Daten von SnowLeopard sichern

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo

Ich habe ein schweres Problem mit Snow Leopard. Es startet extrem langsam. Die Festplattendiagnose zeigt Fehler an. Mit der DVD lassen sich diese auch nicht reparieren.
Wie kann ich denn nun meine Daten sichern wenn ich keine DVD, externe HDD oder sonstiges zur Verfügung habe. Kann ich die Daten (inkl. ITunes-Einkäufe - sehr wichtig) irgendwie auf der Boot-Camp-Partition sichern?

Oder kann ich das Startproblem irgendwie anders lösen?
 
Vielleicht über ein Netz auf einen anderen Rechner kopieren?

Gruß, Volker.
 
Und dann Gedanken über ein Backup machen ;)
 
dann werd ich mir morgen eine hdd besorgen und mit timemachine ein backup ziehen und dann formatieren, os-x neu aufsetzen und dann das backup zurück spielen. richtiger weg?
 
dann hast du den gleichen stand wie vorher. willst du das wirklich?
 
das will ich natürlich nicht.
was wäre denn der richtige weg?
 
dann werd ich mir morgen eine hdd besorgen und mit timemachine ein backup ziehen und dann formatieren, os-x neu aufsetzen und dann das backup zurück spielen. richtiger weg?
Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. Da sich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm nicht reparieren lässt, solltest Du Disk Warrior kaufen und versuche, die Festplatte damit zu reparieren – das funktioniert meistens.

2. Danach solltest Du die Festplatte mit SuperDuper! (kostenpflichtig, Datensicherung funktioniert aber kostenlos) oder Carbon Copy Cloner (Donationware) spiegeln.

3. Anschliessend kannst Du Mac OS X neu aufsetzen und Deine Benutzerdaten von der gespielten Festplatte übernehmen.

Time Machine solltest Du in dieser Situation nicht verwenden. Mit etwas Glück kannst Du Deine Daten retten …*in Zukunft solltest Du Dich unbedingt um Datensicherung kümmern, einerseits ständig und im Hintergrund mit Time Machine, andererseits regelmässig als selbst startfähige Spiegelung per SuperDuper!, Carbon Copy Cloner, etc..

Martin
 
dann hast du den gleichen stand wie vorher. willst du das wirklich?
Mangels bestehender Datensicherung muss primär versucht werden, die vorhandenen Daten auf der defekten Festplatte zu retten …*gelingt diese Rettung, können diese Daten auf eine neue Festplatte übernommen werden. Das Problem ist anscheinend die Festplatte, nicht die Integrität der gespeicherten Daten selbst.

Martin
 
Wenn ich das so mache wie von mds beschrieben, dann sind alle meine Programme wie Office usw wieder vorhanden? Und meine Itunes-Einkäufe usw. auch?
Die Spiegelung muss ich auf eine externe HDD sichern, oder? Und dann von dort aus, wenn Mac OS-X neu aufgesetzt wurde, mit der erwähnten SW die entsprechenden Daten zurück sichern?
 
Wenn ich das so mache wie von mds beschrieben, dann sind alle meine Programme wie Office usw wieder vorhanden? Und meine Itunes-Einkäufe usw. auch?
Falls Deine defekte Festplatte die Rettung der Daten noch zulässt, ja … Anwendungen lassen sich allerdings problemlos neu installieren, iTunes-Einkäufe kennt Apple. Ich würde mir eher Sorgen um alle anderen Daten machen, auch wenn Dir diese Daten bislang anscheinend nicht allzu wichtig waren.
Die Spiegelung muss ich auf eine externe HDD sichern, oder? Und dann von dort aus, wenn Mac OS-X neu aufgesetzt wurde, mit der erwähnten SW die entsprechenden Daten zurück sichern?
An einer externen Festplatte führt kein Weg vorbei, denn Deine interne Festplatte ist offensichtlich defekt. Gelingt die Rettung Deiner Daten, kannst du diese von der externen Festplatte auf eine neue interne Festplatte zurückspielen.

Passend zum Thema:

http://daringfireball.net/2010/03/ode_to_diskwarrior_superduper_dropbox

Martin
 
Wenn sich das Volume nicht reparieren lässt, heisst das noch lange nicht, daß die Festplatte defekt ist.
Volume ist eine logische Einheit, die Festplatte eine physikalische.
Das FPDP repariert die innere Struktur des Volumes, nicht irgendwelche defekten Sektoren.
Am Datensichern und und neu installieren wirst du nicht vorbeikommen, aber die Platte selbst muß absolut nicht defekt sein.
Solche Fehler treten u.a. auf, wenn der Rechner mal hart abgeschaltet wurde oder Stromausfall auftrat, wenn externe Volumes ohne Unmounten abgetrennt wurden, manchmal auch durch inkompatible Software (Windows- oder Linux-Programme zum Partitionieren usw.) und "Systemverbesserungstools".
 
2 Möglichkeiten
1. (wahrscheinlicher) deine Platte ist physisch kaputt
Lösung: externe HD kaufen, anschließen und richtig formatieren, Carbon Copy Cloner laden und installieren, interne auf externe klonen. Dann kannst du von der externen starten und weiterarbeiten wenn nötig.
Interne HD auswechseln, System neu installieren, alle benötigten Daten von Hand zurückkopieren um nicht evtl. Fehler per Migrationsassi wieder einzuschleppen.

2. Die Dateistruktur ist beschädigt
Lösung: Ebenfalls externe HD und System mit CCC klonen
Interne mit Festplattendienstprogramm reparieren/formatieren und Hardwaretest laufen lassen (alles von System DVD), wenn keine Fehler gemeldet werden, System neu installieren, alle benötigten Daten von Hand zurückkopieren um nicht evtl. Fehler per Migrationsassi wieder einzuschleppen.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich persönlich gehe von einem Fehler der Struktur aus. Der Systemstart dauert ewig, aber das Arbeiten unter OS-X läuft absolut flüssig und stabil. Auch Lesen und Schreiben auf der Platte klappt ohne Probleme. Die Boot-Camp-Partition macht ihren Dienst ohne jegliche Probleme!
Bei einem Bootvorgang in der Vergangenheit habe ich das MB-Pro mal 'hart' ausgeschaltet. Evtl. ist dabei etwas schief gegangen. Oder?
 
Zurück
Oben Unten