Datensicherung auf externe HD bleibt plötzlich hängen

dustdevil

dustdevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite seit Jahren mit dem gleichen nicht aufgerüsteten Mac mini, und aktualisiere einmal pro Woche ein mit CCC erstelltes bootbares Backup auf eine externe HD.

Das funktionierte bisher wunderbar … genauer gesagt bis gestern, da blieb CCC mitten während des Backups in einer Endlosschlaufe hängen. Beim zweiten Versuch das gleiche; allerdings an einer völlig anderen Stelle.

Habe die externe Platte daraufhin neu formatiert (Mac OS Extended journaled) und einen neuen Versuch gestartet, der ebenfalls wieder an einer anderen Stelle scheiterte. Platte erneut formatiert und diesmal einen Versuch mit SuperDupa! gefahren. Ging auch in die Hose. Wieder blieb das Backup an einer völlig anderen Stelle hängen.

Bin jetzt mit meinem sehr bescheidenen Wissen über eine mögliche Lösung des Problems am Ende. Hat jemand eine Idee, die auch von einem Laien wie mir umgesetzt werden könnte?

Habe einen Mac mini (Late 2014) mit einer 1 TB SATA-Festplatte, der mit High Sierra (10.13.6) läuft. Daran angeschlossen eine externe 1 TB-USB-Festplatte von Buffalo Technology.
 
Lad dir das DriveDX Demo, installier wie vorgeschlagen den SATSMART Treiber und überprüf die SMART Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dustdevil, WeDoTheRest und eine weitere Person
Wir wissen ja leider nicht ob sich CCC vielleicht beim lesen verschluckt hat. Dann wäre das löschen der alten backups keine gute Idee gewesen.
Mach erstmal einen PRAM Reset und probier es dann nochmal.
Sollte es dann immer noch nicht gehen würde ich folgendes machen.
- OSX noch mal laden und drüber installieren
- CCC deinstallieren und frisch installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dustdevil
Lad dir das DriveDX Demo, installier wie vorgeschlagen den SATSMART Treiber und überprüf die SMART Werte.
Bei der internen HD scheint alles okay zu sein. Bei der externen funktioniert die Analyse nicht ... trotz erfolgreicher Installation des SATSMART Treibers.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 09.30.33.png
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 09.30.33.png
    121,9 KB · Aufrufe: 28
Unter High Sierra könnte es sein, dass Du eine ältere mit High Sierra kompatible Version des Satsmart-Treibers benötigst!
 
Bei der internen HD scheint alles okay zu sein. Bei der externen funktioniert die Analyse nicht ... trotz erfolgreicher Installation des SATSMART Treibers.
Es kann sein, dass das Gehäuse das nicht kann.
Ist das UASP fähig?

Hast den Treiber auch erlaubt zu laden?
Im Terminal mal mit
kextstat
nachgucken, ob der geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dustdevil und mausfang
Offensichtlich musste der Rechner nur neu gestartet werden, um den Treiber unter High Sierra zu aktivieren.

Jetzt hats geklappt. Ich zwar kein Experte um das Ergebnis auswerten zu können, aber auf den ersten Blick sind keine Fehlermeldungen zu erkennen.
Bringt es etwas, wenn ich einen den angebotenen “Self-tests” durchführe?
 

Anhänge

  • Externe HD.png
    Externe HD.png
    168,9 KB · Aufrufe: 27
  • Externe HD 2.png
    Externe HD 2.png
    163,6 KB · Aufrufe: 25
Jetzt hats geklappt. Ich zwar kein Experte um das Ergebnis auswerten zu können, aber auf den ersten Blick sind keine Fehlermeldungen zu erkennen
Kannst du mal auf Health Indicators gehen für alle Werte?
Zumindest hat die keine defekten Sektoren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.png
    Bildschirmfoto 1.png
    179,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    79,5 KB · Aufrufe: 22
Hier zwei Screenshots.
Da ist an sich auch nichts dabei, was ist nicht normal ist bei der Nutzungsdauer.
Braucht ein bisschen lang zum hochfahren.

