Datennutzung in iCloud runterfahren

RyanStecken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
113
Reaktionspunkte
88
Hallo,
bisher nutze ich für iCloud 2TB, da die beiden anderen Varianten nicht ausgereicht haben (vor allem wegen der "geteilten" Bilder). Jetzt habe ich mir ein neues NAS (QNAP) angeschafft und vom Rechner aus alle Bilder auf dem NAS abgelegt. Da ich meinen MacPro 3.1 langsam in den Ruhestand schicke und dafür einen Linux-Rechner hier stehen habe, am MacBook Air ohnehin nicht auf die Bilder zugreife (und das auch zeitnah austauschen werde), nutze ich iCloud im Grunde nur noch zum Abgleich zwischen meinem iPhone und iPad. Ich würde nun gern die Bilder aus iCloud entfernen und nur noch über das NAS die Bilder extern haben (das NAS wird noch zusätzlich gespiegelt); der Speicherplan soll herabgesetzt werden oder ggfls. ein kompletter Verzicht auf iCloud vollzogen werden. Es reicht mir auch aus, wenn die neuen Bilder auf dem NAS landen, sobald ich im heimischen Netz bin (z.B. über Qfile).
Meine Frage ist nun, wie die Vorgehensweise wäre, das Telefon und iPad davon abzuhalten, die Bilder weiter über iCloud zu teilen, denn wenn ich iCloud-Fotos deaktiviere wird mir nur die Möglichkeit geboten, alle Bilder auf dem iPhone zu löschen oder sie runterzuladen, was aber über den Speicher des Telefons hinausgeht?
Oder müsste ich sie erst auf dem Telefon löschen und über das NAS neu einlesen, wodurch ich sie dann vermutlich nicht mehr zur Verfügung hätte, wenn ich nicht im heimischen Netz bin?
Für Hinweise bedanke ich mich schon vorab,
Christian
 
Zurück
Oben Unten