Datenstruktur für Projekte

H

huetschemann

banned
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
940
Reaktionspunkte
0
Datenstruktur für Projekte
 

Anhänge

  • Musterstruktur.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ziemlich genial... Ich hab bei mir immer reines Chaos:

Kundenname
- Projekt
- - Bilder
- - Daten

Soweit so gut, aber wenn das Projekt fortgeschritten ist, man viel hin und hergeschoben und vieles für eine "verbesserte Übersicht" in Zweit-Ordner verschoben hat, sieht das dann in etwa so aus....

Kundenname
- Projekt
- - Bilder
- - - Bilder alt
- - - Scans
- - - - Scans bearbeitet
- - - - Scans 2
- - - Bilder noch älter
- - Daten
- - - Testversion
- - - Bilder
- - - Raw Scans
- - - Version 01
- - - - Bilder
- - - - ...

Dein Vorschlag löst bei mir jetzt eine ähnliche Reaktion aus wie die viereckige Cyber-Bratpfanne oder die silikonbeschichtete, bionische Gartenharke beim "Home Order Television" :

Wie konnte ich ohne so etwas Geniales bloß die letzten 23 Jahre überleben!!
 
huetschemann schrieb:
(..)diese Ordnerstruktur sollte auch für Medien aller Art funktionieren(..)
yep, ungefähr so funktioniert bei mir auch für meine projekte für grafische romane (arbeit mit gimp):

-0xx_projektname
----__ready_pages
-------_gifs(evtl. für homepage verkleinert)
-------_jpegs(oder pdfs für publishing)
-------_xcfs_zielformat(um und auf files, fertige seiten, auf cds backuped)
-------scanned_tiffs(rohe scans von a3-seitenhälften)
-------working_and_old_stuff(überholte seiten)
----_projektname_trials(folder für alle arbeitsproben)
----projektname_ref_docs(recherchen docs, keine bilder)
----projektname_ref_pics(separat von den docs, weil die picture references von allen projekten zum schluss auf cds kommen, um im picture browser ab und zu angeschaut zu werden, eventuelle subfolder für verschiedene themen)
----projektname(lose scriptdatei, immer griffbereit)

rob
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir schaut das so aus.
Der Ordner Rohdaten stammt noch aus Quark-Zeiten. Benutzen tue ich ihn nicht mehr, aber ich war zu faul das Script zu ändern :)

Probleme mit alten Bildern habe ich nicht, da ich ausschließlich PSD-Dateien verwende. Und wenn ein Bild rausfliegt, dann fliegt es raus. Raus aus dem Ordner und weg damit.
 
Anhang vergessen, tut mir leid ;)
 

Anhänge

  • Struktur.pdf
    29,2 KB · Aufrufe: 278
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ich komplett InDesign produziere, habe ich es realtiv einfach.
Jedes Bild wird in den richtigen Farbraum gerechnet und die Bildgröße angepasst. Wobei ich immer einen Spielraum nach oben von mind. 40% gebe. Je nachdem wie viel das Bild hergibt. Die Bearbeitung erfolgt in Photoshop ausschließlich über Ebenen. So kann ich jederzeit zu jedem Punkt zurück. Die PS Dateien sind zwar unter Umständen riesen groß, aber was soll der Geiz, wir haben Macs und ich habe mit dieser Arbeitsweise noch keine Probleme gehabt. Auch größere Geschichten, 96-seiter haben damit keine Probleme verursacht.
 
huetschemann schrieb:
Hallo Winter,
schöne Struktur - sehr Übersichtlich, wie Strukturierst Du dann in den unteren Ebenen wird es dann nicht zu unübersichtlich. […]

mehr Unterebenen gibt es nicht. Lediglich wenn ich die Typo ausgewählt habe und das grobe Layout steht, dann wird gesammelt, und dieser Ordner liegt dann als Unterordner in Job. Das ist alles. Der Rest liegt so da drin. Wenn man die Dateien gut benennt, Etiketten verwendet, und im Notfall noch kommentiert, gibt es eigentlich keine Probleme.
 
;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Programm ist in der aktuelle MacLife drin. Ich habe aber noch nicht geschafft den Artikel zu lesen. Auf dem PC hatte ich mit Extensis Portfolio benutzt. Aber eine neue Lizenz für den Mac wollte ich noch nicht kaufen. Ich verwende für alle anderen Datenbestände DevonThink. In der neuen Version werden dann auch mehrere Datenbanken möglich sein. Ich hoffe, dass die Jungens auch eine Möglichkeit einbinden mit Meta Daten umzugehen. Dann muss ich nich extra Geld ausgeben und kann mein geliebtes Devon Think nutzen.

Ich mag InDesign auch sehr gerne. Für alles was bunt ist, ist es nahezu perfekt gelungen. Aber ich muss erhrlich sagen, dass ich dann auf Quark arbeite, wenn ich ein Buch mit mehreren einhundert Seiten habe. Das kommt aber (zum Glück) nicht so oft vor. In dem Fall ist Quark klar im Vorteil. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind enorm.
Aber in Verbindung mit der Crativ-Suite ist InDesign ganz klar vorne.
 
Als übergeordnete Struktur habe ich

Projektordner
- Kundenname 1
- - Projektbezeichnung
- - - Ordnerstruktur (die wie gesagt verbesserungswürdig ist :rolleyes: )
- Kundenname 2
- ...

Da es mit der Zeit unübersichtlich wird, kann man nun entweder die Kunden in Jahre einordnen (was nur blöd ist, wenn man einen Kunden über mehrere Jahre betreut) oder in Ordner wie A-L und M-Z ordnen ... oder man lässt es einfach so wie es ist.

Dateinamen erhalten bei mir auch eine eigene Ordnung, meistens unterteile ich ein Projekt in verschiedene Teile (etwa Unterseiten). Bei ner Website würde das dann so aussehen:

index.htm
.01.home.htm
..01.header.gif
..01.bild01.jpg
.02.portfolio.htm
..02.datei01.jpg
..02.datei02.jpg
.03.contact.htm
.. ...

die kann man dann auch alle in einen Ordner packen. Bei vielen Dateien und vielen verschiedenen Versionen der selben Dateien wird es aber auch so irgendwann - für Aussenstehende - undurchschaubar, da ist es fast egal was für eine Ordnerstruktur man hat...

Naja, soll halt jeder es machen wie er will. Den meisten Kunden ist eh nur wichtig, dass es am Ende alles funktioniert. Und wenn nur ich durch die Ordnerstruktur durchsteige, dann können die mich wenigstens nicht so schnell kicken ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach langer Erfahrung in diversen Agenturen hat sich beimir folgende Struktur durchgesetzt:

00000 (Jobnummer)_Projektname >
darin findet sich ein IN, ein OUT, ein WORK und ein RZ ordner.
IN = alle einkommenden Daten, vom kunden, textern, getty bilder, was weiß ich.
OUT = alle ausgehende daten, PDFs an Kunden, hübsch mit datum
WORK > hier drin finden sich folgende Ordner =
DOK > alle dokumente, evtl. auch ein "alt" ordner, wo eben alte lays drin liegen
EPS > alle vektordaten
HIGHRES > Tiffs/ PSDS/ PS-Epse
LOWRES > "
FONTS

Mit dieser Struktur komme ich sehr gut zurecht und v.a. erlaubt es anderen sich sehr schnell innerhalb des jobs zurecht zu finden... (wenn die agenturen darin weiterarbeiten oder andere freie grafiker...)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nicht sauer sein, nicht jeder, der hier liest, hat auch son nen Job.

Zumal ich mir auch schwer tu, ist doch alles sehr DTP lastig hier...


Also hier mal meine Struktur (wir machen im weitesten Sinne Innenarchitektur, allerdings viel Messestände und Ausstellungsgestaltung, alles immer mit neuen Herausforderungen, was Struktur anbelangt)

Projekt
-Kunde
--2005
---Auftrag (z.B. Messe XXX)
-----Konzept
-----Entwurf
-----Präsentation
-----Planung
--------3D
--------CAD
--------Grafik
--------Bild
-----Kommunikation
-----PDF
-----Dokumentation
-----Schrott
 
Ach ja, das ist nur die grobe Struktur, darunter wirds nochmal echt haarig. :D

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, streng nach Zeit zu sortieren.
Nebenbei fotografiere ich viel, und da gibts bei mir auch nur eine Struktur:

2004
2005
-12_06_Nikolaus bei Oma

...also streng nach Jahr/Monat,Datum,Bezeichnung



anders würde ich glaubich durchdrehen... :D
 
Hallo Leute,

da ich vorwiegend Verpackungen gestalte und dort häufig Änderungen kommen, die dann doch wieder rückgängig gemacht werden müßen, glieder ich folgendermaßen:

HD
::::Kundenkürzel_MonatJahr_Produktkürzel(Beispiel:BM_0505_HF)
:::::::Info(Maße, technische Zeichnungen, Email etc.)
:::::::Bilder(Layoutbilder ausm Netz)
:::::::Step_01
:::::::::::::Zusammenbauten(PSD,Tiff)
:::::::::::::Layout(Qxd,Illu)
:::::::Step_02
:::::::::::::Zusammenbauten(PSD,Tiff)
:::::::::::::Layout(Qxd,Illu)

Das hat sich sehr gut bewährt.
Zuhause bei anderen CD/CI-Projekten gibts dann auch Überordner wie Präsentation, Logo, Folder, Visitenkarten, Briefbogen etc., ansonsten ist das gleich. Ich bevorzuge auch Abkürzungen und den Unterstrich, falls man an eine alte Dose sendet. Schön sind VK für Visitenkarte und BB für Briefbogen ;). ferner ordne ich die aktuellen Projekte auf meinem Desktop nach Farbigkeit und Status an.->Anhang!-von grün=neu bis rot=fertig Lila ist der Ordnder in den ich bei der Internetlayoutbildrechercher erstma alles rein schiebe um es dann zu sortieren.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 119
folder: Kunde Name

>>> 1.1_folder: Projektname XYZ
_ 1.1.1_folder: vom Kunden (emails, bilder, kontakte..)
_ 1.1.2_folder: bilder_roh (arbeitsdateien, stock images, versuche, ideen, entwürfe, meist psd)
_ 1.1.3_folder_daten roh (soweit erforderl. für alle rohdaten ausser bildern (texte, recherche, links etc)
_ 1.1.4_folder: bilder highres (die bilder, die letztlich im layout zu finden sind, meist tiff/eps)
_ 1.1.5_folder: pdfs lowres (entwürfe für den kunden oder dateien für probeausdrucke, proofs etc)
_ 1.1.6_folder: pdfs highres (in 90% der fälle gebe ich nur pdfs zum druck weiter)

>>> 2_folder: layouts (meist ein oder mehrere indesign files)
>>> 3_folder: final/print (hier wird als finaler schritt das gesamte projekt gesammelt/verpackt, falls ich doch mal ne cd vom projekt brennen muss)

zum identifizieren der dateien reichen mir die angaben zu erstellungs- und änderungsdatum , sowie hin und wieder ettikettierung, kommentare oder ein separates textfile mit infos zum projekt (man weiss ja nie, ob man sein system auch in 2 jahren noch durchschaut ;)

gibt es übrigens einzelkämpfer hier, die für ihre datenorganisation version cue benutzen? ...ich habs nach einigen enttäuschenden versuchen aufgegeben, weil mich das nur ausgebremst hat (mag aber auch gewohnheit sein?!)
 
Zurück
Oben Unten