Daten von RAID-Festplatte wiederherstellen

D

Der*Stephan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
N'Abend.
Ich habe ein großes Problem.
Von meiner Netzwerkfestplatte (LaCie 2Big Network RAID)
sind aus irgendeinem blöden Grund beim syncen mit silverkeeper daten/ordner weggekommen...
nun die frage:
Wie kann ich die Daten wiederherstellen?
Bitte dringend um Hilfe.

Gruße
Stephan
 
Ich glaube nicht, dass man Deine Frage bei den wenigen Details beantworten kann.
a) was für ein Raid? Die gibt es bekanntlich von Raid 0 bis 55. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks#Hardware-RAID
Ansonsten haben ja alle RAID-Systeme die Angewohnheit, dass alle Schreibvorgänge sich irgendwie auf alle Platten auswirken.
Für ein OS sehen sie aus wie "normale" Platten.
Wenn Programme wie Data-Rescue über USB nichts mehr ausgraben können, dann war es das.

Merke: Raid ersetzt kein Backup.
 
was bisher geschah:
eine von 2 platten ist raus, ich habe diese in ein externes gehäuse via USB angeschlossen.#sowohl mac als auch windows erkennt diese nicht im Finde/Arbeitsplatz/explorer aber in dem festplattendienstprogramm/datenträgerverwaltung wird sie angezeigt.

welche software kann ich nun gebruachen um zu scannen???
 
...was für ein Raid hattest du denn in dem Lacie Gehäuse konfiguriert?
 

...wenn es ein Raid1 ist, dann brauchst du nur die defekte platte gegen eine neue austauschen und der Kontroller im Gehäuse stellt das Raid1 wieder her, in dem es die daten auf die neue repliziert.

...aber, wenn ich deinen Eingangspost lese, stelle ich mir die Frage ob das überhaut ein Problem ist, das mit der Lacie-Platte zutun hat .... klingt eher so als ist der ordner ins Nirvana geschrieben worden ..... so einfach "verschwinden" solche sachen ja nicht.
 
... sind aus irgendeinem blöden Grund beim syncen mit silverkeeper daten/ordner weggekommen...
nun die frage:
Wie kann ich die Daten wiederherstellen?

Wenn es ein Raid-1 war, wie wir mittlerweile wissen :) , sind die Daten auf beiden internen Platten erst mal verschwunden. Inwieweit Du sie mit einer Recovery wiederherstellen kannst, kann ich von hier aus nicht sagen. Ich würde die Platten jedoch nicht weiter benutzen, sondern bald die Datenrettung starten.
 
man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
Ein raid ist KEIN backup
 
man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
Ein raid ist KEIN backup

...und ein Backup AUF ein Raid ist unsicherer, als auf eine Einzelplatte, wenn man vorher nicht ausführlich teste, wie sich diese Raid wiederherstellen lässt.
 
...und ein Backup AUF ein Raid ist unsicherer, als auf eine Einzelplatte, wenn man vorher nicht ausführlich teste, wie sich diese Raid wiederherstellen lässt.
alle wollen backup, keiner will restore....
 
alle wollen backup, keiner will restore....

...das ist das problem ;)

...bei mir kommt nur ein "auf herz und nieren getestetes backup-system" zum einsatz.

...TM z.B. hab ich 2 Monate ausgiebig getestet, bevor es produktiv zu einsatz gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten