Datenschutz

ChangeAgent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Ich kämpfe damit wie man das Folgende lösen kann. Wir benutzen unsere MBP’ für die Arbeit, als solches enthalten die persönliche Daten von Kunden. Alle personenbezogenen Daten sind nach dem geltenden Recht zu schützen. FileVault ist auf allen MBP’ aktiviert, mit starken Passwörtern. Allen machen ein regelmassige Backup via TimeMachine zu ein Mac Mini (MM). Jeder MBP hat seine eigene Partition auf der MM. Es gibt acht Partitionen insgesamt auf der MM; Sechs werden für Backup verwendet. Jede Partition würde ihr eigenes Passwort benötigen, wenn wir FileVault verwenden. Die MM ist übrigens kopflos.


Hier ist die Herausforderung. Die MM startet automatisch morgens und schaltet sich automatisch nachts ab. Dies, um bestimmte Funktionen zurückzusetzen, Strom zu sparen, und wir haben Stromausfälle in der Nacht von Zeit zu Zeit. Das Ein- und Ausschalten ist etwas, das wir nicht ändern wollen, wenn überhaupt möglich.


Dies bedeutet, dass wir FileVault nicht auf dem MM verwenden können, da es niemanden gibt, die Passwörter einzugeben, wenn er startet. Eine Möglichkeit wäre, dass sich jemand morgens anmeldet und sie allen eintragt. Nicht ideal. Ich suche eine einfachere Lösung für dieses Problem. Vielleicht ein Applescript, das den Server findet und alle Passwörter eingibt? Ich weiß nicht, wie ich das derzeit lösen kann und bin offen für Vorschläge.


Alternativ könnte ich mir vorstellen, nicht mit FileVault aber etwas anderes zu benutzen. Offen zu Vorschlagen.


Kennt jemand eine mögliche Lösung? Danke.
 
Die Partitionen nicht verschlüsseln und stattdessen von jedem Mac aus die TimeMachine-Sicherung mit Passwort verschlüsselt erstellen lassen. (Gibt dann jeweils ein verschlüsseltes mitwachsendes Sparse-Image)
 
Alternativ den Mini an eine USV hängen, dann können die Stromausfälle überbrückt werden. Und ein Unix jede Nacht neuzustarten ist eigentlich ziemlich sinnlos: das System ist im Kern entwickelt worden um jahrelang durchzulaufen.
 
USV is eine option, neu Start hat auch andere gründen, z.B. prevention fur hängende Applications.
 
Zurück
Oben Unten