Datensicherung über timemachine

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

ich möchte crashplan ablösen und meine Datensicherung zukünftig zu Hause über time machine abwickeln ohne jedesmal eine Festplatte anstöpseln zu müssen.
Ein Freund empfahl mir NAS mit 2 Platten nehmen und zu Spiegeln, was immer das heißt.
Habt Ihr einen Lösungsvorschlag, den ich auch verstehe? Geht das evtl. über WLAN?

Ich abeite mit einem MBa und habe ca. 300 GB Daten, die es zu sichern gilt und es soll immer, wenn ich zu Hause bin, automatisch sichern.
Ich bin üblich nur am WE zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund empfahl mir NAS mit 2 Platten nehmen und zu Spiegeln, was immer das heißt.

Das heißt nichts anderes, als eine "Netzwerkfestplatte", bei der Deine Daten zeitgleich auf zwei Festplatten weggeschrieben werden (kann man bei den Geräten entsprechend einstellen). So sind die immer noch da, wenn eine der beiden Festplatten mal durch einen Defekt ausfallen sollte. Und wenn man so eine Kiste (artgemäß) an einem LAN-Anschluß des WLAN-Router anschließt, kann man da auch per WLAN drauf sichern. Das erste Backup wird dann per WLAN etwas dauern, anschließend geht es dann schneller, da Timemachine immer nur die Veränderungen zum letzten Backup wegsichert (incrementell).

Für diesen Bereich haben sich bei mir Geräte von Qnap und Synology bewährt.
 
Ein Freund empfahl mir NAS mit 2 Platten nehmen und zu Spiegeln, was immer das heißt.
Sag dem Freund bitte - dass das spiegeln der HDDs kein Backup des Backups ist sondern nur die Ausfallsicherheit erhöht - aber nicht das Backup sicher macht. Da man Backup Fehler 1:1 auf die gespiegelte Platte überträgt. Und am Ende einem das gar nichts bringt.

über time machine abwickeln
Ein Backup ist immerhin besser als gar kein Backup.

Bedenke aber, dass Du Time Maschine nicht alleine blind vertraust. Ganz so sicher ist Time Maschine nicht und Du wärst nicht der Erste, welcher entdecken muss, dass sein Time Maschine Backup sich nicht zurück spielen lässt. Aber immerhin ist TM in den meisten Fällen zuverlässig. Je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind, würde ich überlegen auf 2 Arten zu sichern an 2 Orten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Sag dem Freund bitte - dass das spiegeln der HDDs kein Backup des Backups ist sondern nur die Ausfallsicherheit erhöht - aber nicht das Backup sicher macht. Da man Backup Fehler 1:1 auf die gespiegelte Platte überträgt. Und am Ende einem das gar nichts bringt.
Das stimmt ist aber immerhin schonmal besser, als die Leute die auf ein Time-Machine Backup auf eine USB HDD vertrauen! Auch gibt es inwzischen NAS mit BTRFS, dadurch sind einige Kopierfehler ausschließbar:

https://www.golem.de/news/ds218-neues-einsteiger-nas-system-mit-btrfs-1712-131718.html

Ein RAID5 oder RAID6 ist halt nicht jedem empfehlbar (preislich ganz andere Kategorie). RAID1 ist schon mal ganz gut, wenn man um dessen Grenzen weiß.
 
Zurück
Oben Unten