Datenschutzerklärung

Prospex

Prospex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo !

Ich würde hier gerne mal die Profis zu ihrer Meinung fragen:

Soweit mir bekannt, muss ja ausnahmslos jede Seite eine Datenschutzerklärung aufweisen.

Um mir sowas nun zu machen, stelle ich mir (und Euch) die Frage; was muss diese Erklärung
beinhalten ?

Es gibt auf meiner Seite lediglich eine Infoseite, von der aus Besucher entweder telefonisch oder
durch einen Mailkontakt mit mir in Kontakt treten können.

Ansonsten werden keinerlei Daten von Besuchern von mir wissentlich abgefragt oder gesammelt bzw. analysiert.

Wenn ich mir die Datenschutzerklärungen anderer Seiten so anschaue, dann beinhalten die ja meistens noch irgendwelche Google Analytics Hinweise / Links etc. usw.
All das gibt es auf meiner Seite nicht.

Reicht es also; einen Hinweis auf Cookies einzurichten oder muss ich explizit noch auf den Datenschutz hinweisen
bzw. welche Inhalte dazu muss ich aufführen ?

Man wird ja ganz meschugge gemacht und ausser den Abmahn-Anwälten klicken doch 99% der Nutzer
das sowieso einfach weg....

Ich danke Euch für Eure Hilfe !!
 
Du brauchst das nur für die Daten, die du von Nutzern speicherst. Nimm dir eine vorgefertigte
Erklärung und streiche alles, was dich nicht betrifft, raus. Manche hier behaupten ja, man müsse
auch für die vom Server gespeicherten IP-Adressen eine Erklärung abgeben, das ist aber
übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prospex
Manche hier behaupten ja, man müsse
auch für die vom Server gespeicherten IP-Adressen eine Erklärung abgeben, das ist aber
übertrieben.
Nun, das sage aber nicht dem Datenschützer des Konzerns in dem ich arbeite... die IP-Adressen, die gelogt werden sind persönliche Daten des Benutzers...
 
Soweit mir bekannt, muss ja ausnahmslos jede Seite eine Datenschutzerklärung aufweisen.

Genau deswegen ist meine Seite ins TOR-Netz umgezogen... kein Impressum, kein Hinweis, wo die Seite betrieben wird: Keine Abmahnanwälte...
 
Es gibt auf meiner Seite lediglich eine Infoseite, von der aus Besucher entweder telefonisch oder durch einen Mailkontakt mit mir in Kontakt treten können.
Also kein Formular? Du hast also lediglich DEINE E-Mail und Telefonnummer auf der Seite?
=> Dann erhebst Du keine Daten, brauchst also keine Datenschutzerklärung.

Gibt's denn welche? Normalerweise werden die genutzt um die Navigation auf größeren Websites zu unterstützen (-> dort weitermachen, wo der user zuletzt war), aber das hast Du ja auch nicht. Also schau nochmal im Browser, ob Du ein Cookie Deiner Seite findet, um sicher zu gehen, aber es hört sich so an als hättest Du auch das nicht und brauchst somit: goarnix.

P.S.: I am not a lawyer.
 
=> Dann erhebst Du keine Daten, brauchst also keine Datenschutzerklärung.

Wie schon weiter oben geschrieben: Unser Datenschützer sieht die automatisch vom Server protokollierten Zugriffsdaten (u.a. IP-Adresse) schon als Datenerhebung an... es sei denn, der Provider protokolliert nicht (was aber eher die Ausnahme sein dürfte).
 
Schon klar. Aber da Prospex die IP-Adresse nicht benötigt, ist es in seinem Fall nicht erlaubt, die IP-Adresse zu speichern. Das wird nicht legal durch eine Datenschutzerklärung.
 
Hallo Prospex,
ich bin kein Profi und bastel selbst gerade an einer Website. Dafür habe ich mir eine vorgefertigte DSVGO auf meine "Bedürfnisse" zurechtgestutzt. Sicher ist sicher ;-)
Und es bleibt ja nicht dabei, das Impressum ist ja auch ein heikles Thema. Als Verantwortlicher für Deine Website reicht Name, Telefonnummer und E-Mailadresse vor dem Gesetz nicht aus.
Im Moment wundere ich mich selbst, was es alles os zu beachten gibt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prospex und Fritzfoto
so hab ich das jetzt auch gemacht. Schaun wir mal, ob sich jemals einer dafür interessiert...

Da machen die Leute einen Riesen-Hype um Datenschutz; nur um dann ne halbe Stunde später auf Facebook
Fotos von sich hochzuladen, die ich nicht mal meiner Mutter zeigen würde.
Völlig bekloppt die Leute......

Achja; und denkt unbedingt dran, Eure Namensschilder an der Haustürklingel zu entfernen; man weiß ja nie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Als Verantwortlicher für Deine Website reicht Name, Telefonnummer und E-Mailadresse vor dem Gesetz nicht aus.

Was soll denn sonst noch ins Impressum in diesem Fall hier, wenn es z.B. keine
UstID-Nr gibt?
 
Es muß noch die komplette Anschrift rein. Das finde ich persönlich gar nicht so lustig (aber Prospekts Idee mit dem Entfernen des Namenschildes schon :)). Postfach ist nicht erlaubt!
Wenn man eine Firma oder Geschäft hat, ist es ja nicht so schlimm, dann steht ja diese Adresse drin und die soll ja auch gefunden werden.
Aber ist es eine Private, dann ist die Privatsphäre irgendwie nicht mehr so geschützt. So fühlt es sich für mich jedenfalls an.
 
Auf einer rein privaten Website ("nicht geschäftsmäßig") , auf der Du keine Werbung schaltest und der Inhalt auch nicht als Werbung für Dein Gewerbe oder ein anderes Gewerbe dient, ist kein Impressum notwendig.
 
@ Prospex, entschuldige, ich habe in der letzten Antwort Deinen Namen verhunzt, sorry!

@ thorstenhirsch: ich möchte einen privaten Blog erstellen. Dachte ich ;-) Aber: in meinem Fall wird es da mit "privat" auf einmal schwierig, weil es doch indirekt als Werbung für mein Gewerbe dienen könnte. Und noch viel lustiger wird es, weil, wenn ich den Blog regelmäßig betreibe und meine Beiträge zur Meinungsbildung beitragen könnten (was ich mir ja schon wünsche :)) und eventuell sogar ein bißchen in Richtung "journalistisch wertvoll" tendieren (bißchen eitel bin ich hier ja auch), dann habe ich eine Impressumspflicht und darf den § 55 RstV (Rundfunkstaatsvertrag) mit einbinden. Da habe ich nicht schlecht gestaunt!

So ganz einfach scheint das alles irgendwie nicht zu sein. Aber: wir lassen uns in unserer Kreativität nicht aufhalten, oder?!
 
Ja, Anschrift und Adresse. Finde ich auch ok. Wenn man etwas verbreitet, muss man nicht
anonym unterwegs sein. Das gibt es in Foren schon genug und man sieht ja, was da allles
verbreitet wird.
 
Wie schon weiter oben geschrieben: Unser Datenschützer sieht die automatisch vom Server protokollierten Zugriffsdaten (u.a. IP-Adresse) schon als Datenerhebung an... es sei denn, der Provider protokolliert nicht (was aber eher die Ausnahme sein dürfte).
Bei meinem Billig-Provider kann man die Log-Erstellung im Kundenmenü deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten