Datentransfer von Power Mac zu MacBook

Wotan Wahnwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,


kann man einen Power Mac G5 und ein MacBook irgendwie miteinander verbinden, um Daten von der Festplatte des Power Macs auf das MacBook zu transferieren?


Grüsse
 
Sind die Rechner denn im gleichen LAN?

Welche Rechner mit welchem OS genau?
 
Einfachste Variante: Beide Geräte mit einem LAN-Kabel verbinden und die Dateifreigabe entsprechend einrichten ;)
 
Hi

oder eine Verbindung mit Firewire, wenn dies am MB noch vorhanden ist


Gruß yew
 
Einfachste Variante: Beide Geräte mit einem LAN-Kabel verbinden und die Dateifreigabe entsprechend einrichten ;)

Ob das geht, hängt vom jeweiligen System ab. Auf dem G5 läuft doch höchsten 10.5, vielleicht sogar 10.4 (wozu hat sonst noch 'n PPC?). Bei mir geht kein Filesharing mehr zwischen 10.4.11 und 10.6.8 seit dem ich das 2. Sicherheitsupdate für 10.6.8 installieret hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass neuere Systeme da großzügiger sind...
 
… kein Filesharing mehr zwischen 10.4.11 und 10.6.8 seit … 2. Sicherheitsupdate für 10.6.8 ...
Ich habe hier im lokalen Netzwerk ein PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4.11, einen iMac mit Mac OS X 10.6.8 [mit Sicherheitsupdate 2013-004] sowie einen Mac mini mit OS X 10.8.5 und es gab - ganz gleich in welcher Richtung - noch nie Probleme mit Dateifreigabe oder gegenseitigem Zugriff.
 
Auf einem G5 läuft ja vieles, aber mit sicherheit kein OSX 6 mehr.

Entweder über eine direkte Verbindung, oder Dropbox, oder einen Stick oder DVD die Daten tauschen.

So viel kann das ka auch nicht sein, Programme werden wohl in den allermeisten Fällen auf dem neueren (Intel) Mac sowieso nicht mehr laufen
 
Mal abgesehen davon, dass es kein System namens OSX 6 gibt...

OSX6 wird ausgeschrieben dann Mac OS 10.6 genannt, das X ist doch bereits die zehn... tztzt

Es gibt ja auch eigentlich kein Windows 8 8.1 und auch kein LCD-Display
 
OSX6 wird ausgeschrieben dann Mac OS 10.6 genannt, das X ist doch bereits die zehn... tztzt
Auch wenn's OT ist: der einzige der das immer so nennt bist Du... :Oldno:

Das X weisst zwar auch auf die Zahl 10 (als Nachfolger des klassischen Mac OS 9) hin, bezeichnet aber zugleich den unixoiden Untergrund, dessen Systeme traditionell mit X enden.
Apple (und jede Quelle die ich kenne) nennt und nannte die Systeme immer "Mac OS X 10.x" (seit 10.8 nur noch OS X 10.x), während das klassische System "Mac OS" hiess.
Der korrekte Systemname ist "Mac OS X" bzw. "OS X", gefolgt von der Version (10.1/10.2/.../10.10) oder dem Versionsnamen (Tiger, Lion, etc.).

Zeig mir irgend eine Quelle, wo es so benannt wird wie von Dir... :noplan:

Und wie die Namensgebung bei Windows ist, tut eh nichts zur Sache...
 
Ob das geht, hängt vom jeweiligen System ab. Auf dem G5 läuft doch höchsten 10.5, vielleicht sogar 10.4 (wozu hat sonst noch 'n PPC?). Bei mir geht kein Filesharing mehr zwischen 10.4.11 und 10.6.8 seit dem ich das 2. Sicherheitsupdate für 10.6.8 installieret hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass neuere Systeme da großzügiger sind...
Du hast da offensichtlich ein Problem. Bei mir daheim ist 10.4.11, 10.6.8 (mit besagtem Sicherheitsupdate) und 10.10.1 am Start und alle Systeme können sich untereinander sehen und miteinander sprechen.
 
Ich habe hier im lokalen Netzwerk ein PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4.11, einen iMac mit Mac OS X 10.6.8 [mit Sicherheitsupdate 2013-004] sowie einen Mac mini mit OS X 10.8.5 und es gab - ganz gleich in welcher Richtung - noch nie Probleme mit Dateifreigabe oder gegenseitigem Zugriff.

Leider ist die komplette Dokumentation und Fehlerbeschreibung nicht mehr verfügbar, aber ich hab's gerade noch mal getestet: Dateifreigabe per AFP auf MacPro 10.6.8 und 10K549 => mit Server verbinden vom PowerMac G5 10.4.11 endet (nach korrekter Benutzeranmeldung) immer mit Fehler -43...

Damals hatte ich auch alles mögliche und unmögliche in alle Richtungen getestet. Auch extra Systeme ohne das 2. Sicherheitsupdate eingerichtet. Ich glaube, selbst zwischen zwei 10.6.8er Rechnern war keine Verbindung möglich, wenn da Update im Spiel war (einseitig?). Ist leider schon etwas her...
 
Du hast da offensichtlich ein Problem. Bei mir daheim ist 10.4.11, 10.6.8 (mit besagtem Sicherheitsupdate) und 10.10.1 am Start und alle Systeme können sich untereinander sehen und miteinander sprechen.

Sehen ist kein Problem. Reden, kommt drauf an, was man darunter versteht. Anmelden auf der AFP-Freigabe geht schlicht nicht. Hatte mehrere Rechner getestet und auch das 10.6.8er neu aufgesetzt. Erstmal ohne Update (da funktionierte alles wie gewünscht), dann das Update drauf und das Anmelden war unmöglich (Fehler -43).
 
Klingt nach ein Problem der Zugriffsrechte. Sind auch alle Dienste/Authentifizierungsmethoden noch angeschaltet? Apple macht sich ja u.a. einen Spass daraus mit einem Update auch mal so nebenbei was (idR älteres) auszuschalten. Da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen ;)
 
Sind auch alle Dienste/Authentifizierungsmethoden noch angeschaltet?

Wo kann man denn was ein- bzw. ausschalten? Aktiviert habe ich unter "Freigaben" die "Dateifreigabe", dort unter "Optionen" "AFP" angekreuzt (mehr gibt es da nicht einzustellen). FTP und SMB sollen nicht genutzt werden.

Die (Datei/Ordner?) Zugriffsrechte können es nicht sein, da es ja bis 10.6.8 und ersten Sicherheitsupdate problemlos funktioniert.
 
Danke für den Hinweis auf Google. ;) Ich weiss nicht, nach welchen Schlagworten Du gesucht hast, aber das sehr nützliche Dokument "Mit früheren AFP-Diensten verbinden" (vielen Dank für diesen Tipp – diesmal ganz ernst gemeint!! :) ) taucht bei mir nicht auf.

Auf jeden Fall beruhig mich das Dokument. So ein ganz schlimmer Dau scheine ich nicht zu sein, in Anbetracht der vorgeschlagenen Terminal-Orgie...

Aber das Dokument bezieht sich nur auf Lion und höher, nicht auf den Schneeleoparden. Unter 10.6.8 funktionieren die Terminalbefehle nicht (zumindest bei mir nicht). Mal abgesehen davon, dass Apple nicht erklärt, welche UAMS man für welche Clients benötigt.

Dass überhaupt etwas an den Freigaben geändert wurde und es zu Problemen mit älteren Clients kommen könnte hat Apple übrigens an keiner Stelle beim 2. Sicherheitsupdate erklärt oder auch nur angedeutet.

Für meinen Linux-Server musste ich damals Netatalk updaten. Die Probleme dort waren ähnlich wie beim Einsatz von 10.7 ff als Client. Grundsätzlich scheint was dran zu sein an der Vermutung, deaktivierte Authentifizierungsmethoden könnten Ursache für mein Problem sein. Wenn es bei Euch, Madcat und TKL, funktioniert, dann müsstet Ihr Euer 10.6.8 irgendwie "behandelt" haben. Könnt Ihr Euch noch erinnern, was das war?
 
Zurück
Oben Unten