Datensicherung auf Synology

M

Minimops

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Synology DS215j gekauft, um eine komfortable Datensicherung für meine 2 MBP (10.9+El Capitan) zu haben.

Die Idee:
  • Ich sichere "sporadisch" meine Projekte per Hand auf die NAS
  • Die beiden MBP sichern per TimeMachine automatisch und im Hintergrund auf das NAS
  • Ich sichere regelmäßig die NAS auf eine USB-Festplatte, die ich außer Haus lagern werde.
Das Problem:
Time Machine sichert derartig langsam, das es mir nicht möglich ist die initialen Backups (~70GB + ~350GB) zu erstellen. Auch eine Anbindung per Kabel an das Netzwerk brachte keine wirkliche Verbesserung, Time Machine fängt motiviert an um dann irgendwann stehen zu bleiben,es passiert dann nichts mehr.

Deshalb habe ich 3 Fragen:
  1. Hat jemand schon erfolgreich Time Machine mit einer DS215j betrieben? (Also auch mit mehr als 300GB?)
  2. Was kann man falsch machen? Bzw. was kann man richtiger machen?
  3. Was für andere Möglichkeiten gibt es automatisch zu sichern?
Danke für die Tipps,
Axel
 
Hallo,
habe letztens erst 300GB per Wlan auf eine Diskstation sichern dürfen, hat auch ewig (über einen Tag) gedauert.
Das WLan war eindeutig das Nadelöhr.
Wenn du Die MacBooks und die DS über die Lan Ports eines Routers oder Switches verbindest, dann müssen diese auch Gigabit Lan unterstützen, damit es "schnell" geht.
Nur wenige Router haben Gigabit Lan!
Die initiale Sicherung dauert schon "lange", die anschließenden Backups gehen schneller.
Ich selber sichere (600GB) auch auf eine DS111 und lasse den Rechner abends einfach an, dann hat er genügend Zeit.
Frank.
 
Zurück
Oben Unten