Datensicherung TimeMachine & Spiegelung (RAID 1)

D

docmt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmals mit der Sicherung meiner Daten beschäftigen, da ein TimeMachine meine iPhoto-Bibliothek leider nur unvollständig gesichert hatte. Glücklicherweise hatte ich noch ein weiteres TimeMachine-Backup.

Ich überlege die interne Festplatte meines iMac (Baujahr 2012, MacOS 10.9.5) mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms zu spiegeln (RAID 1) und zusätzlich noch 2 TimeMachine-Backups per USB laufen zu lassen. Die 2 Timemachine-Backups laufen bereits.

Ist es sinnvoll eine weitere USB-Festplatte am iMac zu betreiben und eine Spiegelung der internen Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm vorzunehmen? Mir geht es im Wesentlichen darum Datenverluste zu verhindern. D.h. sollte die interne Festplatte kaputt gehen, könnte ich mit der externen Festplatte (Spiegelung) zunächst weiterarbeiten. Als weitere Sicherheit hätte ich noch die 2 Timemachine-Backups.

Wäre dies möglich oder habe ich etwas wichtiges nicht bedacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

docmt
 
Bei der Spiegelung Raid 1 bist du vor Datenverlust auch nicht gesichert. Alles was du auf der 1.HDD löscht, verschiebst oder an Daten beschädigt sind oder werden, ist auf der gespiegelten dann auch gelöscht, verschoben und/oder beschädigt. Außerdem macht es keinen Sinn ein Raid1 aus interne SATA HDD und externe USB HDD zu erstellen. Glaube auch nicht, dass das funktioniert. Es müssen beides ein und die selben Festplatten sein, gleicher Typ, Geschwindigkeit und Größe. Schon alleine vom Bustyp und den daraus resultierenden Geschwindigkeiten hast du ja schon Unterschiede. Ich denke, mit den beiden TimeMaschines die ja abwechselnd speichern, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Warum nun die Fotomediathek unvollständig gespeichert war, muss man recherchieren. Wie groß sind denn die HDDs für das Backup? Wenn du wirklich nach ein 3. Backup haben möchtest, vielleicht die Systemplatte regelmässig klonen damit sie bei Ausfalls einfach gegen das Klon ausgewechselt werden kann. Die paar Daten die dann vielleicht fehlen, können übers TM Backup zurück geholt werden.
 
Vielen Dank für die Antwort. Von der technischen Seite her habe ich das nicht bedacht. Die 2 bisherigen externen Festplatten sind 2 TB groß.

Datenverlust okay. Den hätte man ja auch bei nur einer internen Festplatte. Ich habe mir das in etwas so vorgestellt: Interne Festplatte und externe Festplatte als RAID1 = aktueller Datenbestand. Sicherung dieses Datenbestands mit den 2 TimeMachine-Backups. Aber so einfach ist das wohl nicht :)

Viele Grüße, docmt
 
Zurück
Oben Unten