Datentransfer von Windows zu Mac

RaNeug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, um meine Nutzerdaten von meinem bisher genutzten Windowsrechner auf meinen Mac zu bekommen. Ich meine hier alle möglichen Formate, die auch von entsprechenden Mac-Programmen gelesen und weiter verarbeitet werden können, also z.B. Office-Formate (.doc, .xls, .ppt), Bildformate (.psd, .jpg., etc.), usw. Insgesamt ist das Datenvolumen so groß, dass ich es nicht über einen USB-Stick oder über mein GMX-Mediacenter überspielen kann (über 100 GB). Außerdem liegt es in NTFS vor. Ich habe zwar vor, mir einen NTFS-Treiber für Mac zuzulegen, aber den habe ich noch nicht. Gibt es evtl. die Möglichkeit, diesen Datentransfer über MobileME zu bewältigen? Wenn ja, wie geht das? Ich habe bisher nur von der Mailsynchronisation gehört und gelesen. Geht das auch mit einfach Nutzerdaten?

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Schon mal Danke im voraus!
 
Ganz normale Netzwerkfreigabe?
 
vernetz die beiden Computer einfach miteinander und kopier die Daten.

NTFS Treiber brauchst Du nur, wenn Du am Mac auf eine direkt angeschlossene NTFS Platte schreiben willst.
 
vernetz die beiden Computer einfach miteinander und kopier die Daten.

NTFS Treiber brauchst Du nur, wenn Du am Mac auf eine direkt angeschlossene NTFS Platte schreiben willst.

Aha! Wie geht das? Hört sich gut an, aber habe ich bisher noch nie gemacht. Immerhin sind beide Rechner (Windows und Mac) an den gleichen DSL-Router angeschlossen, aber eben nicht miteinander vernetzt. Anscheinend ist das ja wirklich die Lösung, aber wie mache ich das konkret, damit es funktioniert?
 
Versuch mal die Anleitungen von baumweb
 
hier solltest du alles finden
 
Okay, Danke erstmal an alle! Muss ich heute Abend ausprobieren. Bin mal gespannt, ob es funktioniert. Wäre toll, vor allem, wenn ich dafür nicht noch ein zusätzliches Kabel brauche. Im Prinzip sind die Rechner ja bereits kabelmäßig über den DSL-Router miteinander verbunden. Jetzt müssten sie nur noch in die Lage versetzt werden, dass sie miteinander reden.
 
Okay, Danke erstmal an alle! Muss ich heute Abend ausprobieren. Bin mal gespannt, ob es funktioniert. Wäre toll, vor allem, wenn ich dafür nicht noch ein zusätzliches Kabel brauche. Im Prinzip sind die Rechner ja bereits kabelmäßig über den DSL-Router miteinander verbunden. Jetzt müssten sie nur noch in die Lage versetzt werden, dass sie miteinander reden.

Brauchst kein extra Kabel mehr sollte alles so gehn
 
Unter Umständen musst du die Rechner direkt verkabeln, manchmal machen so Rourter Schwierigkeiten bei der Datenübertragung (weil zB der Router eine eigene Firewall hat).

Gruß

dejes
 
Ich hab mir NTFS-Treiber installiert und dann direkt über ext. Festplatte kopiert. Aber vorsicht: anschließend unbedingt den Datenbestand kontrollieren. OSx kopiert dann und wann (NTFS-Treiber hin- oder her) diverse Dateien nicht, weil es scheinbar Probleme mit einigen Dateinamen geben kann. Dieses Phänomen habe ich vor allem bei längeren Dateinamen beobachtet. Diese mussten dann aussortiert und neu benannt werden. Dann ging es. Freunde haben dies ebenso schon beobachtet.
 
Hat geklappt!

Hallo nochmal,

wollte mich nochmal kurz melden und mich für die Tipps bedanken. Habe es letzte Nacht ausprobiert und es funktionierte! Ich hab' es über den DSL-Router gemacht und daher kein zusätzliches Kabel gebraucht (d.h. keine direkte Rechner-zu-Rechner-Kopplung). Mit den Netzwerkeinstellungen hatte ich zuerst etwas Probleme, da ich sowas eigentlich noch nie gemacht hatte, aber nach ein bisschen basteln ging es dann.

Ich war indes überrascht, dass der Transfer meiner ca. 100 GB so lange dauerte. Insgesamt waren es netto wohl ca. 4 Stunden, würde ich sagen. Zwischendurch musste ich immer wieder warten, bis die Päckchen transferiert waren. Ich hatte den Kopiervorgang ordnerweise gemacht, um den Überblick zu behalten. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so lange dauert, hätte ich früher angefangen. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. :)

Falls also jemand vor der gleichen Aufgabe steht: Es geht!

Grüße aus dem Rheinland!
 
Hallo nochmal,

wollte mich nochmal kurz melden und mich für die Tipps bedanken. Habe es letzte Nacht ausprobiert und es funktionierte! Ich hab' es über den DSL-Router gemacht und daher kein zusätzliches Kabel gebraucht (d.h. keine direkte Rechner-zu-Rechner-Kopplung). Mit den Netzwerkeinstellungen hatte ich zuerst etwas Probleme, da ich sowas eigentlich noch nie gemacht hatte, aber nach ein bisschen basteln ging es dann.

Ich war indes überrascht, dass der Transfer meiner ca. 100 GB so lange dauerte. Insgesamt waren es netto wohl ca. 4 Stunden, würde ich sagen. Zwischendurch musste ich immer wieder warten, bis die Päckchen transferiert waren. Ich hatte den Kopiervorgang ordnerweise gemacht, um den Überblick zu behalten. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so lange dauert, hätte ich früher angefangen. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. :)

Falls also jemand vor der gleichen Aufgabe steht: Es geht!

Grüße aus dem Rheinland!
Dann mal viel Spaß mit deinem Mac
 
... Aber vorsicht: anschließend unbedingt den Datenbestand kontrollieren. OSx kopiert dann und wann (NTFS-Treiber hin- oder her) diverse Dateien nicht, weil es scheinbar Probleme mit einigen Dateinamen geben kann. Dieses Phänomen habe ich vor allem bei längeren Dateinamen beobachtet.

Ich glaube, dass hat etwas mit der Länge des Dateinamens inkl. Pfad zusammen. Ich hatte das gleiche Phänomen bei einem Backup in ein Unterverzeichnis auf ein Netzwerklaufwerk. Da hörten auf einmal manche Namen nach ein paar Buchstaben auf ... ;-)

Die Netzwerkfreigabe habe ich daraufhin direkt auf das Unterverzeichnis gelegt, und - voila - alles funktionierte.

LG Conram
 
Bei mir waren es völlig willkürlich sortierte Dateien selbst per USB-Anschluss. Ich konnte sie mit einem Windows-Rechner in unterschiedlichste Verzeichnisse packen, sie wurden von OSx trotzdem nicht kopiert. Am Ende blieb nichts anderes übrig, als alle Verzeichnisse manuell zu vergleichen und entsprechende Dateien umzubenennen, um sie dann kopieren zu können. Dabei war es sogar möglich, exakt die selben Namen zu vergeben. Ein Fehler bei NTFS oder OSx? Nicht sichtbare Sonderzeichen? Sonstige Fehler? Im Grunde egal. NTFS scheint zumindest etwas nachsichtiger diesbezüglich zu sein. Windows spinnt dafür häufig, wenn Fork-Dateien mitkopiert werden. Demnächst muss ich eine Komplettsicherung vom Mac zu Windows machen. Ein Probelauf mit zwei Verzeichnissen fiel schon mal gar nicht positiv aus. Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten