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moritz2000
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Hallo Liebes Forum!
ich habe aktuell mein digitales Archiv (sowohl private Daten als auch berufliche) auf mehreren kleineren Festplatten gespeichert. Von allen gibt es Sicherungskopien an unterschiedlichen Orten usw. Insgesamt geht es um eine Datenmenge von ca 5 TB. Auf Dauer werden mir die vielen platten aber zu unübersichtlich, da ich den überblick verliere wo was schon gesichtert ist usw.
ich habe mir jetzt also 2 neue 8 TB Platten gekauft und würde das gerne so einrichten, dass ich in zukunft mehr überblick und weniger arbeit damit habe. Der plan ist zunächst alles auf eine der 8 TB platten zu kopieren, doppelte dateien auszusortieren usw. wenn das dann erledigt ist wird die platte gesammelt auf die zweite 8tb platte gesichert.
im zuge dessen würde ich es gerne "einmal richtig" machen und hätte ich ein paar fragen an euch!
bei meinen aktuellen platten kommt es immer mal wieder vor, dass ich die platten nicht direkt auswerfen kann. vor allem wenn ich an den ordnern etwas verändert habe (gelöscht, verschoben, umbenannt). wenn ich den mac mit angeschlossener festplatte neu starte funktioniert das auswerfen dann.
bisher habe ich die platten auf hfs+ verschlüsselt formatiert. spricht da was gegen? kann das oben genannte problem damit zusammenhängen?
hat es in euren augen vorteile partitionen zu erstellen? ich habe es bisher oft gemacht, das problem ist das bekannte, dass die eine partition schon voll ist während auf einer anderen noch jede menge frei bleibt. hat es überhaupt vorteile oder ist es einfach unnötig?
dann hätte ich eine generelle frage zum verständnis: hdds werden ja physisch auf die magnetscheiben beschrieben, oder? macht es sinn, die daten der jeweiligen kategorien (konkret: privat und 2 berufliche tätigkeiten) zunächst einzeln zu kopieren? dann wären nach meinem verständnis diese daten auf den scheiben "nebeneinander". alternativ könnte ich auch 3 ordner anlegen und hier und da mal wieder 100 gb dazu kopieren. dann wäre es eben über die ganze platte verteilt. wie ihr aber merkt bin ich kein experte, stimmt das also soweit oder ist es totaler quatsch sich diesen gedanken zu machen? :/
und noch eine wichtigere frage zum backup. bisher habe ich keine software verwendet sondern manuell die ordner auf andere platten kopiert. jetzt würde ich gerne aber eine software verwenden, habt ihr empfehlungen für diesen zweck? im idealfall schließe ich beide platten an und das programm erkennt welche ordner neu dazu gekommen sind und kopiert sie. wichtig ist mir aber dabei, dass ich auf der (backup) platte selbst dann wieder die normale ordnerstruktur habe und nicht auf die backup software angewiesen bin. wenn es sinn macht und angemessen bleibt muss das auch keine freeware sein.
macht es bei der konkreten verwendung der software dann sinn, das backup von vornherein über das programm aufzuspielen oder kann ich beim ersten mal auch alle ordner manuell kopieren und dann nur bei den weiteren durchgängen die software abgleichen lassen?
ich danke euch ganz herzlich für eure tipps!
Moritz
ich habe aktuell mein digitales Archiv (sowohl private Daten als auch berufliche) auf mehreren kleineren Festplatten gespeichert. Von allen gibt es Sicherungskopien an unterschiedlichen Orten usw. Insgesamt geht es um eine Datenmenge von ca 5 TB. Auf Dauer werden mir die vielen platten aber zu unübersichtlich, da ich den überblick verliere wo was schon gesichtert ist usw.
ich habe mir jetzt also 2 neue 8 TB Platten gekauft und würde das gerne so einrichten, dass ich in zukunft mehr überblick und weniger arbeit damit habe. Der plan ist zunächst alles auf eine der 8 TB platten zu kopieren, doppelte dateien auszusortieren usw. wenn das dann erledigt ist wird die platte gesammelt auf die zweite 8tb platte gesichert.
im zuge dessen würde ich es gerne "einmal richtig" machen und hätte ich ein paar fragen an euch!
bei meinen aktuellen platten kommt es immer mal wieder vor, dass ich die platten nicht direkt auswerfen kann. vor allem wenn ich an den ordnern etwas verändert habe (gelöscht, verschoben, umbenannt). wenn ich den mac mit angeschlossener festplatte neu starte funktioniert das auswerfen dann.
bisher habe ich die platten auf hfs+ verschlüsselt formatiert. spricht da was gegen? kann das oben genannte problem damit zusammenhängen?
hat es in euren augen vorteile partitionen zu erstellen? ich habe es bisher oft gemacht, das problem ist das bekannte, dass die eine partition schon voll ist während auf einer anderen noch jede menge frei bleibt. hat es überhaupt vorteile oder ist es einfach unnötig?
dann hätte ich eine generelle frage zum verständnis: hdds werden ja physisch auf die magnetscheiben beschrieben, oder? macht es sinn, die daten der jeweiligen kategorien (konkret: privat und 2 berufliche tätigkeiten) zunächst einzeln zu kopieren? dann wären nach meinem verständnis diese daten auf den scheiben "nebeneinander". alternativ könnte ich auch 3 ordner anlegen und hier und da mal wieder 100 gb dazu kopieren. dann wäre es eben über die ganze platte verteilt. wie ihr aber merkt bin ich kein experte, stimmt das also soweit oder ist es totaler quatsch sich diesen gedanken zu machen? :/
und noch eine wichtigere frage zum backup. bisher habe ich keine software verwendet sondern manuell die ordner auf andere platten kopiert. jetzt würde ich gerne aber eine software verwenden, habt ihr empfehlungen für diesen zweck? im idealfall schließe ich beide platten an und das programm erkennt welche ordner neu dazu gekommen sind und kopiert sie. wichtig ist mir aber dabei, dass ich auf der (backup) platte selbst dann wieder die normale ordnerstruktur habe und nicht auf die backup software angewiesen bin. wenn es sinn macht und angemessen bleibt muss das auch keine freeware sein.
macht es bei der konkreten verwendung der software dann sinn, das backup von vornherein über das programm aufzuspielen oder kann ich beim ersten mal auch alle ordner manuell kopieren und dann nur bei den weiteren durchgängen die software abgleichen lassen?
ich danke euch ganz herzlich für eure tipps!
Moritz