Datentransferrate bei USB-C bzw. Thunderbolt Docks/Hubs

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Seit einiger Zeit versuche ich vergeblich im Internet folgende Frage zu beantworten:
Wenn man eines der aktuell verfügbaren Thunderbolt bzw. USB Docks/Hubs für das Macbook ansieht, dann findet man normalerweise 3 "USB 3.0 5Gb/sec Highspeed" Anschlüsse an diesen Docks. Man findet aber nirgendwo Informationen darüber ob diese Ports alle Parallel 5Gb/sec (also insgesamt 15Gb/sec) schaffen, oder sich die Geschwindigkeit zwischen den Ports aufteilt.

Ziel ist es mit voller Geschwindigkeit von einer Festplatte auf zwei weitere zu kopieren.

Ein Thunderbolt 3 Anschluss am Macbook schafft normalerweise 40Gb/sec. Somit sollten eigentlich trotz HDMI und Netzwerkanschluss leicht 3x 5Gb/sec. zur verfügung stehen.
Andererseits sind die meisten günstigeren Adapter nur als USB-C Docks angeschrieben. Wenn ich die 10Gb/sec. auf 3 Anschlüsse aufteile dann habe ich nur noch ca. 3Gb/sec pro Port (noch ganz ohne HDMI).

Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich also bei solchen Docks/Hubs rechnen?

Ich beziehe mich auf Docks wie diese:
https://www.amazon.de/USB-C-Hub-Mul..._r=SM1MT56YKF4XZMFZPW9E&qid=1608478458&sr=8-4

Danke und LG,
 
Hallo ingemar
Du wirst schon mit einer Festplatte am Dock angeschlossen nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
Ich habe das mal an meinem MacBook Pro 13 i7 von 2017 getestet.
Die Festplatte Crucial X8 wird mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von ca. 1050 Mb/s angegeben.

Direkt am Macbook mit USB-C 3.1 Gen.2 angeschlossen (Festplatte ist übrigens verschlüsselt)
Schreiben 720 / Lesen 680 Mb/s

Über eine eGPU Razer Core X Chroma an USB 3.1 angeschlossen
Schreiben 460 / Lesen 560 Mb/s

Am Sacheti Multi-Port USB-C Hub (USB 3.0) angeschlossen.
Schreiben 380 / Lesen 350 Mb/s

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße
 
Hallo ingemar
Du wirst schon mit einer Festplatte am Dock angeschlossen nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
Ich habe das mal an meinem MacBook Pro 13 i7 von 2017 getestet.
Die Festplatte Crucial X8 wird mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von ca. 1050 Mb/s angegeben.

Direkt am Macbook mit USB-C 3.1 Gen.2 angeschlossen (Festplatte ist übrigens verschlüsselt)
Schreiben 720 / Lesen 680 Mb/s

Über eine eGPU Razer Core X Chroma an USB 3.1 angeschlossen
Schreiben 460 / Lesen 560 Mb/s

Am Sacheti Multi-Port USB-C Hub (USB 3.0) angeschlossen.
Schreiben 380 / Lesen 350 Mb/s

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße
Na, deshalb darf es, wenn es wirklich auf die Leistung ankommt, nur ein Thunderbolt-Dock sein, kein einfaches USB-C-Dock.
 
Danke für die Antworten, habe so etwas schon befürchtet, aber es ist unglaublich wie schwierig vernünftige Informationen zu den Docks und den Anschlüssen zu finden sind.
Gibt es abseits der großen Docks mit extra Stromanschluss irgendeine kompakte Möglichkeit die 2 Thunderbolt Anschlüsse eines Macbook so aufzuteilen, dass man mit annähernd 5Gbit/sec von einer Festplatte auf zwei weitere Kopieren kann? Ich hätte gerne etwas, das ich auf Reisen zur Datensicherung mitnehmen kann, am liebsten ohne extra Stromversorgung. Am 15" Macbook Pro mit 4 Thunderbolt Anschlüssen war das noch einfach - 3 Festplatten, 3 Kabel :)

Jetzt habe ich mich wegen der Akkulaufzeit für ein neues 13" Macbook Air entschieden und trotz TB 3 finde ich keine Passende Lösung...
 
Soweit ich weiß, können das neue Air und Pro nur 10GBit/s, wenn der Port für USB genutzt wird (TB3 schließt ja das USB-Protokoll ein). Selbst wenn ein USB-Hub das voll nutzen könnte, würde an zwei Peripheriegeräten im besten Fall je die Hälfte ankommen.

Wenn auf biegen und brechen die volle Geschwindigkeit sein muss, gibt es keine andere Möglichkeit als ein TB3-Hub, am besten mit min. 2 TB-Anschlüssen. Im MBP mit 4 Anschlüssen ist das einfach, weil alle Ports "maximal" angebunden sind.
Bedank' Dich bei Apple, dass sie Anschlüsse wegsparen und der Ansicht sind, der User kann mit einem einzigen Stecker+zig Adaptern "gut" haushalten.
 
Zurück
Oben Unten