Datenmengen?! Keine Ahnung - Ipad2 Kauf

ppat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Hallo! Werde mir morgen ein Ipad2 zulegen und beschäftige mich gerade mit diversen Tarifen für die Nutzung.
Ab einer gewissen Grenze wird ja bei vielen Tarifen die Geschwindigkeit gedrosselt. Die einen ab 500MB, die anderen bei 1GB und wieder andere Tarife bei 3/5GB.

Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung, wieviel MB welche Anwendungen verbrauchen. OK. bei Downloads ist das ja recht einfach nachzuvollziehen, aber wie finde ich heraus, was ich beim "normalen" surfen im web z.B. verbrauche? Was verbrauche ich mit Apps aus dem Store? etc.

Ich schwanke noch zwischen bildmobil und fyve. Gehe ich vom Monat aus, kostet bildmobil 3,30€ mehr, habe aber 500MB mehr bis zur Drosselung. Die 3,30€ machen mir das Leben nicht unbedingt schwer, aber was, wenn ich nicht mal annähernd an 500MB rankomme?

Kann mir mal bitte jemand ein paar Beispiele geben, so dass ich ein Gefühl für die Datenmengen bekomme? Oder auf einen Link verweisen? Danke.
 
Du kannst am Mac mal iStatPro installieren, das misst den Traffic, sonst hilft nur raten.
"normale" html-Seiten dürften das Limit der Drosselung nur selten erreichen, aber sobald Videos, große Bilder oder Musik mit reinkommen, hast Du die schnell erreicht.
 
Hi, ich habe seit Juni 2010 eine SIM von Simply. Kostet zwei Jahre lang 19,90 Euro pro Monat für 5 GB bis Drosselung. Ich verbrauche nicht einmal 1 GB im Monat und werde im Mai zu 1&1 wechseln, wo Du für 1 GB 9,99 Euro pro Monat zahlst.

5 Minuten Karten App Recherche mit eingeschaltetem Satellitenbild und StreetView verbraucht ca. 30 MB. Vielleicht gibt Dir das einen Anhaltspunkt.
 
Ich verwende einen Vodafone Tarif mit 3gb allerdings habe ich noch eine Partnerkarte die im Laptop steckt. So kann ich mit zwei Geräten online gehen, allerdings nicht gleichzeitig.
 
Das iPad hat im Vergleich zum iPhone einen wesentlich höheren Datenverbrauch. Wenn ich mit dem iPad 1 Tag intensiv surfe, Webseiten anschaue (ohne großartige Videos), dann sind schnell 100-200 MB verbraucht.
Bis 500 MB reicht also für eine gelegentliche Nutzung von 3G (d.h. Du nutzt meistens WLAN), für eine häufigere Nutzung sollten es schon 1GB sein. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Das 1&1 Angebot schaut ganz gut aus, 9,90 EUR/Monat, Vodafpne-Netz, 1GB Datenvolumen ohne Drosselung, auch ohne Laufzeit (d.h. ohne 24 Monatsvertrag) erhältlich. Das wäre ein guter Tip.
 
Ich habe im vergangenen Jahr viele Tarife ausprobiert und bin nun beim 1&1 Tarif geblieben. Inzwischen ist hier auch ein Upgrade möglich, ohne das neue Einrichtungskosten anfallen. Ich würde also hier im 1GB Tarif zu 9,99 starten und bei Bedarf upgraden.
 
Zurück
Oben Unten