Datenaufbau bei iMac mit mehreren Festplatten

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage wie ich am geschicktesten meine Festplatten nutze, so dass es am schnellsten und sinnvollsten ist.

Ausgang: Ich habe einen iMac mit 1TB Fusion Drive - dort würde ich gerne eine externe SSD (USB-C oder TB3) anschliessen wollen. Habe noch eine 2,5" 1,75TB (Seagate ST1750LM000) Festplatte rumliegen, vielleicht diese auch nehmen???

Ich besitze viele Fotos und Videos. Dazu kommen noch einige "normale" Daten wie Excel-und Word Dokumente.

Wie wäre es am sinnvollsten die Festplatten zu nutzen? Soll ich MacOS auf eine externe SSD auslagern? Die "normale" Daten würde ich dann auf die Fusion Drive legen. Oder soll ich MacOS auf der Fusion Drive belassen (merkt man da einen Geschwindigkeitsunterschied) und ich soll die 1,75TB Festplatte in ein externes Gehäuse stecken und dort die Daten aufspielen?

Hmmm....

Danke
 
Die magische Antwort: Das kommt immer darauf an.

ich habe ebenfalls einen iMac 5k 27'' 2017. Da ich Geld sparen und die überzogenen Preise nicht zahlen wollte habe ich die externe SSD per TB angeschlossen und boote auch von dieser. Das Gehäuse habe ich mit Posterstrips auf die Rückseite des iMac Standfuß geklebt.
Das Fusion Drive ist zwar schnell, so in etwa 2.000 MB/s. aber im 1 TB Fusion Drive sind das gerade mal 32 GB SSD Speicher. Damit kannst du nichts anfangen und die herkömmliche HDD ist ein Krampf in der Kiste. Also generell in allen Kisten :)

Daher mein Tipp wie in deinem anderen Thread besprochen: Kauf Dir die externe SSD, schließe sie am Mac an. Installiere Mac OS auf der externen und arbeite über diese. Glaub mir, du hast mit der internen definitiv keine Freude wenn es an mehr geht als nur Dateiverwaltung ;) Gerade die Programme profitieren deutlich von einer SSD. Schnellerer Programmstart und allgemein schnelleres arbeiten.

Das Fusion Drive kannst du so belassen und als Datenspeicher nutzen. Also iTunes Mediathek oder Filme etc.Die externe Seagate kannst du in ein Gehäuse stecken und dort in regelmäßigen Abständen mal ein Backup er Daten machen (ansonsten lagert die unbenutzt).

Das wäre jetzt so meine Idee :)
 
OK Danke.

Was mir aber noch auffiel bei Deinem anderen Beitrag. Du sagtest Du hast es per TB angeschlossen. Das Gehäuse von Dir ist ja gar kein TB Gehäuse sondern "nur" USB 3.1 also hast Du doch gar keinen Vorteil vom Kabel...und auch eigentlich kein TB
 
Zurück
Oben Unten