Daten und Einstellungen beim Umstieg

hinrich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Guten Tag
Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem PC, zur Zeit unter Windows XP.
Vor allem erstelle ich Dateien aus dem Office Bereich. Oft sind dies Worddokumente mit eingefügten Tabellen und Bildern, Excel oder PowerPoint Präsentationen.
Auch in Outlook hat sich mittlerweile ein umfangreiches Adressbuch und der gespeicherte Mailverkehr angesammelt.
Dazu kommt ein umfangreiches Archiv mit eigenen Bildern, die ich oft aus Rohdaten bearbeite und in Dokumente oder Präsentationen einbinden muss.
Für den anstehenden Ersatz meines Computers habe ich einen iMac in Betracht gezogen, möchte aber sicher gehen, dass die vorhandenen Dateien problemlos weiter verwendet und leicht auf das neue System übertragen werden können.
Daher erlaube ich mit folgende konkreten Fragen zu stellen:
- Welche zusätzliche Software müsste ich zum üblichen Lieferumfang erwerben, um meine Arbeit wie gewohnt zu erledigen?
- Werden Worddokumente unter MacWord korrekt ausgedruckt oder werde ich mit verschobenen Seitenümbrüchen zu kämpfen haben?
- Kann ich jederzeit ein Dokument, das auf MacWord erstellt wurde, an Leute aus der PC Welt weiterleiten ohne, dass dabei besondere Komtabilitätsprobleme zu erwarten sind.
- Kann ich Powerpoint Präsentationen, welche auf dem iMac erstellt wurden ohne weiter Anpassung auf PC Anlagen vorführen.
- Gibt es ein Tool, um die Outlook Dateien und Einstellungen auf den iMac zu übertragen.
- Die übrigen Bilder, Filme und Dateien würde ich einfach über eine externe Festplatte auf den iMac kopieren, richtig?
- Geht das auch mit den Access Datenbanken?

Fragen über Fragen und das gleich beim ersten Auftritt hier und trotzdem hoffe gerne, dass ihr mich ermutigen könnt den grossen Schritt zu wagen und auch ein paar meiner Fragen klären könnt.
Dafür schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Güsse

Hinrich
 
Hallo Hinrich! Willkommen im Forum!

- Welche zusätzliche Software müsste ich zum üblichen Lieferumfang erwerben, um meine Arbeit wie gewohnt zu erledigen?
Kommt ganz darauf an… ;) Grundsätzlich vermutlich irgendein MS Office (für Mac oder Windows) und evtl. CrossOver, VMware oder Paralells. Natürlich kannst Du auch zuerst einmal die Alternativen wie Open Office, Neo Office und iWork ausprobieren.

- Werden Worddokumente unter MacWord korrekt ausgedruckt oder werde ich mit verschobenen Seitenümbrüchen zu kämpfen haben?
Das hat weniger etwas mit dem Mac als mit Microsoft und den verwendeten Schriften zu tun. Grundsätzlich jedoch, ja.

- Kann ich jederzeit ein Dokument, das auf MacWord erstellt wurde, an Leute aus der PC Welt weiterleiten ohne, dass dabei besondere Komtabilitätsprobleme zu erwarten sind.
MacWord kenne ich nicht, aber falls Du MS Word für Mac meinst, ja auch das ist möglich. ;) Auch die alternative Programme erstellen in der Regel sehr kompatible Word Dokumente…

- Kann ich Powerpoint Präsentationen, welche auf dem iMac erstellt wurden ohne weiter Anpassung auf PC Anlagen vorführen.
Ja. Für Präsentationen empfehle ich auch noch einen Blick auf Keynote und gegebenenfalls die Präsentation vom Mac aus zeigen…

- Gibt es ein Tool, um die Outlook Dateien und Einstellungen auf den iMac zu übertragen.
Ja, gibt es. Es geht aber auch ganz ohne Tool…

- Die übrigen Bilder, Filme und Dateien würde ich einfach über eine externe Festplatte auf den iMac kopieren, richtig?
Ja, oder über ein schnell eingerichtetes Netzwerk. Ethernet-Kabel genügt…

- Geht das auch mit den Access Datenbanken?
Access = böse ;) Schau Dir schon mal Filemaker an… Stellt sich auch die Frage um welche Daten(banken) es hier überhaupt geht.
 
@orgonaut
Vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich bin zwar etws unsicher, werde den Schritt aber
wohl machen.
LG Hinrich
 
@orgonaut
Vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich bin zwar etws unsicher, werde den Schritt aber
wohl machen.
LG Hinrich
Hallo!
Neuem gegenüber ist man immer unsicher, das ist ganz natürlich. :) Aber ich kann Dich beruhigen, mit einem Mac kann man gar nichts falsch machen! :cake:
LG Orgo
 
Zusammenfassung/Verständnis:

- Du arbeitest mit Word/Excel/Power Point?
Grds. kein Problem: nimm office für mac und schon sind die Probleme gelöst. (Du hast halt die Probleme, die Microsoft halt immer mit sich selber hat (Word Office 97 zu 200 und 2003, mal als Beispiel....) Alternative. iWork. Das ist deutlich preiswerter. Aber im Bereich Tabellenkalkulation nicht so gut.
Frage. benutzt du irgendwelche macros?
- Bildarchiv: kein problem, allerdings wird Du an iphoto nicht lange Freude haben. Da müsstest Du dir dann Photoshop, PSE oder ein anderes Programm, Gimp, zum Beispiel zulegen
- Access: das gibt es nicht als 1:1 programm. Wie viel Access brauchst Du? Wenn es wirklich darum geht, *.mdb zu kreieren, dann musst Du wirklich eine windows installation auf dem mac vornehmen. Und auf dieser kannst Du dann Access laufen lassen.
 
... Du arbeitest mit Word/Excel/Power Point? ... nimm office für mac und schon sind die Probleme gelöst ...
Das habe ich mir so vorgestellt, danke für die Bestätigung.

... Alternative. iWork. Das ist deutlich preiswerter. Aber im Bereich Tabellenkalkulation nicht so gut ...
Ich werde iWork auf jeden Fall auch einmal anschauen.

... benutzt du irgendwelche macros ...
Leider ja, ich habe mehrere Exceltabellen, die mit Macros gesteuert werden, erstellt. Die sind bei andern Anwendern in Berieb und ich fürchte mich vor dem Tag, an dem sich einer mit der Bitte um Fehlerbehebung oder Überarbeitung meldet. Tja da werde ich dann eben eine Notlösung suchen müssen.

... allerdings wird Du an iphoto nicht lange Freude haben ...
Welche Schwächen werden mir denn zu schaffen machen?

... Wie viel Access brauchst Du ... Wenn es wirklich darum geht, *.mdb zu kreieren, dann musst Du wirklich eine windows installation auf dem mac vornehmen ...

Ich werde keine neuen .mdb mehr anlegen, obwohl ich Acces geschätzt habe. Auch von meinen .mdb laufen noch ein paar Anwendungen, die ich vielleicht gelegentlich betreuen muss

Vielen Dank für Deine spontane Hilfe und die wertvollen Tipps.

LG Hinrich
 
- iPhoto ist für den Privat-/Heimgebrauch nützlich. alles was darüber hinaus geht, sollte man dann vielleicht überdenken.
- Schriften sehen immer von Betriebssystem zu Betriebssystem anders aus, deshalb ist es möglich bei formatierten Texten ggf. verschobene Seitenumbrüche, falsche Inhaltsangaben oder Fussnoten zu haben welche aktualisert/überprüft werden müssen. Solche *.doc und die ganzen OpenDocument-Formate sind keineswegs "portabel" was das Layout angeht, es empfiehlt sich also die Dokumente auf einem festgesetzten Betriebssystem zu verwalten. Mit LaTeX passiert das nicht.
 
Eine Alternative und auf jeden Fall einen Blick wert ist die aktuelle Beta von OpenOffice 3. Download
 
Leider ja, ich habe mehrere Exceltabellen, die mit Macros gesteuert werden, erstellt. Die sind bei andern Anwendern in Berieb und ich fürchte mich vor dem Tag, an dem sich einer mit der Bitte um Fehlerbehebung oder Überarbeitung meldet. Tja da werde ich dann eben eine Notlösung suchen müssen.
Wenn das so ist, wird Dir auch die Mac-Version 2008 von Office nicht helfen, da hat MS nämlich in einem Anflug geistiger Umnachtung kein VBA implementiert. In diesem Fall wirst Du nicht darum herum kommen, Dir per CrossOver/Parallels/Bootcamp die Win-version von MS Office zu benutzen.
 
- iPhoto ist für den Privat-/Heimgebrauch nützlich. alles was darüber hinaus geht, sollte man dann vielleicht überdenken.

iPhoto ist halt mehr ein Bilderverwaltungsprogramm. Beim Bildbearbeiten stößt man da schnell an Grenzen. Und auch bei der reinen Verwaltung finde ich es ab einer gewissen Menge unübersichtlich, sofern Du nicht eine gewisse Zeit in Katalogisierung und Pflege steckst. Weiß aber nicht, ob es da was besseres gibt.

- Schriften sehen immer von Betriebssystem zu Betriebssystem anders aus, deshalb ist es möglich bei formatierten Texten ggf. verschobene Seitenumbrüche, falsche Inhaltsangaben oder Fussnoten zu haben welche aktualisert/überprüft werden müssen. Solche *.doc und die ganzen OpenDocument-Formate sind keineswegs "portabel" was das Layout angeht, es empfiehlt sich also die Dokumente auf einem festgesetzten Betriebssystem zu verwalten. Mit LaTeX passiert das nicht.

Das halte ich auch für einen wichtigen Punkt für Dich zu bedenken. Aber diese Probleme kannst Du auch bei der Weitergabe zwischen Windowsrechner haben, wenn unterschiedliche Office-Versionen im Spiel sind oder wenn man Schriften benutzt, die nicht jeder hat.


Access gibt es auf dem Mac nicht. Inwieweit Filemaker das ersetzen kann und kompatibel ist, weiß ich nicht. Notfalls halt Access oder das gesamte Office für Windows am Mac weiterverwenden.
 
(Zu iPhoto:) Welche Schwächen werden mir denn zu schaffen machen?
iPhoto richtet sich an den privaten Endverbraucher, weniger an professionelle Fotografen. Es ist eine gute Bildverwaltung mit den wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen. (Wer mehr von letzteren braucht und Photoshop nicht bezahlen mag, ist z.B. mit Photoshop Elements ganz gut bedient.)

Bei mir sind derzeit knapp 16.000 Fotos in der Mediathek, das stellt iPhoto vor keinerlei Problem.

Das einzige echte Manko bei iPhoto ist aus meiner Sicht, dass IPTC nicht unterstützt wird, sondern alle Stichwörter, Beschreibungen etc in eine iPhoto eigene Datenbank geschrieben werden. Wenn man also irgendwann mal die Bildverwaltung wechseln will, wird man diese Infos alle neu erfassen müssen. Wenn man damit leben kann - oder schon bisher nicht wusste was IPTC ist ;) - dann wird das allerdings kein Problem sein.

Kommt wie so oft auf deine Anforderungen an. Apples Aperture wäre dann iPhotos große Bruder (spricht u.a. auch IPTC).
 
Guten Tag
Nun, zwei Tage später habe ich es geschafft. Es scheint alles bestens zu funktionieren. Besondere Mühe hat mir das Übertragen der Mails gemacht, was schliesslich mit verschiendenen Anleitungen auch zum guten Ende kam. Der fremde Computer,der sich im Netz gezeigt hatte, war (Asche auf mein Haupt) mein eigener PC dessen Kennung ich noch nie gesehen hatte. Doch jetzt schiebe ich bereits Daten hin und her und werde immer mehr zum MacUser.

Vielen Dank noch einmal an alle, die auf meine Fragen eingegangen sind und mir damit sehr geholfen haben.
LG Hinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten