Daten vom alten Powerbook aufs neue. WIE ?

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo alle,

ich hab ein Problem: Ich habe hier ein alten Powerbook 1400 mit OS 8. Und ein neues G4 bzw. einen G4 Powermac.
Ich muss nun ein paar wichtige (nichtmal viel) Daten vom 1400 auf die neuen Rechner kopieren um das alte dann komplett zu verschrotten (oder zu verkaufen?). Leider ist beim alten das Diskettenlaufwerk kaputt (das CD-Laufwerk allerdings auch). Ebenfalls scheint die Modem/Drucker-Buchse nicht mehr zu funktionieren. Zumindest gingen zuletzt weder Drucker noch Modem mehr.
Trotzdem sind noch Sachen drauf die sehr wichtig wären zu retten.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? ich dachte an eine PCMCIA-Ethernet-Karte, aber sowas gibts ja kaum mehr und selbst wenn könnte ich ja die Treiber nicht mehr installieren. oder gibt es Karten die keine Treiber brauchen bzw. OS 8 eigene Treiber benutzen?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand irgendeine Möglichkeit sieht an die ich bisher noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank...

Jushi
 
Hat das Powerbook eine Firewireschnittstelle? Dann könntest Du das neue da als Platte dranhängen und alles rüberschaufeln.
 
Ich weiss nich... kenne mich da zu wenig aus. Aber kannst du die beiden rechner nicht via Firewire verbinden und das alte PB dann im targetmodus starten?
 
Du kannst dein altes PowerBook im "Target Disk Mode" starten (wenn's firewire hat).
siehe hier.

Du musst dazu nur deine beiden Macs ausschalten, beide mit einem FireWire-Kabel verbinden, dann den neuen Einschalten, wenn er hochgefahren ist, den alten mit gedrückter "t"-Taste im "Target Disk Mode" starten.

Dann siehst du auf deinem neuen Mac die gesamte Festplatte des alten als Volume...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ne, das Powerbook 1400 hat kein Firewire. Es hat ja nicht mal USB - aber es ist ja auch schon etwas älter.

Ich persönlich würde die Platte ausbauen, an einen 3,5"-Festplattenadapter hängen und das Ding in ein externes Gehäuse.
 
hmm. dann brauch ich ja extra so ein adapter für die platte nur für 1 mal daten rüberziehen.

scheisse. gibts nicht ne billigere lösung?
 
Nimm doch einfach eine PCMCIA Festplatte!!!

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hat die alte Gurke zumindest einen PCMCIA Slot.

Nimm Dir einfach eine Compact Flash Karte mit PCMCIA Adapter und zieh den Krams da drauf. Das sollte ohne irgendwelchem Treibergedoens funktionieren.

Ich trage so permanent Daten zwischen 3 Rechnern hin und her, die nicht verbunden werden koennen.

Gruss,
Honk-Honk
 
jushi schrieb:
achso. is ja garnicht teuer.

was brauch ich denn da für nen adapter?

sowas? : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14845&item=5114368305&rd=1

Jo, genau sowas.
icon4.gif
Wenn du kein externes Gehäuse hast, müsstest du allerdings die Platte dann in den Powermac einbauen.
icon4.gif
 
Wenn Du einen G4/G5 Desktop kaufst, dann get der Adapter von ebay. Wenn es ein PowerBook wird, ist es am einfachsten, die Platte in ein Firewire-Gehäuse einzubauen (ein kleines oder ein großes mit dem Adapter). Das Gehäuse kannst Du dann später mit einer größeren Platte bestücken und als transportables BackUp-Medium nehmen.
 
Falls das alte PB keine SCSI-Platte hat -sowas gab es auch mal bei ganz alten PBs- würde ich mir ein Firewiregehäuse kaufen für etwa 30 Euro und die Platte aus dem PB dort einsetzten.
Das Gehäuse kannst Du weiter brauchen, um mit einer größeren 2,5 Zoll-Platte Daten zu sichern und von Mac zu Mac zu transportieren, auch kannst Du Dein System herausclonen und an jedem Firewire-Mac mit Deinem System dann starten.

RD

Ergänzung: _UT war mal wieder schneller, ich schreib einfach zu langsam.
 
Der 2,5" auf 3,5" Adapter gibts bei Atelco rel. billig, falls du eine Filiale in der nähe hast...
 
ich glaub ich kauf den adapter und steck die platte in den G4, zum rüberziehen der daten. das ist die billigste lösung denke ich.

super, vielen dank. wieder ein problem (fast) gelöst.
 
Und wie wäre es mit einem simplen FTP-Server, den Du schnell zusammengeschustert hast?
 
wäre super. nur hat das powerbook keinen netzwerkanschluss. und ne pcmcia-karte hab ich erstens nicht und kann sie zweitens wahrscheinlich ohne treiber kaum installieren.
 
Upps, sorry, erst jetzt gelesen, dass Du keine PCMIA-Karte hast ... -.- :(
 
so. nocheinmal brauch ich hilfe:

jetz bin ich stolzer besitzer dieses adapters (IDE 2,5 auf 3,5 zoll) und habe nun die blödste aller fragen: WIE RUM STECKT MAN DAS DING AN DIE PLATTE ??

An einer Seite ist ja das Stromkabel angeschlossen, deswegen will ich das nicht falsch machen und mir die Platte und die wichtigen Daten zerschießen. Auf der Apple-Platte ist aber keinerlei Markierung zu finden und auf dem Adapter auch nicht.

Wer kann helfen? Muss der Strom rechts oder links sein?
 
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau auf welcher Seite der Stromstecker hängt, aber folgendes:
Die Platte sollte auf der einen Seite 4 abgesetzte Pins (2 Reihen a 2 Stück pro Reihe) haben. Diese Pins sind für die Jumper aber direkt daneben ist Pin1. Auf dem Adapter müßte Pin1 auch makiert sein und am Kabel sowieso (rotes Kabel). Alle diese Pin1 müßen auf der gleichen Seite sein. Daswärs.

Pingu
 
super. danke. soweit ist das klar, jetzt hab ich nur noch ein weiteres problem:

bei den IDE Kabeln im mac sind ist ja immer ein pin ausgespart (bzw. zu), bei meinem adapter nicht. also geht der nicht dran.
was tun? einfach andere Kabel? oder hat das was zu bedeuten?
 
Zurück
Oben Unten