Datenrettung von HFS+ Volume über Netzwerk

T

tillb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein PowerBook G4, welches nach einem Systemabsturz nur noch in eine root-shell bootet.
"fsck" liefert die Fehlermeldung:
Code:
[....]
    Keys out of order
[....]
** The volume Macintosh HD could not be repaired.

Google rät in diesem Fall zum Erwerb des Tools "DiskWarrior" .....
Ohne weiteren Kommentar: Inakzeptable Lösung!

Unter Linux lässt sich die Partition mounten und "df" liefert die richtige Größe und Belegung. Ein Zugriff auf die Daten ist jedoch nicht möglich. "ls" zeigt ein leeres Verzeichnis. Im Systemlog steht folgende Fehlermeldung:
Code:
HFS+-fs: walked past end of dir
Ok - geht also auch nicht.

Nun mein letzter Versuch:
In der root-shell in welche der Rechner bootet, ist die Boot-Partition read-only gemountet und man kann auf alle Daten zugreifen. Daher meine Idee:
- Netzwerk ans laufen bringen
- Daten mit scp oder rsync auf anderen Rechner sichern

Allerdings bringt ein "ifconfig" Aufruf die Fehlermeldung:
Code:
ifconfig: interface en0 does not exist
Ok - klar, der Treiber fehlt ....

Aber bevor ich mich jetzt weiter in die Untiefen von OSX bzw. Darwin hinabbegebe, wollte ich erstmal hier nachfragen:

Ist es überhaupt möglich das Netzwerk in dieser minimalistischen Shell ans Laufen zu bekommen? Wenn ja wie?
 
Ja, geht.

Ich geh mal davon aus, dass Du 10.4 hast.
Code:
mount -uw /
sh /etc/rc

Viel Glück!
 
Ich geh mal davon aus, dass Du 10.4 hast.
Mmmh - ich bin mir nicht sicher. Ich dachte es wäre 10.3.8. "uname -a" sagt:
Code:
Darvin 6.8 [....]

Code:
mount -uw /
sh /etc/rc
Das klappt nicht.
Code:
/etc/rc: /etc/hostconfig: No such file or directory
Aber "/etc/rc" müsste doch das System normal booten, oder?

Ich will ja nur Netzwerk haben. Kann man nicht einfach nur die Ethernet-, IP- und TCP-Treiber laden und dann mit "ifconfig" oder dhcpcd eine Adresse zuweisen?
 
Wenn Du noch nicht einmal weisst, welches System Du hast, wird's schwierig.

Bedenklich finde ich auch:
Code:
/etc/rc: /etc/hostconfig: No such file or directory
Das klingt so, als ob doch Daten beschädigt wurden oder verloren gegangen sind.
Sieht nach viel Probieren und Handarbeit aus.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:
Code:
SystemStarter
 
Hast du einen zweiten Mac, solltest du mal
den Target-Disc-Mode ausprobieren, und die
Daten über Firewire kopieren.
 
Wenn Du noch nicht einmal weisst, welches System Du hast, wird's schwierig.
Der Rechner ist nicht mir. Und ich weiß nicht wie man an der Konsole die OSX-Version herausfinden kann ....
Aber ich hab mal auf der Apple-Seite gesucht. Darvin 6.8 heißt dass es Version 10.2.8 ist.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:
Code:
SystemStarter

Das läuft durch und endet mit "Startup Complete" .... dann bin ich wieder an der Konsole.

Hast du einen zweiten Mac, solltest du mal
den Target-Disc-Mode ausprobieren, und die
Daten über Firewire kopieren.
Nein, ich habe keinen zweiten Mac.

Ist es denn nicht möglich einfach nur den Treiber für die Netzwerkkarte und den TCP-Stack zu laden?
 
...
Das läuft durch und endet mit "Startup Complete" .... dann bin ich wieder an der Konsole.
...
Dann sollte jetzt auh das Netzwerk laufen.
Was sagt folgendes Kommando?
Code:
ifconfig en0
 
Was sagt folgendes Kommando?
Code:
ifconfig en0

Das Gleiche wie vorher auch:
Code:
ifconfig: interface en0 does not exist

Laut "kextstat" ist aber auch kein Ethernet-Treiber geladen.

Im Verzeichnis /System/Library/Extensions gibt es vier verschiedene Ethernet-Treiber. Mit kextload lassen sich auch alle fehlerfrei laden. Trotzdem gibt es kein en0 interface.
 
Dann solltest Du Dir den Inhalt des Ordners /System/Library/StartupItems ansehen und versuchen die erforderlichen Items in der richtigen Reihenfolge zu laden.
Auch das geht mit dem Programm SystemStarter.
Detals stehen in der manpage.

Wie ich oben schon schrieb: Sieht nach viel Probieren und Handarbeit aus.
 
Nein, in dem Link geht es um das Wiederherstellen der Netinfo Datenbank aus einem Backup oder mit den Grundeinstellungen.
Das hat mit dem Netzwerk nichs zu tun.
 
...

Hallo maceis,

das ist mir schon klar - aber.

4. These commands will start the network...

Da ist auch unter 10.4
sh /etc/rc
angegeben.
Aber eben auch wie man es unter 10.2 und 10.3 macht...

Gruß Andi
 
Ah ja, das hatte ich übersehen.
Würde unter 10.2 bedeuten:
Code:
/usr/libexec/kextd 
/usr/sbin/configd 
/sbin/SystemStarter
Das letzte hatte ich ja schon genannt.
 
Ok, jetzt noch mal zusammenfassend für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen:
Code:
 # /usr/libexec/kextd 
 # configd
 # ifconfig en0 192.168.0.2 up
 # scp -r /Users user@192.168.0.1:/mnt/rescue/

Das funktioniert so unter OSX 10.2 und 10.3. Der Aufruf von SystemStarter bringt nicht viel, weil vieles wegen dem read-only gemounteten Filesystem sowieso fehlschlägt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
...

Hallo tillb,

hmm - ich bin mir nicht ganz sicher aber
scp -r /Users user@192.168.0.1:/mnt/rescue/
kopiert keine Resource Forks.

laut man scp von 10.4

-E Preserves extended attributes, resource forks, and ACLs.
Requires both ends to be running Mac OS X 10.4 or later.

Du wirst Probleme mit Schriften und TextClippings usw. haben - eben Dateien, die ihre Sachen in der resource fork speichern...

Gruß Andi
 
Du kannst doch mit
mount -uw /
das Dateisystem rw mounten.
 
hmm - ich bin mir nicht ganz sicher aber
scp -r /Users user@192.168.0.1:/mnt/rescue/
kopiert keine Resource Forks.
Damit kann ich leben. Da der Zielrechner in dem Fall eine Linux-Kiste war, wären die Resource Forks sowieso weg. Es ging mir nur darum die eigentlichen Daten zu retten.
Wenn man die Datenrettung auf ein anderes HFS+ Volume macht, sollte man natürlich die Resource Forks mit kopieren - also scp mit der Option -E.
Aber das hätte auf dem alten 10.2 System auch nicht funktioniert.

Du kannst doch mit
mount -uw /
das Dateisystem rw mounten.
Ein beschädigtes Dateisystem rw zu mounten ist mutig. Sowohl Netzwerk als auch ssh funktionieren problemlos auf einem readonly Filesystem.
 
Damit kann ich leben. Da der Zielrechner in dem Fall eine Linux-Kiste war, wären die Resource Forks sowieso weg.
...
Nicht unbedingt.
Die Ressourceforks können als ._-Dateien auch auf anderen Dateisystemen als HFS erhalten bleiben. Außerdem könntest Du mit einem geeigneten tar ein Archiv anlegen. Das müsste allerdings erst einmal nachinstalliert werden.
...
Ein beschädigtes Dateisystem rw zu mounten ist mutig. Sowohl Netzwerk als auch ssh funktionieren problemlos auf einem readonly Filesystem.
Wenn Du es nicht musst, lass es bleiben.
Ich hatte nur auf Deine Aussage reagiert: "Der Aufruf von SystemStarter bringt nicht viel, weil vieles wegen dem read-only gemounteten Filesystem sowieso fehlschlägt."
 
Zurück
Oben Unten