Datenbank von OS 9.2 auf 10.6.2 bringen?

Joachim58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

10 Jahre lang war ich mit iMac OS 9.2 zufrieden und es hat sich eine Datenbank (apple works) von über 1000 Kundenadressen angesammelt.

Nun habe ich den neuen iMac, find ihn wunderbar und weiß nicht, wie ich die Daten ohne sie alle nochmal abzutippen in die neue Kiste reinkriege (Adressbuch), da leopard nix mehr lesen kann was von 9.2 kommt.

(per email geht natürlich, aber da ist die Formatierung weg...)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Joachim
 
AppleWorks - das waren noch zeiten (Kenne ich seit Apple ][)
Brauchst du jetzt AppleWorks 6.x (Läuft auch unter SL).
Wenn du nicht hast oder findest PN an mich.
 
Du kannst die Daten auf deinem alten Rechner von AppleWorks aus exportieren als CSV (kommagetrennte Textdatei). Diese Daten lassen sich dann auf dem neuen Rechner in beliebige andere Programme wieder einarbeiten...allerdings wirst du um manuelle Anpassung nicht komplett drum herumkommen.
Google liefert dir ein paar interessante Ansätze. Hier z.B. allgemein:
http://neowiki.neooffice.org/index.php/Opening_AppleWorks_documents

Wobei anstatt Neooffice du genauso Openoffice (würde ich Neooffice mittlerweile vorziehen), MS Office oder andere Programme hernehmen kannst.
 
Hallo!

Wahrscheinlich musst Du Dir wirklich Gedanken über einen Umstieg auf ein anderes Programm machen. Allerdings muss das nicht heute sein.

AppleWorks 6.2 läuft noch unter 10.6. Eine Installation direkt unter 10.6 geht nicht mehr, weil die "Classic"-Umgebung fehlt. Da muss Dir jemand helfen.

Ich muss heute den Tag auswärts arbeiten, aber lass' Dir gesagt sein, es geht.
Wenn das Problem heute abend noch besteht, kannst Du mir eine PN schicken, als Erinnerung.

Edit: hupps, babapapa hat das ja auch schon alles geschrieben. Naja, doppelt hält besser.

Noch ein Edit: Fürs Adressbuch bietet sich wirklich ein CSV-Export an. Ich sollte nicht vor dem Aufstehen posten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in diesem Zusammenhang interessant: hier (habe allerdings damit keine eigenen Erfahrungen) . Und wo wir schon dabei sind: Im Anfänger und Umsteiger Forum will noch jemand AW-Dateien wiedersehen; steht hier ! Aber der echte AW-Liebhaber benutzt es weiter. solange es irgendwie geht.....

Gruß Macothan
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tips!

AW 6.2.3 hab ich per Stick auf den neuen mac rübergezogen, läuft aber nicht. Werde also erstmal auf 6.2.9 updaten und es dann nochmal versuchen.
CSV bietet mir der Sichern-unter-Dialog nicht an, aber ASCII scheint zu gehen.

Werds ausprobieren und mich dann wieder melden.

Joachim

ASCII funktioniert, aber der Wortsalat läßt nicht gerade Freude aufkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe mittlerweile AW 6.2.9 installiert und tatsächlich: Es läuft auch unter SL!
Vielen Dank für die Unterstützung!

Joachim
 
Zurück
Oben Unten