Datenuebertrag von Disketten von 1985

Adcon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, wie es die Ueberschrift schon beschreibt, moechte ich Daten von macformatierten Disketten des Zeitraumes 1985 bis 1993 auf CD uebertragen. im Moment sieht das so aus, dass ich einen alten Mac aus den 90ern verwenden muss, da der "neue" (2002) die Disks nicht versteht. Ich muss sie mit der alten Maschine einlesen und dann wieder auf Diskette bringen damit ich diese dann in den 2002er stecken kann und der uebertrag machbar ist.
Gibt es keine Software, die auf dem 2002er installiert werden kann und die die Dateisysteme der alten Disketten direkt verfuegbar machen kann?
Gruss
Adrian
 
Soweit ich weiß, gab's 2002 auch schon keine Disketten mehr in der Apple Welt. Ich hab das so gemacht, daß mein oller G3 Desktop eine USB Karte spendiert bekam. Mittels Stick geht der Transfer auf den G5 schnelll und reibungslos. Von da aus ist das Brennen ja kein Problem mehr. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines Netzwerk, obwohl AppleTalk nicht superflott ist......
 
Nun ja mit dem 2002er klappt das ja auch nur dank externem diskettenleser. Kann ich mit einem usb an den alten Rechner? Rafft der, was ich ihm da anbiete?
Gruss
 
Für ein paar Disketten sollte auch ein 0-Modem-Kabel und auf jeder Seite ein Terminalprogramm reichen (statt Vernetzung - eine serielle Schnittstelle haben doch wohl beide oder?)

Mirko
 
Nein, Software reicht nicht unbedingt da ab einem bestimmten Baujahr ein anderer Chipsatz verwendet wurde.

Ich benutze für soetwas einen PowerMac G3 Beige, der hat sogar Ethernet.

Gruss

Alex
 
>>Ich benutze für soetwas einen PowerMac G3 Beige, der hat sogar Ethernet.

Genau das hatte ich auch geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten