Daten zwischen zwei NAS differenziert synchronisieren

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe da mal ein Problem. Ich habe mein Netzwerk zuhause in mehrere VLANs unterteilt. Nun habe ich ich dem einen VLAN alle IOT Geräte drin, u.a. auch einen Pioneer Media Player. Um diesen von meiner Musik-Datenbank genießen zu können habe ich auf der Fritzbox, die auch den Internetzugang regelt, eine Festplatte angeschlossen um dort eine Kopie der Musikdatenbank von dem NAS zu spiegeln. So weit so gut. Bei einer 1-zu-1 Spiegelung hätte ich auch kein Problem. Aber der Media Player ist etwas beschränkt mit der Bedienung bzw. Auswahlmöglichkeiten. Heißt, wenn ich eine 1-zu-1 Kopie mache erscheint im Media Player unter Interpret alles, einfach alles untereinander und wenn man dann von Abba nach ZZ-Top möchte ist man sehr lange beschäftigt. Nun möchte ich alles in kleine Segmente verteilen. So soll z.B. Abba in den Ordner für meine Frau und ACDC dann in den Rock Ordner... usw...

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit dies etwas zu automatisieren. Auch für den Fall, dass die Festplatte an der Fritzbox mal den Geist aufgibt und ich alles von vorne machen muss.

Ich kam jetzt erst mal mit der FreeFileSyns Methode, aber dann müsste ich jeden Ordner einzeln in Freefilesync einführen. Das sähe dann so aus:

Bildschirmfoto 2019-01-27 um 09.25.03.png


Machbar, aber bei etwa 500 Interpreten eine aufwändige Tätigkeit.

Eigentlich suche ich eine Möglichkeit, jeden Ordner zu markieren und dann ein Script laufen lassen. Gibt es da Möglichkeiten? Eventuell mit der TAG-Option?
 
...wenn Du schon VLANs hast - und entsprechend einen VLAN-fähigen Switch/Router: Fang an, mit VMs zu arbeiten: Also: Einen kleinen Server bauen, dort Proxmox drauf, diesen VM-Host per Trunk an den Router hängen, dann eine VM mit dem Medienarchiv anlegen und diese in das IoT-Vlan hängen, dann eine weitere VM z.B. als privaten Fileserver ins private VLAN hängen, feddich. Das vorhandene NAS nimmst Du als Backup-Speicher ins private VLAN (Proxmox kann die VMs automatisiert backuppen) und die Firewall im Router stellst Du so ein, daß man vom privaten Netz ins öffentliche kommt, aber nicht umgekehrt.
Ach ja, und dann instalier' auf der Medien-VM einen ordentlichen Server mit gescheiter Nutzer-/Medienverwaltung, z.B. Plex (dort hat dann jeder seine eigenen Playlists und kann das Zeug auch auf Mobilgeräte synchronisieren). Plex kann auch deine Streaming-Kiste per DLNA bestreamen...

Dein Geprieme ist ja ätzend, IMHO... ;)
 
Dann habe ich aber immer einen Server laufen. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Ich finde es ja schon genug, dass ist eine Fritbox, Firewall, NAS und einen Switch kontinuierlich laufen habe.
 
Eigentlich suche ich eine Möglichkeit, jeden Ordner zu markieren und dann ein Script laufen lassen. Gibt es da Möglichkeiten? Eventuell mit der TAG-Option?
ich habs nicht verstanden. willst du ein script, das dir die auswahl und zuordnung erleichtert?
denn automatisieren kannst du ja kaum, weil der automat nicht weiss, welcher interpret wohin zugeordnet werden soll.

zu @bowmans vorschlag: ich würde noch haufenweise docker und irgendwas mit KI draufwerfen, damit's zuhause so richtig kompliziert wird. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ja so irgendwie. Mir kamen 2 Optionen. Zum ersten ich Tagge die Ordner irgendwie, z.B. mit der Farboption von OSX. Und dann jeden roten Ordner nach Rock, jeden Grünen nach Country.

Oder ich füge eine kleine Textdatei in jeden Ordner worauf ich filtern kann.

Oder ein Programm womit so etwas einfacher geht als mit Freefilesnyc.
 
Oder ein Programm womit so etwas einfacher geht als mit Freefilesnyc.
Einfacher kann es nicht gehen, da deine Aufteilung ja nicht aus einer Logik ableitbar ist, sondern deinen "Vorlieben" entspricht die kein Programm von sich aus kennen kann.
Du musst also manuell ein Unterscheidungsmerkmal vergeben (wie schon genannt Tags, Datei im Verzeichnis etc.) und ein Programm finden dass dieses Merkmal auch auslesen kann. Das wird wahrscheinlich schwierig zu finden sein, da ist eher ein selbst geschriebenes Script angesagt.
Alternativ kannst du auch CCC verwenden - da musst du zwar auch alle Ordner manuell angeben - aber nicht durch eine unübersichtliche Ordnerliste, sondern durch An-/Abhaken im Dateibaum. Jede Selektion kannst du dann als eigenes Preset abspeichern.

Komfortabler und einfacher zu pflegen dürfte aber ein eigenes Script sein - ist aber initialer Aufwand und erfordert einige Kenntnisse.
 
Zurück
Oben Unten