Datenübertragung von altem auf neuen iMac

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Wenn ich einen neuen iMac einrichten will, benötige ich doch prinzipiell nur das aktuellste TM-Backup des alten Macs, richtig? Kannte das bisher nur vom iPhone/iPad, und da war es absolut einfach auf diesem Wege.

Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Soweit richtig. TimeMachine überträgt auch Einstellungen und gespeicherte Netzwerke sowie Druckereinstellungen.

Ich mache es so, dass ich TM Backups nur noch einmal im Monat mache, mich aber hauptsächlich auf iCloud Drive und die Synchronisierung von Schreibtisch und Dokumente verlasse. Das läuft echt gut, die paar Apps die ich brauche installiere ich dann nochmal manuell.
 
Ich mache es so, dass ich TM Backups nur noch einmal im Monat mache, mich aber hauptsächlich auf iCloud Drive und die Synchronisierung von Schreibtisch und Dokumente verlasse.
iCloud Drive ist KEIN Backup, sondern ein Synchronisationsdienst. Einmal im Monat seine Daten zu sichern ist ebenfalls kein Backup, muss aber jeder selbst wissen, was seine Daten wert sind.

Edit: Gerade deinen Ratschlag in einem anderen Thread gelesen, lustig irgendwie. ;)
Ein Backup empfiehlt sich immer, unabhängig ob Reparaturen anstehen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, SirVikon, MacMac512 und eine weitere Person
Du hast Recht. :)
Für mich ist die Synchronisierung der Daten auf iCloud Drive das wichtigste und zählt für mich quasi als Backup. Ich hoffe das macht mehr Sinn. Mir fehlt Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und Madcat
Eine Synchronisation ist noch nicht mal ein “quasi Backup”. ;)
 
Die cloud scheint mir sehr wolkig, ich habe da gar nichts oben. TM am liebsten täglich, spätestens wenn Projekte bearbeitet werden, ständig angeschlossen.

ich habe auch schon den Migrationsassistenten genutzt und die Daten übers Netzwerk von einem Rechner geholt. Also nicht vom Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ohne Worte.

timmeschine.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Was hat denn Erfahrungsgemäß bei der versammelten Gemeinde schöner/besser/schneller geklappt?

Übertragung per TimeMachine ODER Migrationsassistent? Das sind ja die beiden Bordmittel der Wahl.

#fragefüreinenfreund
 
Übertragung per TimeMachine ODER Migrationsassistent? Das sind ja die beiden Bordmittel der Wahl.

Der Migrationsassistent hat sich hier bei einem Kollegen, beim Wechsel von MacPro (Classic) auf einen iMac bewährt, weil die Wahlmöglichkeit bestand, auszuwählen was auf den neuen iMac übertragen werden sollte. Z. B. nur Benutzer, Programme usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich übertrage lieber per TimeMachine und dann einzelne Dateien, so kann man besser auswählen, was man von dem altem Zeug wirklich braucht. :)

-> Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SwissBigTwin
Ich habe bei den beiden letzten Umstiegen immer eine komplette Neuinstallation gemacht. Dadurch ist ziemlich viel Kram, den man mal so zum Test installiert hat aber dann doch nicht benutzte wieder weg.
Alle wichtigen Dinge habe ich dann aus einem CCC-Komplettbackup des alten Rechners auf die neue Platte an derselben Stelle kopiert. Paßworte und Maileinstellungen etc. kamen über die iCloud zurück.
Es ist viel Arbeit, aber ich finde, daß sich die auch lohnt. Inzwischen installiere ich mir irgendwelche Programme zum Test auch nur in eine VM und probiere es da aus. Dann gehe ich auf den letzten Snapshot von VMWare Fusion und schon ist die Software wieder weg.

Kann es sein, daß der Migrationsassistent irgendwie weniger umfangreich ist als früher? Ich meine, daß man am Anfang noch auswählen konnte von welchen Programmen genau die Daten kopiert werden sollen. Als ich ihn das letzte Mal gestartet habe, ging nur alles oder nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke erst einmal! Hört sich so an, als sei Time Machine die Basis von allem. Ich sichere regelmäßig mit Time Machine, also sollte das schonmal passen. Ich finde das gerade nicht, aber ich glaube, man wird bei dem Start des neuen Mac auch gefragt, ob man von einem Time Machine Backup wiederherstellen möchte, oder?
 
Das muss dann aber kein iMac gewesen sein, oder? Ich würde erwarten, dass das geräteunabhängig ist, das heißt unabhängig davon, ob MB, MBP oder iMac.
 
Nein, das muss kein iMac gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Piano0412
Habe es jetzt über Time Machine gemacht. Das hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber es gab nicht ein Problem. So problemlos würde es unter Windows nie laufen! Ist im Prinzip wie bei einem neuen iPhone, auch da hatte ich noch nie Probleme beim Wechseln auf ein neues Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Habe es jetzt über Time Machine gemacht. Das hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber es gab nicht ein Problem. So problemlos würde es unter Windows nie laufen! Ist im Prinzip wie bei einem neuen iPhone, auch da hatte ich noch nie Probleme beim Wechseln auf ein neues Gerät!
Gratulation. So soll es sein! Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten