Daten von microSD-Karte wiederherstellen

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mein Vater hat aktuell das Problem, dass seine microSD Karte keine Inhalte mehr anzeigt. Die Karte steckte in einem Android-Smartphone und wurde für Fotos verwendet. Ich weiß leider nicht genau was für ein Android-Smartphone es war, ich weiß nur es war halbwegs aktuell und von Motorola. Jedenfalls war er gerade auf Reisen und hat eifrig fotografiert und natürlich das Backup vernachlässigt. Plötzlich wurde die Karte im Smartphone selber als leer angezeigt. Steckt er sie an seinen Mac daheim wird ihm angezeigt, dass 500MB belegt seien aber beide Ordner sind komplett leer und beinhalten auch keine versteckten Dateien.

Kann mir jemand ggf. ein Datenrettungstool empfehlen mit dem er mal sein Glück versuchen könnte? Gibt es bei microSD-Karten spezielle Vorgehensweise oder werden die genauso behandelt wie handelsübliche Datenträger jeglicher Couleur?
 
SD-Karte per Adapter an einen Computer anschließen und ein recovery-Tool laufen lassen. Photorec von testdisk z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich hab auf den macs dazu "minitool data recovery" im Einsatz.

LG, Alfred
 
Danke euch vielmals, ich werde ihm die Tipps weitergeben.
 
Danke nochmal allen für die Tipps, photorec konnte insgesamt 68 Fotos vollständig und ein paar weitere partiell wiederherstellen. Die microSD-Karte scheint einen Schlag zu haben und wird jetzt vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, tungsten66, Roman78 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten