Datenrettung per Targed-Mode -> aber ständig „Bunter Ball“...

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Ich habe heute den ganzen Nachmittag mit dem Versuch verbracht, aus dem iMac eines Freundes per Targed-Disk-Mode, gigabyteweise Daten zu retten. Der iMac selbst startet nämlich nur noch, wenn er Lust hat, reagiert dann auch nur noch seeeeeeehr zäh, und lässt Kopiervorgänge auf eine ext. Platte nicht mehr zu -> bunter Ball!

Wiederherstellung: OS X 10.8. ein mal komplett neu drübergebügelt, brachte keine Besserung.
(Das Festplattendienstprogramm ist bei der Überprüfung/Reparatur seeeeehr lange beschäftigt und meldet erstaunlicherweise meistens keine Fehler. Einmal kam dann doch der Hinweis: Die Festplatte hat einen Fehler, der nicht repariert werden kann. Sichern sie ihre Daten und formatieren sie die Platte anschließend neu.)

Stand der Dinge ist nun eben leider, dass ich auch über den Targed-Mode von einem Macbook 2017 aus keine Daten von der Platte retten kann, weil jeder Kopierversuch mit dem bunten Ball endet. D.h. der Kopiervorgang - auch bei einem Ordner mit vlt. 10 Dateien und einer Größe von insgesamt nur 500MB - „friert“ früher oder später ein. Und es müssen mindestens 1.000.000MB gerettet werden...:confused:

Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch, wenn der „normale“ Kopiervorgang nicht mehr funzt...???
Werden Kopierbefehle aus dem Terminal vlt. „anders“ abgearbeitet?

PS: Ich weiß, ein aktuelles Backup wäre super - gibts aber nicht.
 
Das klingt doch sehr stark nach einer kräftig beschädigten Platte.
Bei Hardware-Schäden ist das Festplattendienstprogramm naturgemäß wenig nützlich, da es nicht, wie viele denken, die Festplatte rerpariert, sondern nur das Volume, also im Prinzip die Dateiverzeichnisstruktur. Wenn da nichts mehr ist, gibt es auch keine Fehler, die gemeldet werden können.
Natürlich könnte man es über das Terminal versuchen, aber die Unterschiede dürften allerhöchstens darin liegen, wie bei Problemen gehandelt wird. Der finder bricht bei Problemdateien ja einfach ab, mit cp oder mv im Terminal könnte es vielleicht sein, daß wenigstens die intakten Dateien weiter kopiert werden (vermute ich, weil es Finder-Alternativen gibt, die eben dies machen).
Handelsübliche Datenrettungsprogramme können defekte Sektoren natürlich auch nicht retten, könnten aber vielleicht helfen, wenn z.B. Teile der Platte beschädigt sind, die für die Zuordnung von Dateien zu den einzelnen Speicherorten zuständig sind.
Was sagt denn die Konsole, wenn du per Target mode versuchst, zu kopieren?
Da sollten Fehlermeldungen auftreten - bei neueren Systemen meistens schwer verständlich, aber vielleicht kann jemand im Forum was dazu sagen.
 
Ein Versuch wäre es ja wert: Starte im abgesicherten Modus. iMac ausschalten und beim Starten die Umschalttaste (shift) gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint.

Ansonsten gilt es, falls die Festplatte im Sterben liegt, diese so wenig wie möglich zu strapazieren, um im Falle des Falles mit einem Datenrettungstool davon noch Daten zu ziehen.

Du kennst gefühlt aber ne Menge Leute mit Apple-Problemen, wenn ich mir so deine Threads anschaue.;)
 
Klingt wie gesagt nach einer defekten Platte, kann aber auch am Kabel oder sogar Logicboard liegen. Am besten die Platte mal ausbauen und per USB-Adapter anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
ich würde auch auf eine defekte platte tippen.
eventuell hilft hier ddrescue, um die daten zu retten.
muss man halt geduld haben und das nebenbei laufen lassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Danke für eure Hinweise und Ideen. ddrescue wäre vlt. mal eine letzte persönliche „Versuchung“. Aber vlt. sollte das besser ein Profi machen. Hat jemand Erfahrung, was es kostet, ca. 1TB Daten zu retten...?

Mit dem Terminal habe ich noch nicht viel gemacht. In diesem Fall noch gar nichts. Ich weiß nur, man kann dort Befehlen kann: Ordner A nach Speicherplatz B zu kopieren. Und man kann sogar „sagen“: Dateien, die sich nicht kopieren lassen wollen, irgnoriere bitte, aber liste sie mir bitte auf. Das habe ich mal irgendwo gelesen.
ABER: ich weiß nicht, wie diese Befehlszeile korrekt aussieht! irgendwas mit nem „v“ auf jeden fall...(?) Gibt es eine Webseite, wo man sich solche Terminal-Basics aneignen kann? (Einfache Schreibregeln, einfache Befehle und Attribute)

Du kennst gefühlt aber ne Menge Leute mit Apple-Problemen, wenn ich mir so deine Threads anschaue.;)
Das täuscht. Es handelt sich da nur um eine Hand voll. Der iMac, den ich in den letzten Wochen ab und zu erwähne, ist zum Beispiel ein und derselbe (Freund). Ich selbst habe nur einen MacMini - bei dem vor kurzem die TM-Backup-Platte abgeraucht ist....:koch: Aber ich habe eine manuelle „Drittkopie“ der wichtigsten Daten.
 
Aber vlt. sollte das besser ein Profi machen. Hat jemand Erfahrung, was es kostet, ca. 1TB Daten zu retten...?
Das hängt ganz stark davon ab, was genau kaputt ist und wie der Profi rangeht.
Lässt er einfach ein Programm drüberlaufen, ist es sicher bezahlbar, er muß da ja nicht die ganze Zeit daneben sitzen.
Muß er, anderes Extrem, die Platte auseinandernehmen und in einem Reinraum mit Spezialgeräten bearbeiten… was ich so gehört habe, sollte man sich dann auf vierstellige Eurobeträge gefasst machen.
 
Zurück
Oben Unten