Datenauslagerung des Imac, NAS und Datensicherung

D

Desm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
112
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen Imac aufräumen und Daten auslagern, sowie unsere Backupstrategie etwas umstellen.
Meine Frau und ich benutzen einen Imac 27" late 2013 (High Sierra) mit 1 TB FD. Jeder hat einen eigenen Benutzer und die Daten sind soweit getrennt voneinader.
Im Haushalt ist noch ein Macbook White 2007 (Lion) mit 120 GB SSD vorhanden, der zum Auflegen von Musik benutzt wird und noch seinen Dienst super verrichtet. Wir haben noch ein AT4, ein Ipad 3 und eine TC mit 2 TB.

Ich habe hier im Forum mich etwas schlau gemacht, aber ich würde gerne noch ein paar Ideen sammeln.

Datenauslagerung:
Meine Idee wäre ein 1 Bay NASfnas von Synologie mit einer 4-6 TB großen WD Red Festplatte.
Ich habe mich auf der Synologieseite schlau gemacht und denke, dass für uns eine DS116 oder 118 reichen würde. Diese soll dann zur Datenauslagerung dienen, um die Fotomediathek der Fotos-App zusammenzulegen und Daten für alle einfach zugänglich zu machen.
So wie ich es gelesen habe, würde ich die Itunesmediatheken auf dem Imac einfach belassen, da es hier wohl doch immer Schwierigkeiten gibt.
Wir werden keine Filme streamen oder ähnliches. Ich glaube auch nicht, dass dies in Zukunft irgendwie zur Sprache kommen wird. Ein 2 Bay NAS wäre glaube ich rausgeschmissenes Geld, da dies ja keine Datensicherung im Endeffekt wäre. Das einzige was sich evtl. noch interessant anhört, wäre der Zugriff auf Daten von außerhalb.

Datensicherung:
Diese wird im Moment von der TC mit 2TB im Wohnzimmer erledigt und mit einer externen Festplatte die bei meine Eltern untergebracht ist, weiteres unten. Die TC dient auch als Wlan-Router, da ich vor 2 Jahren unseren Unitymediaanschluss umgestellt habe und damals jeder von der Wlanleistung der mitgelieferten ConnectBox nicht begeistert war. TC und ConnectBox von Unitymedia sind über TP-Link Stromadapter verbunden und die ConnectBox dient nur als Modem (nur zur Info)
Bevor ich die TC hatte, sicherte ich immer unsere Daten auf einer alten 1TB externen Festplatte. Hier verabschiedete sich nach Jahren der Controller und ich packte die 3,5" Platte in ein externes Gehäuse von Amazon. Diese Festplatte möchte ich aber auch noch ersetzen, evtl. ebenfalls durch eine WD Red, da die alte Seagateplatte nicht mehr die frischeste ist. Die externe Festplatte hole ich in unregelmäßigen Abständen von meinen Eltern (wohnen nicht weit weg von uns) und sichere darauf nochmal mit Time Machine den Imac und das Macbook.

Überlegung:
Kann mein Vorhaben mit einem 1 Bay NAS funktionieren?

Zur Zeit benutze ich ja ein externe Festplatte, die bei meinen Eltern untergebracht ist, um nochmal ein Time Machine-Backup unseres Imacs und Macbooks zu haben. Diese würde ich dann gerne weiter benutzen und noch das NAS damit sichern. Ist sowas möglich mit CCC oder ähnlichem?

Kann ich das NAS einfach ausschalten, wenn ich dieses nicht benötige? Oder muss dieses immer am Strom hängen?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir ein paar Ratschläge noch mit auf dem Weg geben. Evtl. habe ich auch einen Denkfehler und ich hoffe ich habe nichts vergessen..... ;)

Gruß
Dennis
 
Also...

Die Synologies unterstützen Time Machine. Du kannst also die Macs via TM auf dem Nas sichern.

Das Nas hat selbst ein Sicherungstool dabei, mit dem du die Daten vom Nas z.B. Eine externe Platte sichern kannst.
Diese Sicherung kannst du manuell starten oder per Zeitplan steuern.*

Das Nas selbst kannst du auch Zeitgesteuert ein und ausschalten, das das nur an ist, wenn du es auch brauchst).

* Ich denke ich würde eher ein 2Bay Nas nehmen.
Damit wärst du glaube ich flexibler, was deine Backup Strategie angeht.
Ich nutze z.B. mein 2 Platten NAS als Raid1 mit zusätzlichem Backup auf eine externe Platte.
Alternativ kannst du auch automatisch jeden Tag ein Backup von Platte 1 auf Platte 2 machen lassen.
Oder du nimmst einfach den doppelten Speicherplatz mit...

Edit: Zugriff von Außen kannst du aber glaube ich eher vergessen - wegen Unitymedia. Aber das ist nen anderes Thema...
 
Danke pk2061 für deine Antwort. Argh, ich hatte damals immer mal was gelesen mit IPv4 und IPv6 und dachte mich wird das eh nicht stören. Naja dann war es das mit dem Zugriff von außen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten