Datenrate in der Menüleiste zeigt hohes Datenvolumen woher ?

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo In meiner Menüleiste am Macbookpro ist seit einiger Zeit eine Datenraten Anzeige , Ich weiss nicht woher die kommt ?
Was mich aber beunruhigt, diese Anzeige zeigt einen Datenverkehr an , obwohl ich nichts mache . Browser sind alle aus . Sämtliche Programme die etwas herunterladen könnten sind beendet .
Wie kann ich Herausfinden welches Programm diese Anzeige installiert hat , bzw wie ich sie wieder loswerde oder ggf. wieder aktiviere . Und wenn sie Stimmt , was saugt da ?
Datenrate.jpg

Über die Menüleiste selbst bekomme ich keinen wesentlich erhellenden Zugriff siehe Bild .
Datenrate ausgekl.jpg
 
Datenverkehr ohne Einheit ist kein Datenverkehr.. ;)
Wenn ich sage draußen ist es 5, weiß auch niemand was da gemeint ist. 5°C oder 5°F oder 5K, oder 5 Uhr, oder 5 Lux usw... ;)

Also was wird da überhaupt "gesaugt"? Mit 0.4 Terabyte pro Sekunde? ^^
Wenn es wenige kb oder kB sind, saugt ja nicht wirklich was, sondern das sind Abfragen des OS an Update Server, oder dein Adobe direkt daneben fragt nach updates der CC und ähnliches. Das kannst du gar nicht ausstellen.

Was helfen könnte wäre ein Blick in das Netzwerkdienstprogramm.
 
Schau mal bitte mit Little Snitch, was den Netzwerkverkehr verursacht. Das sollte den Verursacher anzeigen. In Frage kommt vor allem der App Store, andere Updater, ntpd (Zeit) und allerlei andere Hintergrunddienste.

Das Icon habe ich schon gesehen, aber vergessen, wo. Hat es kein Kontextmenü?
 
Little Snitch kann man einen Monat kostenlos benutzen. Ich habe erst so mal eine Ahnung bekommen, was da alles über die Netzwerkschnittstelle geht. Mac OS X ist da noch sehr zurückhaltend. In Windows VMs ist sehr viel los und WEB-Browser haben sowieso Kontakt mit 100 und mehr Servern. Manchmal sind es nach einigen Tagen noch deutlich mehr.

Little Snitch kann konzeptionell bedingt nicht alle Netzwerk-Kommunikation protokollieren, z.B. dann nicht, wenn Anwendungen eine virtuelle Netzwerkkarte installieren und nutzen, wie beispielsweise VMware Fusion im BRIDGED-Modus.
 
Hallo vielen Dank für den Tip mit Little Snitch , den hatte ich ganz vergessen. Mittlerweile verhält sich die Anzeige ruhig , ausser ich lade bewusst etwas .
Kann mir jemand sagen woher diese Ladeanzeige in der Menüleiste kommt ?
Bilder dazu sind bei meinem ersten Beitrag dort sind auch die spärlichen Kontextmenü Optionen zu sehen die die Anzeige bietet
 
Hy Vielen Dank . MenuMeters habe ich nicht installiert , sieht auch anders aus , das ist es nicht
Ich kann mich auch nicht erinnern ein Programm installiert zu haben zu dem diese Anzeige gehören könnte .
 
Guck mal in der Aktivitätsanzeige, dort müsste sich das Programm irgendwo verstecken. :)
-Zumindest wenn es gerade läuft.
 
Nochmal gefragt, hat dieses Icon in der Menüleiste kein Kontextmenü (Rechtsklick)?

Ist das vielleicht ein neues Menü, das die Aktivitätsanzeige unter Sierra einblendet? Und das entsprechend über die Einstellungen ausgeblendet werden kann.
 
Ja in der Aktivitätsanzeige habe ich auch schon nachgesehen , da sind viele Programme aufgeführt die ich nicht kenne , aber keines klingt auch nur entfernt danach als könnte es das sein .

@rechnerteam :) nochmal geantwortet : )
Bilder dazu sind bei meinem ersten Beitrag dort sind auch die spärlichen Kontextmenü Optionen zu sehen die die Anzeige bietet
 
Sorry, dass Mini-Menü habe ich nicht als Kontextmenü erkannt.

Vielleicht ist das der Netzwerkmonitor von Little Snitch., schau dort mal in den Einstellungen. Auf jeden Fall kenne ich diese Anzeige, leider fällt mir absolut nicht mehr ein, woher. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
 
Hallo Habe gleich nachgesehen . also der Netzwerkmonitor oder ähnliches von Little Snitch ist es nicht . Habe ein paar erklärende Bilder dazu gemacht ,
DIe Kleinen Balken rechts am Rand das ist Little Snitch links daneben die ominöse Datenraten Anzeige

ON=
Snitch on.jpg
Off=
snitch off.jpg
 

Anhänge

  • Snitch on.jpg
    Snitch on.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 46
  • snitch off.jpg
    snitch off.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 55
So hier noch die Leiste beim Download von einer Datei
Datenrate aktiv.jpg
 
Hm… Mist, von der Optik her hätte es der versehentlich dargestellte Netzwerkmonitor sein können, genauer der Teil, der bei Dir deaktiviert ist.
Netzwerkmonitor_LS.png


Durch den dritten Balken in der Leiste hat sich dieser Verdacht nun gründlich erledigt. Das war jedenfalls, woran mich das Icon erinnert hat.

Was war noch mal APW (einen Reiter weiter in den Einstellungen)?

Irgendein Netzwerktool muss es ja sein. Die Icons dieser Leiste werden i.d.R. über Systemeinstellungen verwaltet. Eigene haben unten ein eigenes Feld.
 
APW ... Gerade nachgesehen .. "Automatischer Profilwechsel" :)
 
Könnte man über EtreCheck der Sache auf die Spur kommen?

@rechnerteam APW steht für automatischen Profilwechsel (bei Verbindung mit bekanntem Netzwerk).
 
Danke für die Erklärungen zu APW.

Etre Check kann da gut weiterhelfen.
 
Vielen Dank .
Was es alles gibt ! . Etre Check habe ich mir mal angesehen. Ich scheue mich aber davor es zu laden , da ich es kaum verstehe.
Erweiterungen zu laden die ich nicht bedienen kann , das bringt ja nichts.
Was mich ärgert ist das bei vielen dieser Menüerweiterungen der "Abschaltknopf" fehlt Manche können im Systemdialogfeld deaktiviert werden , andere laden sich ständig neu , Haben eine völlig Unbekannte Herkunft und können noch nicht einmal deaktiviert werden , wie in dem Fall dieser enorm viel Platzverbrauchenden Datenrate Anzeige .
Einen Trick (Tastenkombination ) zum Dauerhaften entfernen ungeliebter Menüleistenerweiterungen gibt es wohl nicht.
So mit Verpuffungswolke nach erfolgter Terminierung :..
 
Das ist keine Erweiterung, das ist ein Analyseprogramm. Damit wird transparent, was sich bei Dir alles in den Speicher lädt.
Das Ergebnis könntest Du hier posten und wir hätten die Chance Licht in den Nebel zu bringen. Aber niemand zwingt Dich (ich muss allerdings sagen, ich hatte auch erst meine Vorbehalte). Mir konnten die Kollegen hier auch ziemlich auf den Punkt sagen, wo cih weiter suchen muss, um mein Problem zu lösen.

Sonst bleibt das hier Rätselraten bis jemand den Thread liest, der die Menüanzeige kennt.

It's up to you, wie der Schwabe sagt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten