Daten von defekter Festplatte retten

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
hi, ich habe eine neue ssd in mein MacBook gebaut da die alte defekt ist. Jetzt komme ich nicht mehr an die Daten der alte Platte. Diese benötige ich aber. In MacBook eingebaut kommt die Meldung im Festplatten Dienstprogramm wenn ich auf reparieren klicke Fehler bei fern Überprüfung der partitionstabelle ....
Hilfeeeeeee
 
Daten von der Backupplatte zurückholen.
Kein Backup? Dann waren die Daten nicht wichtig.
Oder es wird vermutlich teuer, wenn du die Platte an einen Datenrettungsservice gibst.
Welche Programme man für eigene Rettungsversuche benutzen kann, wurde in zahlreichen Threads bereits beschrieben, auch was man dabei beachten muß.
Wichtig: Nichts mehr machen mit der Platte, bis du dich schlau gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Phrasenbieger, TMacMini und 5 andere
Was passiert, wenn Du die Festplatte in ein externes Gehäuse einbaust, per USB anschliesst und diese dann als Startvolume verwendest (beim Starten des Macs die "alt"-Taste gedrückt halten und dann warten, bis Du gegebenenfalls ein Startvolume auswählen kannst)? In anderen Beiträgen zum selben Problem hier im Forum hat das manchmal noch funktioniert ...

RookieMac
 
Wohl das Festplattenkabel, aber genaues kann man erst sagen, wenn man mal wüsste, um was für ein MacBook es sich überhaupt handelt.
 
Also,

MacBook Pro 2012 unibody 13 Zoll.

Fern war ein Schreibfehler.
Ich bin über cmd r beim Boot Vorgang ins Festplatten Dienstprogramm und wollte dort die kaputte ssd prüfen lassen. Dort kommt der Fehler.

Diese ssd wird leider nicht mehr als startvolume angezeigt obwohl sie das mal war. Eine andere ssd wird am gleichen Kabel erkannt, daher gehe ich davon aus dass das Problem die ssd ist.

Ich will jetzt nur noch die Daten davon haben, gibt es ein gescheites Tool für den Mac dass da helfen kann ? Oder den ein oder anderen Trick?

Danke euch
 
Der andere Trick nennt sich Backup. ;)

War die SSD verschlüsselt? Wenn ja, dann wird es auch per Datenrettung sehr schwer bis unmöglich, da wieder was herzustellen. Hoffe du hast dann noch den Recovery Key.
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird und man nicht mehr draufkommt, dann sollte man die Platte zu Spezialisten geben. Mit jedem Tool was man dann probiert richtet man mehr Schaden an. Kosten für Datenrettung können von wenigen Euros bis in die Tausende gehen, je nach Komplexität.
 
die meiste datenrettungssoftware versagt leider bei SSDs, das wäre dann eher ein fall für eine datenrettungs spezial firma, die hardware nah versucht an die daten zu kommen.
das lohnt sich wohl aber für einen privat anwender finanziell nicht …
 
Hm, okay muss ich mir kaufen. Die Meldung lautet die das Festplattendienstprogramm raus lässt:

Fehler: die Überprüfung der partitionstabelle ist fehlgeschlagen. Da keine Teilbereiche gefunden wurden.

Kann ich was tun?
 
versuchen mit testdisk oder einem GPT tool, den backup GPT zu finden und den dann zu benutzen.
aber wenn die device eh nicht richtig erkannt wird, dann wird das wohl auch nichts …
 
Hi
DiskWarrior kann die Partitionstabelle wieder herstellen aber nur so zum Testen denk ich mal zu teuer

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten