Daten vom iMac retten

Kearney

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen älteren iMac (ca. 2009) der nun schon seit ein paar Monaten so gut wie gar nicht mehr funktioniert. Vom ein auf den anderen Tag wurde er so unglaublich langsam, dass selbst ein einziger Mausklick eine gute halbe Stunde dauert. Nun habe ich mir ein neues Macbook Pro zugelegt und würde natürlich gerne all meine Fotos, Videos und sonstige Daten versuchen zu retten und auf das Macbook zu übertragen. Da mein iMac jedoch kaum noch zu bedienen ist, gestaltet sich das äußerst schwierig. Nun ist meine Frage, wie ich am besten vom MacBook aus ausgewählte Dateien vom iMac übertragen kann, damit diese nicht vollkommen verloren sind. Leider war ich so blöd, mir keine TimeCapsule zu besorgen oder die Daten, als alles noch funktionierte, auf einer externen Festplatte zu sichern. Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts wirklich hilfreiches gefunden, zumal ich mich mit diesen Technikfragen auch nicht so wirklich auskenne.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte :)
 
Haben beide Geräte Firewire oder Thunderbolt? Dann kann man den Target mode versuchen, bei dem der alte iMac praktisch nur als Festplatte benutzt wird.
Ansonsten die Festplatte ausbauen und mit einem Adapter an das MB anschließen, oder in ein externes Gehäuse.
Vermutlich wäre es aber sinnvoller, vorher zu klären, wo das Problem steckt.
Möglicherweise ist es ja irgendein Programm, das Amok läuft und den Rechner bremst, oder die Platte ist einfach zu voll - wenn dann gleichzeitig nicht übermäßig viel RAM drin ist und ständig ausgelagert werden muß, kommt der Rechner fast zum Stillstand.
 
Den iMac mal von der Wiederherstellungspartition gestartet?
 
Haben beide Geräte Firewire oder Thunderbolt? Dann kann man den Target mode versuchen, bei dem der alte iMac praktisch nur als Festplatte benutzt wird..
So, wie's aussieht hat mein iMac einen Firewire Anschluss und das Macbook hat Thunderbolt. Passt also nicht so wirklich. :(
Ja, ich bin seit Monaten auf der Suche nach der Ursache aber da das alles nur su unglaublich langsam funktioniert, ist das mehr als frustrierend. Ist etwas umständlich das riesige Ding zu einem Fachmann zu schleppen aber ich glaube dann werde ich das wohl oder übel mal tun müssen..
 
So, wie's aussieht hat mein iMac einen Firewire Anschluss und das Macbook hat Thunderbolt. Passt also nicht so wirklich.
Dafür gibts Adapter: Apple MD464ZM/A Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör ... je nachdem was dir die Daten wert sind.

Vielleicht ist die Frage blöd aber sind dann nicht alle Dateien auf dem iMac weg?
Nur wenn du die Platte formatierst und die Wiederherstellung startest ... von der Wiederherstellungspartition hat man aber auch andere Möglichkeiten um an die Daten zu kommen ohne sie direkt zu löschen.
 
Du kannst den iMac auch mal im abgesicherten Modus starten, beim booten die SHIFT Taste gedrückt halten, dann mal ausprobieren ob er immer noch so langsam ist.

Einen neuer Benutzer anlegen ist auch mal einen Test wert,
Dann als "neuer Benutzer" anmelden und testen ob dein iMac immer noch herum zickt
 
Target-Mode würde ich auch als beste Lösung ansehen... aber wenn man den TB-FW sonst nicht braucht, wäre folgende Möglichkeit eine Option:

Ein USB-Platte an den iMac, MacOS auf der externen Platte sauber neu installiert und davon booten. Dann kannst du deine Daten entweder auf die externe ziehen oder gleich per Netzwerk auf's Book.
 
Zurück
Oben Unten