Datenübertragung per Migrationsassistent von MacBook Pro zu MBP - Mountain Lion

Tiddl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab schon ganz viel gesucht, aber mein Problem nirgends gefunden.

Ich möchte über FireWire meine Daten per Migrationsassistent vom alten MacBook Pro (15", OS X 10.4.11) auf´s Nagelneue (Mountain Lion) übertragen.
Nach erscheinen des tanzenden FireWire-Symols (Start mit „T"-Taste) auf dem Alten fährt dieser aber nicht weiter hoch (Symbol verschwindet auch nicht). D.h. dort kann ich den Migrationsassistenten gar nicht starten.
Der Neue hat die alte Festplatte zwar erkannt (sichtbar auf dem Desktop) aber nach öffnen des MA sucht und sucht und sucht dieser den Alten und nüscht geht.

Hat jemand Rat?

Danke schon mal,
LG,
Tiddl
 
Das mit dem Taget-Modus hast Du richtig gemacht. Dein alter Mac erscheint als "externe Festplatte" auf dem Desktop des neuen.
Was hast Du denn beim starten vom Migrationsassi angeklickt? Das obere wäre richtig.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob die Migration von 10.4.11 auf 10.8.x überhaupt geht. Das System ist ja schon recht alt.

Gruß, Jörg
 
Hi Jörg,

ja, das obere ist ausgewählt.
Aber wie gesagt, das alte MBP fährt ja nach loslassen der T-Taste gar nicht hoch, so dass ich hier den MA starten kann...

Oh man... Die ganzen Einstellungen, mails, ...
Sie manuell von der alten FP zu kopieren hat leider auch nicht geklappt...
LG,
Tiddl
 
Hallo,

ich stand vor ein paar Tagen vor einer ähnlichen Aufgabe.
Alter MBP /late 2008 mit Mountain Lion 10.8.2. Diverse e-mails Accounts über 20 GB Programme (CS6, 2x Quark Express diverse Raw Konverter etc.)
Ich hatte sehr viele Einstellungen und Programm Setups, die ich nicht verlieren wollte.

Meine Vorgehensweise:

Festplatte aus altem MBP ausgebaut und in eine USB Docking Station gesteckt.
Neuen MBP ausgepackt, USB Docking Station mit alter Festplatte angestöpselt und Power Knopf gedrückt.
Startbildschirm kam sofort und ich wurde gefragt ob ich Daten von einem andern Mac übernehmen möchte.
Ja, will ich. Die alte Festplatte in der Dockigstation als Quelle ausgewählt......und los ging es.
Ca. 40 GB wurden anstandslos migriert.
Mein neuer Rechner bekam auch den alten Namen mit einer 2 hinten dran, alles ganz automatisch.
Nach dem Start waren alle e-mail Einstellungen, Accounts, Bookmarks, Drucker, Scanner, Programme etc. da wo sie vorher in meinem alten System auch waren.

Ein paar Programme fragten beim Start erneut nach den Lizenznummern und schon ging es los.

Ausser dem enormen Geschwindigkeitszuwachs ist alles beim ALTEN geblieben und läuft völlig problemlos.
Der Spass hat nur ein paar Klicks und etwa eine halbe Stunde Zeit gekostet.

Beste Grüße
Vittorio
 
Hey Vittorio,
hm... Also an das herum schrauben traue ich mich dann doch nicht ran... :-(!
Aber schön, dass es bei Dir geklappt hat!

Also Ihr anderen!
Wer kann helfen?

Alles geht bis zur Ausführung des Migrationasassistenten. Der sucht und sucht obwohl die Festplatte des alten MBPs vorher erkannt wurde!

LG,
Tiddl
 
Hey Vittorio,
hm... Also an das herum schrauben traue ich mich dann doch nicht ran... :-(!
Aber schön, dass es bei Dir geklappt hat!

Also Ihr anderen!
Wer kann helfen?

Alles geht bis zur Ausführung des Migrationasassistenten. Der sucht und sucht obwohl die Festplatte des alten MBPs vorher erkannt wurde!

LG,
Tiddl

Hallo Tiddl,

also die Platte aus dem MBP zu bauen ist eine Sache von 5 Minuten, wenn´s hoch kommt.

Schau die mal diese Anleitung an KLICK

Wirklich kein Problem.

Beste Grüße
Vittorio
 
Sieht einfach aus Vittorio...
Aber ich trau mich nicht... Schätze der Mac-Man meines Vertrauens muss wieder ran. MIST!
 
Kann es sein, dass Du den Target-Mode nicht ganz durchschaut hast?

Also:
1.) Du drückst beim alten Mac beim Starten die Taste "T" >>> er startet mit dem Fire-Wire-Symbol >>> weiter fährt der Rechner dann auch nicht hoch, alles richtig - bzw. das MUSS SO! (er ist jetzt eine Festplatte)
2.) Du verbindest neuen und alten Mac mit FirWire-Kabel >> auf dem neuen Mac erscheint der alte als FireWire-Laufwerk
3.) Du startest beim neuen Mac den Immi-Assi und importierst Deine Einstellungen vom externen FireWire-Laufwerk

Soweit klar?
Bist schon auf dem richtigen Weg...Der Begriff Target ist vielleicht etwas irritierend, da in dem Fall der alte und nicht der neue Mac gemeint ist.

Aber Du hast ja geschrieben, dass Dein neuer Mac auf dem alten nichts zum importieren findet - hast Du ihn auch lange genug suchen lassen?
Bei viel Kram (Mails, Musik, Software) kann das schon mal 2-3 Stunden dauern.

Es ist tatsächlich etwas lästig, alles händisch rüberzuziehen und alle Einstellungen neu zu machen.
Falls doch manuell, dann hier noch ein Tip zu Mail:
Hier musst Du nicht nur die *.mbox-Ordner aus dem Ordner Benutzer/Library/Mail zum neuen Mac kopieren, sondern auch eine Datei namens "Envelope Index".
Je nach Betriebssystem ist die Ordnerstruktur leicht unterschiedlich, aber in den mbox-ordnern befinden sich Deine Mails und die Envelope-Datei ist quasi das Verzeichnis dazu.

Den Rest, also iTunes, iPhoto, usw. kann man eigentlich so auf den neuen Mac rüberziehen - nur eben an die gleiche Stelle.
 
Hallo,
noch einen Vorschlag........

An dan alten Mac eine externe Festplatte über USB hängen, mit z.B. Carbon Copy Cloner die eingebaute HD auf die Externe klonen.
Dan hast Du genau das gleiche wie bei meinem ersten Vorschlag, ohne einen Schraubendreher in die Hand nehmen zu müssen....

Beste Grüße
Vittorio
 
Du hast beim Migrationsassistenten "von einem Volume auf diesem Mac" (oder so ähnlich) ausgewählt?

(Mit "das da oben" kann ich nix anfangen)

Der Mac im Target-Mode zeigt nur das Firewire-Sybol an, weil er in diesem Zustand kein Computer, sondern nur eine externe FireWire Festplatte ist.
 
Guten Morgen!

@Vittorio
Das könnte ich vielleicht versuchen ;-)

@bjoern07
Ja genau, "von einem Volume auf diesem Mac" (oder so ähnlich) ausgewählt!
Ah, ich dachte der alte Mac müsste dann auch hochfahren... Danke!

@hkphil
Tatsächlich hatte ich den Modus nicht richtig durchschaut! Danke Dir, für die Erklärung und Deine Tipps!!!!!!
Es kann also sein, dass allein die Suche des Assis nach den Daten, bzw. Rechner 1-2 Std. dauern kann?
Obwohl vor Start des Migrationsassistenten die alte Festplatte auf dem Desktop zu sehen war?
Dann werde ich das heut Abend noch mal laufen lassen...
Bis hier her komme ich:
Bildschirmfoto 2013-02-21 um 08.15.16.jpg

LG,
Tiddl
 
Du hast so weit alles richtig gemacht. Es darf keine Stunden dauern bis er ein zu importierendes System erkennt.
Ich vermute immer noch eine unverträglichkeit der beiden OS-Versionen.

Gruß, Jörg
 
Mir fällt jetzt noch was ein. Aber dazu müsste ich wissen was das alte MBP genau für eines ist.

Gruß, Jörg
 
Hi Jörg,

das Alte ist ein MacBookPro 15", OS X 10.4.11, 2 GHz Intel Core Duo, 1 B 667 MHz RAM
MBP.jpg

LG,
Tiddl
 
Schade. Dann klappt das leider nicht. Das startet nicht von 10.8.x
Mir fällt jetzt nur noch ein Weg ein. Das alte auf 10.6.8 bringen und auf einer externen HD ein TimeMachine Backup machen.
Dieses kannst Du dann auf dem neuen einspielen.
Wahrscheinlich würde der Migrationsassistent das 10.6.8 dann auch als "würdige Datenquelle" ansehen.
Kannst Du eigentlich auf dem neuen Mac die FP des alten öffnen? Also Doppelklick und Dir die Daten anschauen und kopieren?

Gruß, Jörg
 
... nur komisch, dass auf der apple-support-seite steht, dass das mit den beiden OS-Versionen gehen soll... :-(

Ja, die FP sehe ich und kann auch manuell kopieren etc.. Aber das wollte ich ja gerade vermeiden...
 
Hallo Ihr alle!

Aaaalso, das scheint wirklich nicht zu funktionieren mit den beiden Systemen, auch nicht nach Migrationsassi-update.
Den Großteil der Daten (Bilder, etc.) hab ich nun so rüber geschaufelt.
Benutzerdaten (mail, uws.) versuche ich mal über externe FP zu migrieren.

Die mail-Daten zu kopieren um die Einstellungen zu behalten (und alte mails) klappte noch nicht so richtig...

Mal gucken...

Danke Euch,
Tiddl
 
Zurück
Oben Unten