Datenspeicher mit iPad Air2 nutzen ...?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich überlege mir z.Zt. immer wie ich einen externen Datenspeicher mit meinem iPad nutzen könnte.
Was denkt ihr, wäre es am sinnvollsten wenn ich mir eine "Private" Cloud einrichte oder gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten? Der Cloud vertraue ich einfach nicht so wirklich, da ich eben nicht will das sich da jemand unerlaubt Zutritt verschaffen könnte.
Möchte auf dem Speicher eben auch Dokumente (Pages, Numbers, etc.) ablegen und mit dem iPad nutzen können.

Wie macht ihr das und habt ihr mir noch weitere Ideen ?

Gruß
Chris
 
WLAN Festplatten dann App nehmen wie Documents5 verbinden fertig. Alles lokal
 
Sorry, du meinst eine externe Festplatte an den WLAN Router hängen und gut ist?
 
was meinet du genau mit "Server erstellen" , wenn ich die Platte an den Router hänge kann ich den dann doch über den Router freigeben. Nur ist dann ja auch die Möglichkeit das sich von aussen jemand einhackt. :confused:
 
Empfehle Dir ein NAS um die Daten zu halten.
Dann hast Du mit allen Deinen Geräten zugriff.
 
auch kein schlechter Ansatz, eine Platte die ihr eigenes WLAN erzeugt. Werde ich mir mal genauer ansehen. :)
 
du nimmst ein NAS und auf dem iPad eine App wie das erwähnte Documents oder GoodReader oder Filebrowser.
Die können auf ein NAS zugreifen, die Dateien sogar offline verfügbar machen etc.
Nur mit Pages und Numbers bin ich mir unsicher, ob und wie man die Dateien dann an die Pages.app bzw. Numbers.app weiterreichen kann.
Die beiden Apps wollen ihre Dokumente in der iCloud ablegen.
 
@maba_de
Documents5 kann die Pages Dateien lesen. Und die Apps Pages selber hat auch iOS Öffnen in Funktion für die Weitergabe.
 
komfortabel ist das aber nicht, wenn man Dokumente bearbeiten möchte.
Und das möchte Pinky69 ja.
 
@maba_de
Er redet doch nur von ablegen.
 
mag sein, dass ich das falsch verstehe aber nutzen heißt für mich bearbeiten.
 
denke nicht.
Man kann in Pages/Numbers zwar auch auf andere Ressourcen zugreifen, aber wenn man von dort (WebDav, OneDrive oder auch Apps wie Documents) Dokumente öffnet werden die automatisch in die Cloud kopiert.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Apple zwingt einen mehr oder weniger, die iCloud zu nutzen, wenn man die Apple eigenen Apps nutzt.
 
OT: Das ist mit ein Grund dafür, dass ich mich nach jahrelanger Begeisterung für Mac, OS X und Apple Peripherie nun mehr und mehr zurück gezogen habe davon. Mein Hauptrechner wird immer mehr mein Linux-Notebook, mein Smartphone läuft mit Cyanogenmod und mein bevorzugtes Abspielgerät ist ein SansaClip mit Rockbox bzw. ein RasPi2 mit Kodi am TV... Es war toll, damals mit dem ersten Mac Mini von Windows weg gekommen zu sein, in den letzten 18 Monaten habe ich mich über Neuerungen durch Apple aber mehr geärgert als gefreut. Mein MBP von 2010 bleibt ein tolles Gerät und wird sicher noch genutzt werden, aber ärgern werde ich mich nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
denke nicht.
Man kann in Pages/Numbers zwar auch auf andere Ressourcen zugreifen, aber wenn man von dort (WebDav, OneDrive oder auch Apps wie Documents) Dokumente öffnet werden die automatisch in die Cloud kopiert.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Apple zwingt einen mehr oder weniger, die iCloud zu nutzen, wenn man die Apple eigenen Apps nutzt.
Vielleicht versteh ich was falsch, aber man kann doch Dokumente in Pages und Numbers bearbeiten, wenn sie Documents gespeichert sind.
Wenn ich z.B. in Pages über den Filepicker z.B. Documents auswählen kann ich eine dort gespeicherte Datei öffnen und bearbeiten. Dabei erstellt mir Pages keine Kopie von der Datei, wie bei der Nutzung der "Öffnen In.." Funktion, sondern schreibt alles in die in Documents abgelegte Datei.

@PaulMering
auch OT: Kann ich vollkommen nachvollziehen. Kommt echt immer auf das Nutzungprofil an, daher stört mich auch immer die Aussage "Betriebssystem/Gerät xy ist besser".
Ich bin auch von Win zu OSX gewechselt und wieder zurück. Irgendwann lief auf dem Macbook mehr Windows als OS X.
Beim Mediaplayer bin ich vom AppleTV über einen Raspi1 mit Kodi beim FireTV gelandet. Hauptsächlich wegen Plex,Netflix und Prime Video auf einem Gerät.
Nur beim Smartphone bzw. noch mehr beim Tablet macht Apple die Geräte, die mir zusagen (mit Einschränkungen). Gerade das iPad ist für mich das ideale Sofa und Nachttischgerät und hat dort das Notebook abgelöst. Richtig produktiv würde ich aber weder Smartphone noch Tablet nutzen, egal welches OS.
 
Zurück
Oben Unten