Datenaufbau neuer Mac

ibmac

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich hatte bisher (auch aus Windows Zeiten noch), meine Daten so strukturiert, dass ich ein Verzeichnis "Daten" hatte, dort landeten alle Excel Dateien, Briefe und Dokumente die man halt so braucht. Aufgegliedert in Unterverzeichnissen meiner Frau und meinen Kindern und mir selbst. So dass jeder weiß wo welche Dateien von wem sind.

Dann habe ich neben Daten ein Verzeichnis "Foto" und "Filme" erstellt, wie der Name sagt sind dort nur Fotos bzw. Filme drin zu finden. Sortiert nach Jahren (habe nicht nur Fotos in der iCloud...)

Wie macht ihr das?
Ich installiere demnächst meinen neuen iMac und setze ihn neu auf. Deshalb wollte ich mal fragen ob es nicht auch Sinn macht, meine Verzeichnisstruktur zu überdenken.

Danke
 
Jedes Benutzerkonto hat (wie auch unter Windows) einen Dokumente, Musik, Bilder und Filme-Ordner. Jeder Nutzer macht da seinen Kram rein. So mache ich selbst das. Auf keinen Fall wuerde ich ein gemeinsames Konto verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, ma2412, ekki161 und 3 andere
Ich würde mich an die vorgegeben Strukturen von mac OS halten.
Da ist alles vorhanden was man braucht.

PS: Warum setzt du einen einen neuen Mac neu auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und walfreiheit
Jedes Benutzerkonto hat (wie auch unter Windows) einen Dokumente, Bilder und Filme-Ordner. Jeder Nutzer macht da seinen Kram rein. So mache ich selbst das. Auf keinen Fall wuerde ich ein gemeinsames Konto verwenden.
Genau so. Jeder hat seine Daten in seinem eigenen Konto. Dazu hat jedes Konto ja von Haus aus seine eigenen Ordner "Dokumente", "Musik", "Videos", etc.
Wie man das unterhalb dieser Ebene sortiert, bleibt jedem selbst überlassen. Das hängt von der eigenen Disziplin ebenso ab, wie von der Fertigkeit, Dinge wie Spotlight zu verwenden. ;)
 
Ich achte immer darauf, dass mein Desktop aufgeräumt ist. Daher meistens drei Ordner: Privat, Geschäftlich und Studium. Dort dann jeweils Dokumente / Projekte um alles im Blick zu haben. Dinge an denen ich gerade arbeite verknüpfe ich dann auf dem Desktop. Also insgesamt wahrscheinlich nicht anders als du es machst, zeitlich getrennt sind bei mir nur steuerliche Dokumente wie Rechnungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich achte immer darauf, dass mein Desktop aufgeräumt ist.
Ich auch. Da kommen nur ganz befristet Dateien drauf, mit denen ich jetzt gerade im Moment arbeite. Anschließend werden die Daten gelöscht oder wegsortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hm, auf dem Desktop habe ich noch nie dauerhaft Ordner gehabt.
Die gehören da auch nicht hin, wenn man sie ständig nutzt, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist doch alles schon im Nutzerordner da... Musik, Bilder, Dokumente, etc.
Da muss man also schon sehr viel falsch machen, wenn das nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, phonow und electricdawn
Ich habe auf dem Desktop einen Ordner, der heisst "screenshots"
 
Aufgegliedert in Unterverzeichnissen meiner Frau und meinen Kindern und mir selbst. So dass jeder weiß wo welche Dateien von wem sind.
Diese Daten gehören in die existierenden Unterordner eines jeden Benutzer-Homeverzeichnisses. Wenn andere Benutzer dort Zugriff (lesend und evtl. auch schreibend) erhalten sollen, muss dies aber noch zusätzlich vergeben werden.
Dann habe ich neben Daten ein Verzeichnis "Foto" und "Filme" erstellt, wie der Name sagt sind dort nur Fotos bzw. Filme drin zu finden. Sortiert nach Jahren (habe nicht nur Fotos in der iCloud...)
Wenn dies für jeden jeden schreib- und lesbar sein soll, ist dafür der Ordner /Benutzer/Geteilt (bzw. unübersetzt /Users/Shared) der richtige Ort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Auf keinen Fall wuerde ich ein gemeinsames Konto verwenden.
Richtig.
Aber es gibt einen Ordner "Für alle Benutzer" (für die Anglophilen: "Shared"), wenn man bestimmte Projekte gemeinsam bearbeitet oder auf bestimmte Dateien gemeinsam Zugriff braucht. Je nach individuellem "Workflow".
Allerdings scheint das da mit den Bearbeitungsrechten und deren Vererbung manchmal zu haken (oder nur bei älteren Systemen?). Lässt sich aber lösen.
Alternativ, aber umständlicher: eine eigene Partition für die gemeinsamen Dateien, dort "Eigentümer auf dem Volume ignorieren" ankreuzen. Kann vielleicht manchmal praktischer sein als der gemeinsame Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Warum sollte man unterschiedliche Benutzer verwenden? Ich habe nichts zu verbergen vor meiner Frau ;-)
 
Warum sollte man unterschiedliche Benutzer verwenden? Ich habe nichts zu verbergen vor meiner Frau ;-)
Der Übersicht halber .... so hat jeder sein eigenes Hintergrundbild, Internet-Favoriten, gespeicherte Cookies und Anmeldedaten bei Webseiten, eMail-Account etc....
Hat mit "nix zu verbergen" eigentlich nix zu tun - kannst ja zur Not ein Zettel mit deinem Passwort an den Bildschirm machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Allein schon dass jeder sein eigenes E-Mail-Programm hat, seinen eigenen Bilder, seine eigenen Einstellungen. Ihr könnte ja zur Not des anderen Passwort kennen, aber die Trennung ist sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und avalon
Sehe ich auch so.
Jeder hat so seine Eigenarten, und am Computer mögen Freuen schonmal gerne andere Hintergrundbilder als ein Mann etc.
Und was gemeinsam ist, kann man ja auch teilen wie z.B. Kalender.

Mails sollten auch getrennt sein, ich möchte doch nicht alles lesen müssen was meine Frau so schreibt und sie meins nicht.

Wir haben auch ein gemeinsames Konto, aber am Computer (wobei sie ein iPad hat) käme nur eine Nutzung mit eigenen Account in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und walfreiheit
Kann den "Vorschreibern" nur beipflichten - Vertrauen hin oder her, aber unterschiedliche Benutzer helfen.
Manchmal gibt es eben doch was zu verbergen - und wenn es nur die Bestell-Mail für die Weihnachtsüberraschung ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
und bedenken, dass auch mal Daten von jemandem und jedem gelöscht werden können -- ggf. unabsichtlich.
Natürlich gibt es immer ein Backup ;), aber zunächst einmal will es keiner gewesen sein und erzeugt Ärger und Arbeit.
Gerade wenn auch noch Kinder im Spiel sind ...
 
Und wie ist es dann mit den Sicherungen? Ich habe vor mit CCC meine Festplatte zu sichern (auf eine NAS) und nutzt zusätzlich Time Machine. Sichert er dann auch alle Daten von allen Nutzern?
 
Und wie ist es dann mit den Sicherungen? Ich habe vor mit CCC meine Festplatte zu sichern (auf eine NAS) und nutzt zusätzlich Time Machine. Sichert er dann auch alle Daten von allen Nutzern?
Klaro. Ist m.W.n. Standard.
 
Zurück
Oben Unten