Datensicherheit auf der Festplatte

Andres1.mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,:)

ich hab heute durch Zufall mitbekommen das es irgendwann mal in dem Leben einer Festplatte vorkommt das sie abschmiert. Aus diesem Grund möchte ich vorsorgen und habe von der Anwendung S.M.A.R.T. gehört, die einem vor dem abschmieren warnt. Somit kann man seine Daten noch rechtzeitig retten. Jedoch ist diese nur für Microsoft. Nun würde ich gerne wissen ob es sowas auch für mac gibt. :confused:
Warte auf Antworten :D
 
Meine Daten würde ich keinem SMART-Status überlassen. Sorge besser vor mit einer geeigneten (externen) Datensicherung.
 
Ich habe ja eine Externe, darauf speichere ich meine ganzen daten, ansonsten wäre mein book ganz schön überladen. Und, wenn so ein Programm dafür sorgt das es dich vor einen Datenverlust rechtzeitig informiert. Warum dann nicht?
 
Smart erzählt dem Benutzer zu viel. Die Schwellwerte sind niedrig, d.h. der Benutzer fängt sich schon an Sorgen zu machen, wo noch gar keine nötig sind.
 
Oh danke für den Link, wie lange kann man denn mit einer Festplatte sorgenlos fahren? Oder an was erkennt man das es bald soweit ist.
Bei meinem Freund ist sie ohne zu mucken von einen auf den anderen Tag ausgestiegen. Und seine ganze musik und noch andere Sachen waren weg.....
Soweit will ich es nicht kommen lassen, da ich auch an den Daten bei mir dran hänge.
 
wie lange kann man denn mit einer Festplatte sorgenlos fahren? Oder an was erkennt man das es bald soweit ist.
Bei meinem Freund ist sie ohne zu mucken von einen auf den anderen Tag ausgestiegen.

Was Deinem Freund passiert ist, ist das, was jedem User jederzeit passieren kann. Daher > Datensicherung, auch bekannt als Backup.

Benutze dazu bitte mal die Suchfunktion, Du wirst viele interessante Beiträge finden …
 
Oh danke für den Link, wie lange kann man denn mit einer Festplatte sorgenlos fahren? Oder an was erkennt man das es bald soweit ist.
Bei meinem Freund ist sie ohne zu mucken von einen auf den anderen Tag ausgestiegen.
Deswegen macht S.M.A.R.T meist nur wenig Sinn
 
Ich habe auch SMARTReporter am laufen. Es müllt Dich nicht mit vielen Werten zu, sondern sagt Dir ganz einfach, wann jene Platte eingehen könnte. Die Werte beruhen sich auf Erfahrungen sowie auf längere Zeit gemessenen Temperaturen. Natürlich soll man sich nicht blind auf SMART berufen, deswegen unbedingt Datensicherung.

Durchschnittlich halten Festplatten ohne grössere Belastung ungefähr 3 Jahre. Festplatten, die oft hoch und runtergefahren werden, halten meist nicht so lange wie Festplatten im Dauerbetrieb, sofern es sich nicht um eine Notebook-HDD handelt, wobei es auch hier die sogenannten 2,5" ED Platten gibt, die für den Dauerbetrieb geeignet sind und meist eine 5 jährige Herstellergarantie bekommen.

Wers genau wissen will, kann sich entweder die smartmontools (http://smartmontools.sourceforge.net/) oder SMART Utility (http://www.volitans-software.com/SMART Utility.html) ansehen.
 
Ok, werd mcih gleich mal auf die Suche begeben. Nur noch kurz, ist das erstellen eines Backups nur auf einer anderen Festplatte möglich, oder ging das auch mit Partitionen? Ich weiß nicht mehr so genau wie das war.
Welche Programme sind denn ratsam für ein backup?
So jetzt beginnt die Suche.
 
Mein bevorzugtes backup-Programm: der rechte Zeigefinger.
 
Nur noch kurz, ist das erstellen eines Backups nur auf einer anderen Festplatte möglich, oder ging das auch mit Partitionen?.

Backups auf Partitionen sind absoluter Unsinn, denn die Daten befinden sich immer noch auf ein und derselben Festplatte. Das ist so, als ob du deine PIN direkt auf deine Bankkarte schreiben würdest.
 
ja ok, stimmt schon. Also wie ernesto sagt: einfach dateien kopieren und auf eine andere Festplatte legen. Aber derzeit hab ich nur eine Externe, und ich glaub kaum das der Speicher auf die interne passt. Da muss ich wohl noch auf auf eine andere sparen oder wie seht ihr das?
 
Es kommt doch darauf an wieviel Daten du sichern möchtest.

Das wird dir hier kaum jemand ohne Eckdaten sagen können.

Wenn deine Externe HDD allerdings das Volumen der internen übersteigt wirst du wohl in eine Zweite investieren müssen die gleich oder größer ist.

Oder einfach mal aufräumen.

;)
 
Zurück
Oben Unten