daten vor zugriff schützen?

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

leider bin ich immer noch nicht auf eine lösung für mein aktuelles problem gekommen. vielleicht könnt ihr ja helfen.

also es geht um mein ibook, das ich ziemlich oft mit mir herumschleppe und somit auch ein kleiner risikofaktor ist. also was ich will ist, dass irgendwelche "fremdkörper" ihre externe platte oder ipods anschließen und sich wie wild meine dokumente und mp3's von mir ziehen. gibt es da irgendwelche möglichkeiten, die daten unzugänglih zu machen?

wäre für jeden tipp dankbar.

grüße
 
Ja, bleib immer bei Deinem iBook, verhindere das unbefugte Anfassen des selbigen und aktiviere die Paßwortabfrage nach dem Ruhezustand.
 
mmhh naja gut aber gibts da echt keine anderen möglichkeitzen? vlt sonst noch jemand ne idee?
 
Verschlüssel dein Userbereich doch mit FileVault. Das sollte genügen.
 
kann ich den userbereich auch auf eine andere festplatte verlegen, also auf meine externe? was genau passiert denn bei der verschlüsselung?
 
admartinator schrieb:
Verschlüssel dein Userbereich doch mit FileVault. Das sollte genügen.
Das nutzt gar nichts, wenn das book ohne Passwort aus dem Ruheszustand aufwacht.
Es sei denn, man meldet sich jedesmal ab, wenn man das book verlässt, aber wer macht das schon?
 
Kommt alles auf die Umstände an:
Liegt dein book offen und angemeldet unbeaufsichtigt rum?
Liegt dein book geschlossen mit Passwortabfrage unbeaufsichtigt herum?
Liegt dein book geschlossen ohne Passwortabfrage unbeaufsichtigt herum?
Liegt dein book offen und angemeldet beaufsichtigt rum?
Liegt dein book geschlossen mit Passwortabfrage beaufsichtigt herum?
Liegt dein book geschlossen ohne Passwortabfrage beaufsichtigt herum?
Liegt dein book auf dem Kopf?
Liegt dein Bein auf nem Stuhl?
Liegt dein... ;)
 
bevor ich mich an balkonsurfers fragen mache, frage ich erstmal macis, ob es auch möglich ist daten auf meiner externen festplatte zu verschlüsseln, also mit filevault. ;)
 
gibt noch ne Möglichkeit:
markierst die Platte, Folder, oder Datei...guckst in "info/eigentümer" und änderst nach belieben/ zeitweise die rechte auf "keine" . Abschließen nicht vergessen
 
Nachtrag...am besten legst du dich als "user" an. wenn du als admin angemeldet bist, geht das Schloss natürlich einfach auf....
 
du kannst dein home Verzeichnis auch auf eine externe Platte verlagern und soweit ich weiss auch dort mit file vault schuetzen. File Vault verwendet einen 128 Bit Schluessel der ohne Passwort nur mit unverhaeltnismaessig hohem Aufwand zu knacken ist. Das gilt auch wenn du das passwort vergessen oder verschludert hast
 
lundehundt schrieb:
du kannst dein home Verzeichnis auch auf eine externe Platte verlagern und soweit ich weiss auch dort mit file vault schuetzen.
...
Wäre interessant zu testen, was passiert, wenn man die Platte an einen anderen Rechner anschließt und dann versucht mit dem FileVault Hauptkennwort den Schutz aufzuheben :D.
 
das wuerde ich nur im Sandkasten und mit einer leeren home Huelse testen wollen :D
 
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Programm bei dem ich bestimmte Ordner Einstellen kann die bei bedarf vor zugriff Geschütz werden.
 
marco312 schrieb:
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Programm bei dem ich bestimmte Ordner Einstellen kann die bei bedarf vor zugriff Geschütz werden.

Ich verschluessele alles, was ich vor Zugriff durch Dritte schuetzen will mit pgp. Meinen privaten Schluessel trage ich auf einem USB Stick mit mir rum und habe noch zwei Sicherheitskopien auf CD zu Hause.
Allerdings komme ich aus der UNIX Welt und mache viel mit dem Terminal (eben auch pgp).

Alles was man so dafuer gebrauchen kann findest Du hier: http://macgpg.sourceforge.net/de/
 
@schaary

Danke werde mir das mal in ruhe anschauen . :)
 
Zurück
Oben Unten