Schwer zu sagen warum es sich dann aufhängt.
USB Probleme?
Elektronik des Gehäuses?
Geht in den Standby und dann braucht die zu lang zum Hochfahren?

Versuch mal den Haken in Energie Sparen mit dem Ruhezustand für Festplatten testweise zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuch mal den Haken in Energie Sparen mit dem Ruhezustand für Festplatten testweise zu deaktivieren.
Okay ... und danach werde ich noch mal versuchen ein weiteres Backup mit CCC zu erstellen.
Ich melde mich später wieder und sage, ob es was gebracht hat.
 
Versuch mal den Haken in Energie Sparen mit dem Ruhezustand für Festplatten testweise zu deaktivieren.
Die Aktion mit der Deaktivierung des Ruhezustands für Festplatten hat leider nichts gebracht.

Aber etwas anderes hat sich dafür getan … die Sicherung bleibt jetzt immer an der gleichen Stelle hängen und zwar hier:
private/var/folders/7l/twh9z_j91pl1gvwnqv1dcc280000gn/C/com.apple.mdworker.bundle/10000.21066

Habe jetzt drei weitere Versuche gestartet:
>> Das erste Mal nach einer weiteren Neuformatierung der Festplatte. Bei dem mehrstündigen Vorgang wurden 269,36 GB von 277,46 GB kopiert, bevor das Programm an der besagten Stelle hängen blieb und danach mit einer Fehlermeldung abbrach (Bildschirmfoto 1 und 2)
>> Das zweite Mal habe ich den Klonvorgang einfach neugestartet. Dabei wurden 58,93 MB kopiert, bevor das Programm an der gleichen Stelle hängenblieb. (Bildschirmfoto 3)
>> Das dritte Mal habe ich den Klonvorgang ebenfalls neugestartet. Dabei wurden 15,20 MB kopiert, bevor das Programm an der gleichen Stelle hängenblieb. (Bildschirmfoto 4)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto--1.png
    Bildschirmfoto--1.png
    278,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto--2.png
    Bildschirmfoto--2.png
    180,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto--3.png
    Bildschirmfoto--3.png
    261,1 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto--4.png
    Bildschirmfoto--4.png
    259,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustdevil und dg2rbf
Kannst den Ordner nicht ausschließen?
Gute Idee.
Habe ihn soeben via [cmd] + [Shift] + [.] ausfindig machen können und dadurch wird er nun auch in CCC angezeigt.
Werde den Ordner 7l ausschließen und fahre dann einen neuen Versuch.
 
Kannst den Ordner nicht ausschließen?
SUPER!!! Hat alles geklappt. :giggle:
Die Sicherung ist jetzt problemlos durchgelaufen und ich kann auch mit der externen HD starten.

CCC hatte zwar eine Warnung angezeigt, dass das Ausschließen eines private-Unterordners ernste Folgen haben kann, aber glücklicherweise konnte man trotzdem den Klonvorgang starten.

Tausend Dank für deinen sehr hilfreichen Support. (y)

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch: Werde DriveDX jetzt wohl wieder löschen. Muss ich den zusätzlich installierten Treiber separat löschen und wenn ja, wo finde ich den?
 
CCC hatte zwar eine Warnung angezeigt, dass das Ausschließen eines private-Unterordners ernste Folgen haben kann, aber glücklicherweise konnte man trotzdem den Klonvorgang starten.
Ich hätte nur den com.apple.mdworker.bundle Unterordner ausgeschlossen.

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch: Werde DriveDX jetzt wohl wieder löschen. Muss ich den zusätzlich installierten Treiber separat löschen und wenn ja, wo finde ich den?
/Library/Extensions

Aber an sich stört der Treiber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dustdevil und mausfang
Zurück
Oben Unten