Datensicherung, nur wie?

Rexis

Rexis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich würde heute gerne noch eine Datensicherung durchführen. Nur wie gehts das am einfachsten unter OS X 10.3.5???

Kann ich irgendwie selber bestimmen, was alles gesichert wird und was nicht?
Oder kann ich auch alles auf einmal sichern?

Danke für ein paar Antworten.

Schönen Abend noch,


Rexis :D
 
Was willst du denn sichern? Nur deine wichtigen Dokumente, oder dein komplettes System?
Wie willst du sichern? Welche Backupmedien stehen dir zur Verfügung?

Hast du schon ein Backupprogramm?

Ist vielleicht CarbonCopyCloner das was du suchst?

cla
 
Am liebsten würde ich das ganze System einmal sichern. Einfach auf ´ne Cd brennen und das war´s. Das andere ist mir eigentlich zuviel Arbeit, wenn ich jeden einzelnen Ordner bestimmen muss, den ich sichern will....

was meinst du ist die beste lösung?

Rexis
 
Das ganze System wirst du nie auf eine CD bringen. Da ist selbst eine DVD zu knapp.
Aber deinen kompletten Home-Ordner zu sichern wäre vielleicht machbar. Wenn du keine großen Daten drin hast (z.B. Filme und MP3). Aber auch hierbei wird es schnell mal mehr als 700 MB. Aber so hast du alle wichtigen Sachen auf einmal gesichert (Dokumente, E-Mails, Bookmarks usw.)

Wie schon erwähnt, könntest du mit CarbonCopyCloner deinen Home-Ordner in ein Image sichern, und das dann auf eine CD brennen.

cla

P.S. Die Forensuche hilft dir wg. Backupprogrammen und CarbonCopyCloner weiter
 
von Installer CD Starten, Festplattendienstprogramm, Image von Festplatte erstellen... am besten auf externe Platte
 
Das Problem ist nur, dass ich keine externe Festplatte habe. Was kostet denn sowas und ist das eine Investition wert??????

Rexis :confused:
 
Rexis schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich keine externe Festplatte habe. Was kostet denn sowas und ist das eine Investition wert??????

Rexis :confused:

Gehäuse ca. 50-60 EUR und die Platte je nach Größe - 160GB für ca. 90 EUR.
ich sichere so ebenfalls. Mit dem Backup-Programm, welches man bei .mac bekommt.

ad
 
Deine persönlichen Daten findest du wohl unter Dokumente.
Alle wichtigen Einstellungen solltest du hier finden:

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Sollte eigentlich alles auf eine CD passen.
Viele Grüße,
Lua
 
Lua schrieb:
Deine persönlichen Daten findest du wohl unter Dokumente.
Alle wichtigen Einstellungen solltest du hier finden:

....

Du hast Bilder, Dokumente, Musik (iTunes) vergessen - wenn das bei mir alles weg wäre, würde ich aber mächtig fies aus der Wäsche gucken. Und das alles passt bei weitem nicht auf eine DVD.

ad
 
Eine externe Festplatte ist wohl die komfortabelste Lösung für BackUps. Außerdem kannst du im Notfall auch mal von der Platte starten, falls mit deiner internen etwas passiert. Außerdem kannst du so große Datenmengen transportieren, (zB zur Druckerei o.ä.) ohne Silberlinge brennen zu müssen oder gar deinen Rechner durch die Gegend zu tragen. Ich kann das nur empfehlen!!!
 
Dann müsste ich ja bei Gravis oder Cyberport eine ext. festplatte finden. Gibt es denn welche, die auch einigermaßen schick aussehen ??? :D
 
Rexis schrieb:
Dann müsste ich ja bei Gravis oder Cyberport eine ext. festplatte finden. Gibt es denn welche, die auch einigermaßen schick aussehen ??? :D
Bei DSP gibt's hübsche.

Ich hab eine IceCube:

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die LaCie Porsche-Dinger, weiß nur nicht ob die was taugen.
Von wegen Oxford-Chip und so. Brauche auch noch so ein Ding!
 
superspike schrieb:
Ich mag die LaCie Porsche-Dinger, weiß nur nicht ob die was taugen.
Von wegen Oxford-Chip und so. Brauche auch noch so ein Ding!
Wenn extern, dann nur mit Oxford-Chip!

ad
 
admartinator schrieb:
Wenn extern, dann nur mit Oxford-Chip!

ad

Klar extern, "ich bin doch nicht blöd" und schraube mein Book auf!
:D
 
Rexis schrieb:
Dann müsste ich ja bei Gravis oder Cyberport eine ext. festplatte finden. Gibt es denn welche, die auch einigermaßen schick aussehen ??? :D


Ooooh jaaaaa!

siehe Link für ca. 80 Euro

und dazu noch die HDD 2.5" 60GB TOSHIBA MK6022GAX 5400RPM
>> 2,5 Zoll - Kapazität: 60 GB/ 5400 rpm/ Formfaktor: 2,5 Zoll/ Cache: 16 MB !!!

für ca 120 Euro


Geht ab wie Schmidt's Katze!
 
Mal ne furchtbar dumme Frage, aber heißt Backup eigentlich, daß die Daten dann komprimiert werden? Wenn ich ne externe Festplatte habe, wofür brauch ich dann ein Backupprogramm bzw. was genau macht das Backupprogramm?


Gruß Hanes :confused:
 
Ach ja - FINGER WEG VON LACIE !!!

Taugen nix
 
hanes schrieb:
Mal ne furchtbar dumme Frage, aber heißt Backup eigentlich, daß die Daten dann komprimiert werden? Wenn ich ne externe Festplatte habe, wofür brauch ich dann ein Backupprogramm bzw. was genau macht das Backupprogramm?


Gruß Hanes :confused:

Daten spiegeln/clonen. Falls Daten verloren gehen, kann man sie mit dem Backup wieder vervollständigen.

Wenn ein Backup als Image gezogen wird, dann werden die Daten
komprimiert. D.h. aber auch, dass dann die ganze Partition wieder-
hergestellt werden muss.
 
derCHRIS schrieb:
Daten spiegeln/clonen.


Ja, aber wo ist der UNterschied zum normalen Kopieren? Wozu brauch ich dann ein Backup-Programm?
 
Zurück
Oben Unten