
    Nun meine Frage: Wie kann ich die Festplatte des G3 auf den imac kopieren, ohne dass es wieder zu Startproblemen kommt? Muss ich bestimmte Dateien/Programme weglassen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen