Datentransfer vom iBook (ohne firewire, OS 9) zum iMac g5 (OS X)

Andilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
wie bekomme ich das hin? funktioniert das über ethernet? was genau muss ich jeweils bei den einzelnen Computern konfigurieren, damit das klappt?
 
Ave,

Herzlich willkommen im Forum.
Wieso solltest Du dies nicht hinbekommen?
Im iBook solltest Du Filesharing aktivieren und beide Rechner mit einen Netzwerkkabel verbinden. Allerdings sollte auch ein Benutzer mit Passwort auf dem iBook eingerichtet sein, denn diesen Namen und das Passwort brauchst Du dann wieder am iMac um darauf zugreifen zu können.
Jetzt mußt Du nur noch warten, bis Filesharing vollständig geladen ist, auf dem iBook und schon kannst Du beim iMac über den Menüpunkt "Gehe zu" mit "Server verbinden" auf Dein iBook zugreifen. Im Punkt "Durchsuchen" wirst Du dann Dein iBook, oder besser gesagt den Namen des iBooks finden, wenn Filesharing vollständig geladen ist. Dieses dann anklicken, Namen und Passwort eintragen, okay drücken und die Volumen makieren, auf die Du zugreifen möchtest. Fertig!

Mortiis
 
Ganz idiotischer Vorschlag: USB-Stick.
Hat den Vorteil, daß nicht des Netzwerkzugriffs wegen der komplette Rechnerpark laufen muss, und man ist herrlich mobil. Kann also auch mit Freunden mal Daten austauschen, ohne CDs brennen zu müssen.
 
Mortiis schrieb:
Im iBook solltest Du Filesharing aktivieren und beide Rechner mit einen Netzwerkkabel verbinden. Allerdings sollte auch ein Benutzer mit Passwort auf dem iBook eingerichtet sein, denn diesen Namen und das Passwort brauchst Du dann wieder am iMac um darauf zugreifen zu können.
Jetzt mußt Du nur noch warten, bis Filesharing vollständig geladen ist, auf dem iBook und schon kannst Du beim iMac über den Menüpunkt "Gehe zu" mit "Server verbinden" auf Dein iBook zugreifen. Im Punkt "Durchsuchen" wirst Du dann Dein iBook, oder besser gesagt den Namen des iBooks finden, wenn Filesharing vollständig geladen ist. Dieses dann anklicken, Namen und Passwort eintragen, okay drücken und die Volumen makieren, auf die Du zugreifen möchtest. Fertig!

Mortiis

Hi,
ich habe das unter OS 8. versucht. Geht leider nicht.
Gibt es da einen Trick?

Danke.
 
das geht definitiv ;)
FileSharing am Mac war schon immer einfach

Wenn Du 2 Computer direkt verbindest, brauchst Du ein Crossover-Kabel, wenn ein Hub, Switch oder Router dazwischen ist reichen normale Ethernet-Kabel.

File Sharing im entsprechenden Kontrollfeld aktivieren, darauf achten dass dort der Computername und ein Benutzername mit Passwort vergeben ist, oder im Kontrollfeld "Benutzer und Gruppen" einen weiteren Benutzer anlegen.

Im Kontrollfeld Appletalk Verbindung auf Ethernet einstellen und unter Optionen bei "Appletalk für die Netzwerkverbindung" aktivieren auswählen.

Nun sollte der Mac von jedem anderen Mac im Netzwerk gesehen werden.
Funktioniert natürlich auch in der Gegenrichtung, wenn auf dem anderen Gerät die Einstellungen entsprechend gemacht wurden.

Wenn's nicht klappen sollte, gib mal an welche OS Versionen beteiligt sind und was Du alles genau und wo gemacht hast.

Grüsse

EDIT: Das Starten von File Sharing kann eine Weile dauern, besonders unter OS 8. Im Kontrollfeld File Sharing kannst Du verfolgen, ob File Sharing fertig geladen ist.

EDIT 2: ah, noch was: nach dem Laden von File Sharing musst Du noch die gewünschten Volumes oder Ordner freigeben, indem Du z.B. mit einem Klick auf das Icon der Festplatte diese auswählst und dann im Menu Ablage auf Gemeinsam nutzen gehst. Dort die nutzung aktivieren und evt. auf Benutzer einschränken.
Dies gilt für OS 8. Unter OS 9 befinden sich diese Einstellungen im Infofenster eines Volumes/Ordners (auswählen und Apfel-I). Dort im Dropdown-Menu => Gemeinsam nutzen wählen und Einstellungen vornehmen.
 
Hi,
richtig: FileSharing war schon immer einfach.

Ich habe seit Jahren einen PowerMac unter 8.6 und ein iBook unter 9.2 über Ethernet verbunden.

Jetzt will ich meinen MacMini unter 10.4 auch dabei haben.
Ich nehme das Ethernet-Kabel vom iBook weg und klemme es an den Mini. D.h. jetzt sind PowerMac und Mini verbunden.
Da ja FileSharing am PowerMac läuft, sollte ich jetzt unter "Mit Server verbinden" vom Mini aus den PowerMac sehen. Oder nicht?

Leider sehe ich ihn nicht. Wo habe ich den Denkfehler?

Gruß gonzine
 
@gonzine:

beim Mini in den Einstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Ethernet => Reiter Appletalk das Häckchen gesetzt ?

Unter "Mit Server verbinden" siehst Du ihn nicht zwangsläufig von selbst. Klick dort auf "Durchsuchen", oder direkt in einem Finder-Fenster auf "Netzwerk".

Ansonsten besteht die Möglichkeit, beiden Rechnern IP-Adressen zuzuteilen und über TCP/IP zu verbinden, wobei ich jetzt grad nicht sicher bin, ob das unter 8.6 schon geht oder erst ab 9.

Idealerweise kaufst Du Dir 'nen kleinen Switch und hängst alle 3 Rechner zusammen. Dann must Du nicht mehr umstöpseln, und die Internetverbindung kannst Du auch noch mit allen teilen...
 
@madu
Ja, das klappt. Ich kann den PowerMac jetzt sehen, nur:
Beim Anmelden kommt die Fehlermeldung:
Verbindung fehlgeschlagen
Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls.

Nun muss ich mich wohl doch um TCP/IP kümmern.
Da muss ich mich erst noch schlau machen.

Danke und Gruß
gonzine
 
gonzine42 schrieb:
Beim Anmelden kommt die Fehlermeldung:
Verbindung fehlgeschlagen
Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls.
hmm, Du hast recht, das klappt nicht mehr. Bekomme dieselbe Meldung. Hatte seit einer Ewigkeit nicht mehr mit meinem Performa (OS 8.1) verbunden, da ich den nur noch als Fernseher benutze ;)
Da ich ihn aber unter "Netzwerk" immer gesehen habe, hab ich mir nie Gedanken dazu gemacht.
Bin mir ziemlich sicher, dass das unter 10.2.8 noch klappte. Da hat Apple ja mal wieder ein schönes Ei gelegt...

Nun muss ich mich wohl doch um TCP/IP kümmern.
Da muss ich mich erst noch schlau machen.
Per TCP/IP geht auch nicht (unter 8.1). Ich glaube, das wird erst ab 9 unterstützt.

Schau mal im Kontrollfeld File Sharing, ob es dort ein Kästchen zum Anklicken hat "Clients greifen auf File Sharing per TCI/IP zu".
Wenn nicht, kannst es vergessen.

Find' ich jetzt schon etwas übel :(
Gestern gabs hier wo 'nen Thread, wo jemand sagte, dass es bei ihm unter 10.3.9 klappte und unter Tiger nicht mehr. Scheint tatsächlich so zu sein...


Noch ein Wort an den Threadsteller Andilein:
Dich betrifft das nicht, mit OS9 geht es definitiv.
 
madu schrieb:
Schau mal im Kontrollfeld File Sharing, ob es dort ein Kästchen zum Anklicken hat "Clients greifen auf File Sharing per TCI/IP zu".
Wenn nicht, kannst es vergessen.
Nein, kein Kontrollfeld.
So was blödes von Apple.

Wenn ich jetzt Daten vom Mini zum Power schieben/holen will, muss ich die Daten auf den USB-Stick schieben, dann das iBook anmachen. Und dann vom Stick per Ethernet vom iBook auf den Power. Umständlicher geht´s nimmer.
Oder CD brennen. So ein Witz.
 
ja, da hat uns Apple wohl "verapplet" ;)

aber hey!
=> umgekehrt gehts :)

Also beim Mini File Sharing aktivieren und dann vom PM aus über Auswahl auf den Mini verbinden.

Bei mir klappt das jedenfalls.
 
Da hier gerade Aktivitäten stattfinden, mal eine saublöde Frage meinerseits:

Ich hab keinen Bock mehr, mein PB 1400 per SCSI an den PM 9600 zu klemmen, wenn ich Daten austauschen will.
Nun hat mir aber jemand erzählt, daß es nicht möglich ist, gleichzeitig einen Router per LAN und ein lokales Apple-Netzwerk gleichzeitig zu betreiben. Ist da was dran? Wenn ich die Preise für ein Hub sehe, wird mir irgendwie übel.
Leider kann ich das PB nicht mit USB aufrüsten (zu alt, keine Karten auf dem Markt), und brennen geht auch nicht.
 
hä?
wieso soll das nicht gehen?
Versteh ich was falsch?

Was ist den ein LAN anderes als ein Lokales Apple Netzwerk (ok, eigendlich heisst es Local Area Network ;) )

Also wie willst Du denn verbinden?
Hat der Router nicht schon mehrere Netzwerk-Anschlüsse?

Und ein Hub (viel besser ist ein Switch!!) kostet doch so gut wie nix???

kopfkratz

..aber wir kommen hier langsam vom eigendlichen Thema des Threadstellers ab...
Sorry Andilein ;)
 
@madu
madu schrieb:
Also beim Mini File Sharing aktivieren und dann vom PM aus über Auswahl auf den Mini verbinden.
Ja prima. Der Power sieht den Mini in der Auswahl. Nach Eingabe der Anmelde-Daten erhalte ich auf dem Power die Meldung:
Die Verbindung wurde unerwartet beendet.

Ich habe auf dem Mini unter System->Sharing->Dienste "Personal File Sharing" freigegeben.
Muss ich sonst noch was einrichten?
 
gonzine42 schrieb:
Ich habe auf dem Mini unter System->Sharing->Dienste "Personal File Sharing" freigegeben.
Muss ich sonst noch was einrichten?
Falls Firewall aktiviert, für File Sharing freigeben.
Apple Talk aktiviert (Häckchen in Netzwerk -> Ethernet ->Appletalk) ?

Bei mir klappts. Diesmal hab ichs ausprobiert... ;)

Nach Eingabe der Anmelde-Daten...
Nur um sicher zu gehen:
Du gibst jetzt die Daten vom User auf dem Mini ein, gell ;)
 
@ madu

Wenn ich wüsste, warum nicht, würde ich nicht fragen! Ich hab die Info von einem ehemaligen Systemmanger eines großen Verlagshauses.

Mein Router (Speedport) hat leider nur den einen Anschluß, und ich hab Hub-Preise von um die EUR 50,- gesehen. Das ist mir der Spaß nicht wert.
Im Grunde möchte ich also über das lokale Netzwerk das PB und G3 mit dem PM 9600 verbinden. Letzterer soll als einziger ins Internet kommen.
Meine vielleicht irrige Vorstellung war, zwei Netzwerke parallel laufen zu lassen: Einmal mein Ethernet für DSL da ist noch ne WinDose im WLAN, und der Typ darf keinesfalls auf meine Rechner zugreifen können. Ich trau ihm da nicht), und dann die Bordmittel von Apple, um nur für Datenaustausch auf die restlichen Rechner zuzugreifen.
Gedankenfehler?
 
bei uns bekommt man einen Switch für um die 20 Franken (13€) und Euroland ist normalerweise günstiger als die Schweiz.
Und Hubs werfen Sie Dir bei Ricardo (Schweizer eBay ;) ) fast gratis nach...

2 Netzwerke ginge wahrscheinlich schon irgendwie, bräuchte aber wohl weitere Hard-/Software (z.B. 2. Neztwerkkarte). Kenn mich da aber nicht mit aus.

Aber 1 Netzwerk tut's doch völlig. Ohne Username/Passwort kommt der Typ nicht auf Deine Macs. Und wenn Du Paranoia hast, kannst ja File Sharing deaktivieren wenn's nicht benötigt wird.
 
madu schrieb:
Falls Firewall aktiviert, für File Sharing freigeben.
Apple Talk aktiviert (Häckchen in Netzwerk -> Ethernet ->Appletalk) ?
Okay: AppleTalk ist aktiviert. File Sharing in Dienste angekreuzt.
Unter Firewall steht:
Firewall ist aktiviert und vor File Sharing ist ein Häckchen.

Leider kein Erfolg. Zum Test habe ich auch mal die Firewall komplett deaktiviert. Ich erhalte immer noch die gleiche Meldung: die Verbindung wurde unerwartet beendet.


madu schrieb:
Du gibst jetzt die Daten vom User auf dem Mini ein, gell ;)
Na, logo. Ich habe auf dem Mini extra einen neuen Benutzer dafür eingerichtet. Und auf dem Power gebe ich dessen Daten zur Anmeldung an ;-)


Ich glaube, ich muss für heute erstmal Schluss machen.
 
@madu

Apple-Hilfe sagt, diese Fehlermeldung kommt, wenn der Power keine IP-Adresse hat.

Hat er bei mir aber doch.
Wahrscheinlich habe ich bei diesen Adressen etwas falsch.
Ich habe folgendes eingestellt:
Power: IP: 10.0.0.1, Teilnetz: 255.255.255.0
Mini: IP: 10.0.0.2, Teilnetz: 255.255.255.0

Was hast Du?

Danke und Gruß, gonzine
 
meine Rechner haben IP-Adressen von 192.168.1.3 - 192.168.1.6, ich hab aber noch einen Router dazwischen mit 192.168.1.1.
Subnetmask 255.255.255.0

Aber Deine IPs sollten IMHO auch passen...

Eigendlich dacht' ich, bei Appletalkverbindungen spielten die IP-Adressen keine Rolle...

Bin jetzt aber zuwenig der Netzwerk-Profi um da etwas Sicheres sagen zu können! :rolleyes:

Hast Du (auf dem PM) bei TCP/IP -> Optionen -> TCP/IP für die Verbindung aktiviert?
Hast Du schon versucht, in der Auswahl/Appleshare über den Button Server IP Adresse zu verbinden?
Vielleicht fehlt Dir auch irgendeine Komponente? Start den PM doch mal mit den Standard-Erweiterungen für Dein OS.
Mehr kommt mir grad auch nicht mehr in den Sinn... ;)

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten