Datenrettung: SSD Samsung MC-CPA2560/0A2

D

dubi1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten morgen

ein 2013er Macbook hat leider den Geist aufgegeben. Ich möchte nun versuchen auf die Daten der SSD noch unter Windows zuzugreifen. Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich die SDD an z.B. einen SATA-Anschluss bekomme? Welchen Adapter braucht man dafür?
Hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich die SSD an Windows "mounte". Ich habe auch noch ein neueres Macbook Pro. Wenn das darüber einfacher geht: gerne :).

Die SSD ist genau diese hier: https://macplus24.de/product/original-apple-festplatte-samsung-256gb-mz-cpa2560-0a2-655-1665a-macbook-air-11-13-a1369-a1370/

Danke für jeden Hinweis
-dubi1
 
Hast du filefault aktiviert?
 
Danke für den Hinweis, aber nein, nicht dass ich wüsste. Und nachgucken geht ja nicht mehr ....

habe noch diesen Adapter gefunden: damit müsste ich doch die SSD an einen SATA-Anschluss vom Windows Rechner anschliessen können?
https://www.amazon.de/Cablecc-Kover...apple+ssd+12+6+pin+adapter,aps,48&sr=8-3&th=1

Aber wie gesagt: wenn es eine einfachere Lösung über den Mac gibt (Adapter auf USB?), wäre das vermutlich die präferiertere Lösung.
 
Was macht das MBP noch? Eventuell würde Targetmode noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Targetmode fällt m.E. aus, da das MBAir nicht mehr startet, da es angeblich keine Platte findet. Ich hoffe nun, dass ich die SSD noch irgendwie anders beleben kann. Weiss eben nicht, ob das MBAir das Problem ist, oder wirklich die SSD tot ist (ich hoffe ersteres...).
 
Targetmode fällt m.E. aus, da das MBAir nicht mehr startet, da es angeblich keine Platte findet.
Probieren, der Target Mode sitzt in der Firmware, der braucht kein laufendes OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und dg2rbf
Targetmode fällt m.E. aus, da das MBAir nicht mehr startet, da es angeblich keine Platte findet
Kannst Du näher beschreiben was da abläuft?
Ein MBA kann auch von USB booten. Auch von Time Machine. Hast Du keine Sicherung, Kein USB-Stick von dem Du Booten kannst?
Kein 2. Mac?
 
Danke für die Antworten. Ich versuche mal den Target Mode mit meinem MBP. Sicherung fehlt "natürlich". Sonst wäre das ja alles soooo einfach :)
 
Sicherung fehlt "natürlich". Sonst wäre das ja alles soooo einfach
Ansonsten kannst du mit CCC von MBP ggf ein bootbares System auf USB generieren.
Von diesem wiederum den MBA booten und ggf ein Versuch, die Platte zu reparieren unternehmen.
 
Targetmode fällt m.E. aus, da das MBAir nicht mehr startet, da es angeblich keine Platte findet. Ich hoffe nun, dass ich die SSD noch irgendwie anders beleben kann. Weiss eben nicht, ob das MBAir das Problem ist, oder wirklich die SSD tot ist (ich hoffe ersteres...).
Heißt das, dass es noch angeht und dann ein Ordner mit Fragezeichen anzeigt? Dann könnte im schlimmsten Fall die SSD defekt sein. Aber Targetmode geht auch ohne OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten