Datenübertragung alter Mac auf neuen Mac - best way?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Moin, ich habe mir einen iMac 24 gekauft (alter iMac Ende 2015, belegt mit 1,2 TB)

Im offiziellen Apple-Video wird zur Datenübertragung im Migrationsassistenten WLAN empfohlen.

Ich habe noch ein älteres Thunderbolt-Kable Typ 2 von 2015 mit heute gekauften Adapter auf USB-C - das dürfte doch dann sicher schneller gehen, oder?
Alternativ habe ich ja auch eine ständige Datensicherung auf der ext Fpl.

Welche der drei Varianten würdet Ihr empfehlen zur Datenübertragung

  • WLAN?
  • Thunderbolt Verkabelung beider Macs
  • von Externer Festplatte


Was mich etwas verwundert hat, damit habe ich echt nicht gerechnet, der iMac24 läuft für Internet offenbar ohne Ethernetkabel, es gibt keinen Anschluß - sondern Internet nur über WLAN?

Danke :)
 
der iMac24 läuft für Internet offenbar ohne Ethernetkabel, es gibt keinen Anschluß
Netzwerk geht je nach Modell dann halt nur via WLAN, ;)

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 22.18.51.jpg


Ich habe hier kürzlich die Variante via externe USB-Platte genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Was mich etwas verwundert hat, damit habe ich echt nicht gerechnet, der iMac24 läuft für Internet offenbar ohne Ethernetkabel, es gibt keinen Anschluß - sondern Internet nur über WLAN?
Du musst wissen was du gekauft hast. Das Modell mit Gigabit Ethernet Anschluss im Netzteil kostet Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Netzwerk geht je nach Modell dann halt nur via WLAN, ;)

Anhang anzeigen 415521

Ich habe hier kürzlich die Variante via externe USB-Platte genutzt.


Verstehe ich nicht, ich habe von vornherein die Oberklasse gewählt, also den rechten auf Deinem Bild. In meiner Rechnung steht nur Ethernetadapter. auch auf den Fotos gibt es keinen Steckplatz hinter, da sind überall nur 4 Stecker (2x ThBolt und zwei USB-C)
 
Bloß kein WLAN. Ich mache das immer mit einem TM Backup vonn HDD.

Wenn LAN beim iMac dann ist der Anschluss am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Schaue dir doch bitte mal das Netzteil genauer an. ;)

https://support.apple.com/de-de/guide/imac/apd2e7352054/mac

"Gigabit-Ethernetanschluss (RJ-45): Der 24" iMac mit vier Anschlüssen umfasst ein Netzteil mit integrierter Ethernettechnologie."

Ha, ja, Der Anschluß ist im Netzteil, dort hätte ich nicht vermutet : Danke :) Ekki
Du musst wissen was du gekauft hast. Das Modell mit Gigabit Ethernet Anschluss im Netzteil kostet Aufpreis.
Danke, Der Anschluß ist im Netzteil hat mir Ekki erläutert. Da habe ich ihn auch gefunden.
 
Im offiziellen Apple-Video wird zur Datenübertragung im Migrationsassistenten WLAN empfohlen.

Der Migrationsassistent ist dafür prädestiniert, das WLAN die schlechteste Idee von allen.
Besonders dann wenn man andere Möglichkeiten, wie z.B Thunderbolt oder LAN hat.
Thunderbolt wäre dann deutlich schneller. Gerade dann wenn viel Kram vorhanden ist.

Etwa gleich gut geht es aus dem letzten Backup heraus welches sich sicherlich auf einer externen Festplatte befindet.

WLAN nur wenn sonst nichts anderes möglich wäre.


PS: Der Migrationsassistent ist nicht immer unfehlbar, egal bei welchem macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub und dg2rbf
Der Migrationsassistent ist dafür prädestiniert, das WLAN die schlechteste Idee von allen.
Besonders dann wenn man andere Möglichkeiten, wie z.B Thunderbolt oder LAN hat.
Thunderbolt wäre dann deutlich schneller. Gerade dann wenn viel Kram vorhanden ist.

Etwa gleich gut geht es aus dem letzten Backup heraus welches sich sicherlich auf einer externen Festplatte befindet.

WLAN nur wenn sonst nichts anderes möglich wäre.


