Datenrettung von Imac G5 PPC

D

DieterS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
unser Homeoffice-Rechner G5 ist mal wieder nicht hochgefahren. Beim grauen Apfel war schluß. System CD erlaubte zunächst angepasste Installation, brach dann aber ab, ich sollte mit Installation noch mal beginnen. Beim Versuch einen Hardware-Test über Shift-Taste beim Start stellte er sich nach ca. 10 Sek einfach ab:confused: Jetzt habe ich hier im Büro eine Firewireplatte (MAC OS extended) und plane heute Abend ein neues System hier drauf zu installieren und dieses dann als Startvolumen zu nutzen. Von hier aus will ich dann mit dem Dienstprogramm versuchen, die defekte platte zu retten um die Daten vom I-Mac zu sichern. Kann das funktionieren? was muss ich beachten? gibt es irgendein Zaubertool, wenn alles andere nicht hilft?

Danke für ein paar wertvolle Tipps! Es gilt viele private bilder zu sichern, wovon ich natürlich kein backup gezogen habe!:mad:
 
Toll ...

Okay, Du hast möglicherweise ein externes Startvolumen. Das macht Hoffnung.

Hoffen wir weiter, daß die forschen Installationsversuche nicht schon Daten überschrieben haben und eine Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm möglich ist. Wenn das nicht hilft, wäre DiskWarrior das Werkzeug der Wahl (kostet).

Teste daneben auf jeden Fall mal, ob das RAM in Ordnung ist (wechselweise Riegel ausbauen).
 
Danke für deine schnelle Hilfe. wo kann das Programm denn laden (bzw. kaufen)? Habe schon im volband-Mode (oder so ähnlich;)) einen Harddrive-test gemacht, das hatte als Fehler „invalid length…“ was auf einen Plattenschaden schließen lässt. Bei der Installation hat sich unser Schätzchen auch bei „prüfe Harddisc“ abgemeldet und mir mitgeteilt es noch einmal zu versuchen. Ist denn das Format meiner externen Firewire-Platte mit OS-extended richtig. Habe mal gehört, dass die richtige Formatierung wichtig ist?

Danke im Voraus für weitere Tipps!
 
Deine Fehlerbeschreibung laesst auf ein Problem mit dem File System der internen Festplatte schliessen. Das ist das Inhaltsverzeichnis der Festplatte, ohne das keine Dateien auf der Platte lokalisiert werden koennen.

Wenn du den Rechner mit der Shift Taste startest (save mode) wird eine Reperatur des File Systems durchgefuehrt. Aber nachdem du das System erfolglos neu installiert hast ist diese Massnahme obsolet. Du meinst mit volband mode vermitlich den verbose mode (cntl+v). Der repariert gar nichts sondern zeigt das logfile beim booten am Bildschirm an.

Der Ansatz, mit einer externen Platte versuchen zu retten was noch zu retten ist, ist gut. Dafuer muss die externe Platte mit HFS+ formatiert sein bevor ein system drauf kommt. Ein Datenrettungsprogramm wie z.B. Disk Warrior oder File Salvage laesst sich aus dem Internet runter laden. Du kannst eine Test Version laden und damit schauen was zu retten ist. Erst wenn du mit dem zufreiden bist, was das Programm wieder herstellen kann, musst du zahlen.
 
Danke auch für die Info. Aber, einen blöde Frage habe ich noch: wie kann ich die externe Platte in HFS+ formatieren. Mein Dienstprogramm (Imac, intel) hier im Büro bietet mir neben OS extended in versch. Versionen nur DOS und UFS an?
 
Danke auch für die Info. Aber, einen blöde Frage habe ich noch: wie kann ich die externe Platte in HFS+ formatieren. Mein Dienstprogramm (Imac, intel) hier im Büro bietet mir neben OS extended in versch. Versionen nur DOS und UFS an?

Das meint das gleiche. Wenn Du Mac OS Extended wählt, erhältst Du eine in HFS+ formatierte Platte. :)
 
Danke für die nützlichen Infos. Werde dann heute Abend mal mein Glück versuchen, Melde mich dann mal, auch wenn es geklappt hat!

So long!
 
Zurück
Oben Unten