Datentransfer mit USB-C Stick für iPad Pro 11"...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier ein iPad Pro 11" mit USB-C Anschluss statt dem üblichen Lightning-Anschluss.

Ich bin nicht sicher, ob man da einen USB-C Stick drinstecken und die Daten davon herunterholen kann.

Laut den strengen Sicherheitsvorgaben von iPadOS und Apple kann man nicht so ohne weiteres ein USB-Drive einstecken und die Daten ansehen oder auch bearbeiten.
Wenn man aber Fotos von einem Kartenleser auf das iPad kopieren will, ist das kein Problem. Nur bei Daten (Bilder, Videos und Dokumente, PDF-Dateien) dann verhindert das Sicherheitskonzept von Apple das.

Ich will auch unterwegs mit dem iPad Pro meine Daten nicht direkt aufs iPad Pro abspeichern und auch nicht in iCloud, sondern irgendwie auf einen Stick, der im USB-C Anschluss des iPad Pro steckt.

Für Ideen, Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Doch. Du kannst einfach so ein USB Stick anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Anstecken und loslegen. Die genannten Beschränkungen betreffen alte iOS Versionen, Schnee von gestern.
 
@RealRusty, @AgentMax

Also kann ich einfach einen USB-C Stick kaufen, an das iPad anschließen und es funktioniert einfach?

Wie müsste ich den Stick dann formatieren, damit Daten damit gelesen und gespeichert werden? Und welchen Stick würde man mir hier empfehlen.
Die Kapazität sollte mindestens 32 GB sein, da die Daten nicht so viele sind.

Wie kann ich den Stick denn am iPad sehen? Mit der Dateien-App geht es wohl nicht...? Und wie viel Kapazität darf ein Stick haben, damit das iPad was mit anfangen kann?

Ich habe hier noch eine externe SSD (Fremdgehäuse mit 250 GB EVO SSD) mit USB-C Anschluss. Müsste eigentlich nur das Format ändern, oder?

Gruß coolboys
 
Du kannst jeden USB-C Stick kaufen, das ist ja ein Standard. Manche sind schneller, andere langsamer. Die Spezifikationen entnimmt man der Beschreibung. Das Format muss kompatibel sein und kann jederzeit geändert werden in dem man entsprechend neu formatiert. Apple kompatible Formate sind entweder bekannt wie sie täglich in oder an Macs genutzt werden oder z. B. exFat/fat32 sind gängig da auch Windows kompatibel bzw. das fast jedes Gerät lesen kann. Soll der Stick ausschließlich am iPad etc. genutzt werden so kann man ein Apple Format nehmen.
 
@RealRusty

Ich habe jetzt meine externe SSD (256 GB, APFS) in das iPad eingesteckt und dort kann ich jetzt auf alle meine Daten zugreifen. Das ist genau das was ich wollte.

@maba_de

Hmm, ich verwende jetzt meine kleine SSD extern am iPad Pro und bin zufrieden damit. Ältere USB-Sticks nutze ich sowieso nur am Mac.


Gruß coolboys
 
@RealRusty

Ich habe jetzt meine externe SSD (256 GB, APFS) in das iPad eingesteckt und dort kann ich jetzt auf alle meine Daten zugreifen. Das ist genau das was ich wollte.

Das hättest du ja sofort machen können ;). Das ist ja Sinn und Zweck von USB-C am iPad und dem neuen iPadOS :).
 
Funzt das eigentlich jetzt genau so gut mit einem Lightning-Stick an älteren Geräten?
 
Funzt das eigentlich jetzt genau so gut mit einem Lightning-Stick an älteren Geräten?

Ja und nein. Der Lightning Port ist sehr "stromschwach". Dort funktioniert das nur mit Geräten die sehr wenig Strom brauchen oder eine eigene Stromversorgung haben. Aber ansonsten kann man jedes x beliebige Gerät nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir gestern bei Amazon einen SanDisk DUAL USB-C Stick gekauft mit 64 GB Kapazität für knapp 17 Euro. :i:):

Diesen hier habe ich mir für mein iPad Pro 11" bestellt: SanDisk Ultra Dual Drive USB Type C

Vor allem der günstige Preis und die Garantiezeit von 5 Jahren hat mich überzeugt. Bin mal gespannt, wie der Stick so funktioniert am iPad und Mac mini...

Gruß coolboys
 
Ich habe mir gestern bei Amazon einen SanDisk DUAL USB-C Stick gekauft mit 64 GB Kapazität für knapp 17 Euro. :i:):

Diesen hier habe ich mir für mein iPad Pro 11" bestellt: SanDisk Ultra Dual Drive USB Type C

Vor allem der günstige Preis und die Garantiezeit von 5 Jahren hat mich überzeugt. Bin mal gespannt, wie der Stick so funktioniert am iPad und Mac mini...
Ich habe schon seit längerer Zeit den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07416LQVM/ (man braucht zusätzlich eine microSD, die ich schon vorher hatte). Funktioniert wunderbar mit iPad Pro. Einziges Manko: Wird bei Benutzung merklich warm. Bei Benutzung mit Adapter am iPhone braucht man eine externe Stromversorgung.
 
@maba_de

Für meine Zwecke zum gelegentlichen Gebrauch ist der USB-C Stick von Amazon für mich passend. Ich wollte nicht soviel Geld dafür ausgeben. ;)

Es kann immer mal vorkommen, dass ein augenscheinlich guter USB-C Stick funktioniert und dann doch innerhalb der Garantie kaputt geht - warum auch immer.
Solange ich auf den Stick die 5 Jahre Garantie habe, ist mir das nicht so wichtig. Wenn er funktioniert ist es gut, wenn nicht - Reklamation - ganz einfach.

Gruß coolboys
 
@maba_de:

Ich habe den SANDISK USB Dual Stick mittlerweile im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Einstecken und fertig.

Für meinen geringen Einsatzzweck ist der Stick genau richtig: Günstig, 5 Jahre Garantie und funktioniert ohne Probleme am iPad Pro 11" und am Mac mini. Und sehr klein auch handlich genug.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich suche einen Stick mit USB-C zur Verwendung am iPad und auf der anderen Seite einen USB-A Anschluss. Ich möchte damit Fotos/Videos von einem PC auf das iPad transportieren. Geht das und gibt es Empfehlungen für so einen Stick?
 
Klar ginbt es die. Ich nutze einen für SD Karten.
 
Ich suche einen Stick mit USB-C zur Verwendung am iPad und auf der anderen Seite einen USB-A Anschluss. Ich möchte damit Fotos/Videos von einem PC auf das iPad transportieren. Geht das und gibt es Empfehlungen für so einen Stick?

Ich habe wie hier schon geschrieben den SanDisk Ultra USB-C Stick, der mit einem Schieberegler jeweils USB-A und USB-C Anschluss hat:

SanDisk Ultra Dual Drive USB Type C

Der funktioniert am Mac und am iPad Pro. Und auch an meinem iPhone 15 Pro Max geht der Stick einwandfrei. Ich kopiere damit meine Fotos vom iPhone direkt auf den Stick über die App Dateien auf dem iPhone und iPad.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten