Datentransfer von os9.2 auf os10.5.1 via FW

J

jaymon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
bin langsam wirklich überfragt, hab schon einiges probiert, leider will es einfach nicht!

Ich hab mir n MacBook os10.5.1 gekauft und wollte meine Daten via FW-Kabel, von meinem IMac mit os9.2 übertragen. Ich kriege aber keine Verbindung zu standen.
Wenn ich den IMac mit gedrückter T-Taste starte erscheint die Festplatte auch auf dem Desktop des Books, ist aber leer!? Gibt es noch andere Möglichkeiten eine FW-Verbindung herzustellen?

Danke im voraus. ...

greetz
 
Hallo jaymon,

Willkommen bei Macuser.de.
Es gibt noch die Möglichkeit, über FW eine "normle" Netzwerkverbindung herzustellen.
Dazu musst du in den Netzwerkeinstellungen entweder IP-Adressen und Subnetzmaske oder bei beiden Rechner DHCP einstellen.
Dann aktivierst Du auf einem der beiden Rechner Filesharing und stellst die Verbindung her.
 
geht das nicht mit dem Migrations-Assistenten? ("Programme" -> "Dienstprogramme")
 
Hey,

vielen Dank für die Antwort.
Funkt nur leider nicht. Mein Book zeigt mir unter "Netzwerk" - "FireWire" an, dass keine FireWire Geräte angeschlossen sind. Gehe ich zu "Sharing" ist FileSharing jedenfalls aktiviert, ebenso am iMac. Wobei die Aktivität sehr gering ist!
Hab jetzt auch IP-Adressen vergeben (bzw. war die vom Book vorgegeben) und dennoch kann ich keine Verbindung herstellen. Hab auch über die "Auswahl" am iMac versucht die IP direkt aufzurufen, aber auch das geht nicht.

Bin echt überfragt.
 
Ein Netzwerkkabel hast Du nicht zufällig.
 
Hey,

musste mal den gesellschaftlichen Verpflichtungen fröhnen:)

hab auch ein Ethernet-Kabel (Patchkabel), damit habe ich es auch versucht. Keine Ahnung ob ich bei den Einstellungen einen Fehler mache oder es technisch einfach nicht machbar ist???!!! Zumindest findet der iMac das Book nicht und auch nicht andersrum!
Was müsste ich denn tun, damit es mit einem Netzwerkkabel funktioniert?
 
Magst Du uns erzählen, um welche Art Daten es sich überhaupt handelt?

Wenn es nur schlichte Anwender-Dateien sind, aus irgendeinem Programm, jedoch keine bootrelevanten Daten, würde ja die einfache Lösung per USB-Stick funktionieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Leo mit OS9 so gar nichts mehr anfangen.........
 
...
Was müsste ich denn tun, damit es mit einem Netzwerkkabel funktioniert?
Vielleicht machen wir es einmal anders herum und schreibst, was Du versucht hast und was das Ergebnis war. Sonst fangen wir hier bei Adam und Eva an.
 
n´abend,

Also,
Migrationsassistent habe ich probiert. iMac wird vom MacBook gefunden, zeigt jedoch keine Daten an. Sucht und Sucht, der Ordner bleibt aber leer.

Primär geht es mir um Dokumente jeglicher Art (Word, Excel, .jpg´s), zum anderen benötige ich aber auch dringend meine Maildaten aus dem Entourage Mail Prog. Hier besteht das Problem, dass ich das Prog auf dem iMac gar nicht öffnen kann, da die Speicherkapazität wohl überschritten o.ä. - Es sagt beim Starten immer: Fehler beim Starten, Das Ende der Datei wurde erreicht. Hab ja die Hoffnung, dass ich u.U. auf dem Leo öffnen kann um die Daten zu importieren. Ob das nun funkt oder nicht weiß auch noch nicht.
Für die Dokumente ist die Möglichkeit der Nutzung meiner externen Festplatte/USB-Stick grundsätzlich sicher eine Möglichkeit. Sobald ich meine Lacie Festplatte an den iMac anschliesse und auf Power drücke, hängt dieser sich aber auf?! Die gesamten Daten per 1GB Stick rüber zu ziehen ist mir eigentlich zu Zeitaufwendig. ...

So nun zu meinen Einstellungen bzw. Vorgehensweisen:
Für die Verbindung mit FW habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

MacBook, os 10.5.1
Systemeinstellungen - Netzwerk
Umgebung - Automatisch
FireWire - Konfiguration: DHCP (Keine IP-Adresse, Keine Teilnetzmaske, Kein Router - DNS-Server und Suchdomäne nicht ausgefüllt)
Status gibt an Nicht verbunden - Es sind keine Netzwerkfähigen FW-Geräte angeschlossen.

iMac, os 9.2
TCP/IP - Umgebung angelegt
Verbindung PPP
Konfigurationsmethode: DHCP Server
DHCP Client ID: nicht angegeben
IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router Adresse, Name Server Adresse - alle vom Server geliefert

Schalte ich FileSharing ein kann kaum eine Aktivität hergestellt werden.
Für beide Rechner habe ich IP-Adressen vergeben.



Für die Verbindung mit Netzwerkkabel hab ich folgendes Eingestellt:

MacBook:
Systemeinstellungen - Netzwerk
Ethernet - FireWire - Konfiguration: DHCP (Keine IP-Adresse, Keine Teilnetzmaske, Kein Router - DNS-Server und Suchdomäne nicht ausgefüllt)
Status erkennt nicht einmal das Kabel!

iMac, os 9.2
s.o.


Ich hoffe die Angaben helfen...


Schon mal Frohe Weihnachten
Greetz
 
"Primär geht es mir um Dokumente jeglicher Art (Word, Excel, .jpg´s"

USB-Stick oder externe HD.
 
Unter Vorbehalt:
Ich meine, es müsste folgendermassen gehn.
imac > Auswahl Ethernet > HD für gemeinsame Nutzung freigeben >
Benutzer einrichten > Zugriff auf alles für Gast > Kontrollfeld filesharing starten.
gibt es im Leo noch Apple Talk - dann freigeben.
beide macs mit Patchkabel verbinden.
Ausschalten und dann zuerst den X starten und dann iMac. iMac HD erscheint dann auf dem Schreibtisch mac book.
Ich meine so habe ich das vor 2 Jahren mit 10.4 gemacht.
bei Leo könnte aber etwas anders sein,
 
Dieser Thread läuft seit vor Weihnachten.
In der Zeit hätt ich die Daten, siehe oben, auf mindestens 100 Rechner verspritzt. Per Stick oder externer HD.

Und danach hätte ich mich mit der Sharing-Geschichte beschäftigt. Ohne jeden Druck, denn dann geht es besser.

MÄNNER!
 

Sei Dir erlaubt noch mal über Männer herzuziehen. Aber im neuen Jahr sehe ich das dann ganz anders !;)
Aber mal im Ernst. Persönlich hätte ich auch den USB - Stick bemüht.
Gute Musik, guter Rotwein und was zu lesen. Hin und wieder umstecken usw.
Dabei wird man noch nicht mal bedudelt.
Alles Gute fürs neue Jahr.
 
Das Problem dürften die verschieden formatierten Platten sein. HFS-Platte und Journaled-Platte haben bei mir auch mit Leo gestreikt, also alles auf DL-DVD gebrannt (übrigens hat man dann gleich ne gute Sicherung…), 3 haben gereicht… Stick ist bei größeren Datenmengen nicht so toll mit 9.2……
 
Das Problem dürften die verschieden formatierten Platten sein. HFS-Platte und Journaled-Platte haben bei mir auch mit Leo gestreikt, also alles auf DL-DVD gebrannt

Gut zu wissen, was unter Leo nicht geht.:(
Leider hat der TE nicht beschrieben welchen iMac er hat. Hat er überhaupt DVD Bin vom meistgenutzten g3 mit 20 GB wegen 9.2 ausgegangen.
 
Zurück
Oben Unten