PS: Der Migrationsassistent ist nicht immer unfehlbar, egal bei welchem macOS.

Danke, hat alles perfekt funktioniert über Thunderboltkabel und Migrationsassistenten. Migration (rund 1 TB) hat rund 8h gedauert . Eines habe ich nur nicht verstanden: Die Übertragungsrate betrug immer nur rund 30-40 Mbit/sec. Müßte das über ThB 2 nicht im Gigabit-Bereich liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Du hättest den Adapter Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 und ein Thunderbolt Kabel benötigt, um eine schnellere Übertragung zu gewährleisten. Ein USB-C Kabel schafft das nicht.
 
Du hättest den Adapter Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 und ein Thunderbolt Kabel benötigt, um eine schnellere Übertragung zu gewährleisten. Ein USB-C Kabel schafft das nicht.
Ich hatte deswegen gestern extra einen Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 - Adapter gekauft und angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und bobesch
Hat der alte Mac eine HDD? Dann kann es nicht viel schneller gehen. Ich denke da passiert auch etwas mehr als eine reine Übertragung (kopieren) der Daten. Eine schnelles Datenkabel alleine genügt da nicht.
 
Hat der alte Mac eine HDD? Dann kann es nicht viel schneller gehen. Ich denke da passiert auch etwas mehr als eine reine Übertragung (kopieren) der Daten. Eine schnelles Datenkabel alleine genügt da nicht.
Der alte MAC hatte eine Fusion-Festplatte, so eine Art Mittelding zwischen SSD und HDD, bzw ein Teil der Fpl ist SSD und der andere teil HDD,
Der neue Mac alles SSD
 
Dachte ich mir. Dann ist der weitaus größte Teil eine HDD und erklärt die Dauer der Übertragung bzw. die Datenrate!

Bei 1 bzw. 2TB Platten sind es 128GB oder max. 256GB SSD. Je kleiner die Platte desto kleiner auch der SSD Anteil. Bei neueren Macs ging der SSD Anteil bei 1TB sogar runter auf 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wobei auf dem SSD-Teil vermutlich vor allem das System liegt - und das wird ja meistens gar nicht migriert.

Andererseits: wenn’s nicht gerade ein Notfall ist, lässt man die Rechner einfach mal über Nacht zusammen, dann sollten ein oder zwei TB migriert sein. Und richtig große Datenmengen wie die über Jahre zusammengetragene Sammlung an Pornovideos :)-)) hat man ja sowieso auf großen externen Platten, die man nur umstöpseln muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Danke, hat alles perfekt funktioniert über Thunderboltkabel und Migrationsassistenten. Migration (rund 1 TB) hat rund 8h gedauert . Eines habe ich nur nicht verstanden: Die Übertragungsrate betrug immer nur rund 30-40 Mbit/sec. Müßte das über ThB 2 nicht im Gigabit-Bereich liegen?

Gern, keine Ursache.

Bei Thunderbolt braucht man von Anfang bis Ende am besten alles gleich.

Thunderbolt 1 kann bis zu 1.250 MByte/s
Thunderbolt 2 - kann bis maximal 20 GBit/s
Thunderbolt 3 - bis 40 GBit/s

Wenn du am Anfang und Ende jeweils eine TB 3 Schnittstelle hättest und ein gutes Kabel wäre das die schnellste Lösung.
Adapter dazwischen oder gar bspw. eine TB2 auf der einen und eine TB3 Schnittstelle auf der anderen Seite verlangsamt den Vorgang halt insgesamt ein wenig weil es ja maximal nur so schnell laufen kann wie das schwächste Glied in der Verbindung.

Genau so gehen kleine Dateien gefühlt ziemlich schnell während die etwas dickeren Dateien oft auch etwas länger brauchen.
Es kommt halt immer darauf an wie viel tatsächlich von A nach B übertragen werden soll.

Je nach dem wie viel auf dem "alten" Mac drauf war kann das auch eine Nacht lang dauern.
Selbst im günstigsten Fall bei TB 3 am Anfang und am Ende.

Wenn ich so was zu tun habe lasse ich das meist auch über Nacht laufen, da stört es nicht.
Alleine schon aus dem Grund weil ich z.B riesige Foto- und Musik Mediatheken besitze.
Das alleine dauert schon seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub und dg2rbf
Zurück
Oben Unten