Datenhaltungs-/Sicherungskonzept, Synchronisierung zweier externer Festplatten

S

SorcererJB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

habe einer Bekannten gerade helfen müssen, die auf ihrem 3 Jahre alten MBP mit OS X "Yosemite" die Meldung bekam, dass sie dringend Platz auf dem Startvolume schaffen müsse.
Es stellte sich heraus, dass die 500 GB Platte komplett voll war. Im Papierkorb waren ca. 60 GB an gelöschten Dateien, die allerdings zum Teil aus Versehen gelöscht worden waren, deshalb durfte ich nicht einfach den Papierkorb entleeren, sondern es muss jetzt erstmal mit viel Arbeit durch sie durchgeschaut werden, was davon noch gerettet (=wiederhergestellt) werden muss. Leider kann man anscheinend bei Yosemite im Papierkorb nicht einzelne Dateien endgültig löschen, bei meinem Sierra geht das. Ist ja auch eigentlich nicht nötig oder vorgesehen, aber hier hätte es geholfen... Sie zieht jetzt manuell unzählige Dateien einzeln wieder aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner...
Zum Glück konnte ich über das Terminal aber schon einmal ein paar Dateien zwischen 10 und 15 GB löschen, so dass man momentan mit dem Rechner wieder arbeiten kann.

Natürlich habe ich bei der Gelegenheit mit ihr über ihre Datenhaltung gesprochen und auch dringend zur Einrichtung einer Sicherung geraten. Ich konnte sie leider nicht von einem NAS überzeugen, was angesichts mehrerer (und nicht nur Mac-)Rechner im Haushalt sicher nicht dumm gewesen wäre; stattdessen ist sie jetzt einfach losmarschiert und hat sich 2 externe Festplatten gekauft, mit 2 und 4 TB.
Ich habe die 4er Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, je 2 TB. Die erste Partition ist mit ExFat formatiert, damit sie die Platte auch (was täglich vorkommt) an einem anderen (allerdings Windows-)Rechner im Haus und gelegentlich auch bei der Arbeit an den dortigen Windows-Rechner anschließen kann und auf ihre Daten zugreifen kann, die zukünftig überwiegend auf dieser Partition liegen werden.
Die andere Partition ist als TimeMachine-Volume eingerichtet, die erste Sicherung ist heute Nacht durchgelaufen.
Auf der internen 500er Platte des MBP wird sie ab jetzt nur noch Daten lagern, mit denen sie gerade arbeitet, bevor sie dann auf die Datenpartition der externen Platte verschoben werden.

Damit ist das Betriebssystem mit allen Programmen und Einstellungen über die TimeMachine gesichert; zur Sicherung der 2 TB Datenpartition auf der externen Festplatte habe ich ihr die andere externe Festplatte empfohlen, die ja auch 2 TB hat. Meine Idee ist, dass sie regelmäßig (täglich, wöchentlich, whatever) oder anlassbezogen den Inhalt der Datenpartition auf Platte A auf Platte B sichert.
Nur: wie soll sie das am besten anstellen? Manuell ist bestimmt zu mühselig und würde dann bald aufgegeben werden, noch dazu dauert das bestimmt lange und ich weiß nicht, wie das mit bereits vorhandenen Daten ist, ob dann jedesmal unzählige Nachfragen kommen, ob überschrieben werden soll etc.
Angesichts der, nun ja, beschränkten Kenntnisse und Lust der Dame, sich mit technischen Details zu beschäftigen, wäre eine weitestgehend automatische Synchronisierung vermutlich ideal. Dafür gibt es bestimmt Tools, die aber evtl. auch von der Bedienung her zu komplex wären.

Mir schwebt eine möglichst einfache Klick-and-Forget Lösung vor, z.B. ein Skript oder Automator-Programm, das im Dock liegt und, nachdem beide Festplatten angeschlossen werden, angeklickt wird und die Synchronisierung startet. Keine weiteren Bildschirmausgaben außer ein Hinweis auf den Beginn und dann das ENde des Sync-Vorgangs. Hat da jemand evtl. einen Vorschlag oder Rat für mich? Ich würde mich selbst an das Appleskript heranwagen, so schwer stelle ich mir das nicht vor, aber wenn es etwas bewährtes gibt, das hier gut passt, will ich mir die Mühe nicht machen, etwas eigenes zu basteln.
 
CCC - da kannst auch einrichten dass automatisch beim Anstecken der Platte synchronisiert wird.
Das passiert inkrementell und dauert somit nur beim ersten mal lange.
 
Zurück
Oben Unten