Datensicherung durch FDP Raid 1

F

FFFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits :),

ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Datensicherer hier im Forum. Und zwar habe ich vor meine Fotos und Media-Daten extern zu speichern. Und zwar habe ich vor 2 Western Digital Red HDD's mit 3tb in ein 2fach HDD Bay zu stecken und dann mit Hilfe des Festplattendienstprogramms ein Raid 1 zu erstellen, sodass die Platten sich gegenseitig spiegeln.

Ist das eine sichere Methode?
Kann es zu Komplikationen kommen wenn eine der Platten kaputt geht?
Bekomme ich eine Mitteilung o.ä. wenn eine der Platten Probleme macht?

Vielen Dank für eure Antworten, ein paar Erfahrungen oder Tips würden mir sehr helfen...
 
RAID 1 hat mit Datensicherheit nicht zu tun, es schuetzt einizig vor hardwareschaden, da aber softwarefehler oder anwenderfehler weitaus haeufiger vorkommen, stehst du in der Regel im Regen.
Sichere lieber auf 2 einzelnen Platten und dann auch mit 2 verschiedenen Backup Programmen.
 
Japp, ein Raid ist keine Datensicherung.
 
Ok, gut zu wissen!

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir ein NAS zu holen könnte ich also alle Daten auf dem NAS haben und dann über den USB Anschluss eine 3tb Platte als Backup nutzen, das wäre besser oder?

Bezüglich der Nutzung von zwei verschiedenen Programmen muss ich dazu sagen dass die Daten NUR auf diesen beiden Platten liegen. Mein MacBook hat nur 128 GB ^^ ...
 
Zurück
Oben Unten