Daten überall verfügbar? Cloud (Dropbox, Cubby etc.) oder VPN? Was meint ihr?

wenn man wüsste, welches macbook vorhanden ist und ob man eine 1-2tb platte einbauen könnte, wäre die syncthing/bt sync lösung am einfachsten.

1tb cubby mit directsync kostet €35/m und du brauchst den speicher ja auch am macbook.
1tb dropbox pro (wie auch die anderen üblichen verdächtigen) kostet €10/m + verschlüsselungssoftwarelizenz €6/m. (alternativ: encfs, cryptomator [noch beta])

bei sehr dynamischem speicherbedarf + backup könnte man noch s3 einbeziehen (mit clientverschlüsselung leider nur via cli-programm benutzbar).
 
Kundendaten in der Dropbox ...
Nun, bei vielen Kunden ist das egal. Ob nun die Plottdateien oder der Wurstflyer da liegen, oder nicht - drauf geschissen, alles eine Preisfrage.
Allerdings gibt es einige wenige Kunden mit Verschwiegenheitsklausel und Nebenabreden (Prototypenbau) - da läuft es anders.
Zudem synct Syncovery die Dateien als verschlüsselte ZIP-Dateien. Dropbox selbst als 2-Wege-Autorisierung.
Wie ich oben schon schrieb dient es mir mehr als Backup außer Haus. Ich möchte die Daten auch außer Haus haben, denn ich bin schon mal abgebrannt - sowas prägt! Ich habe also mehr "Angst" vor Datenverlust, als das mich ein Rumäne hackt.

Warum noch Chronosync?
Nun, nur Chronosync kommt an die PDF-Paketinhalte in der Library von DevonTHINK ran.

Warum noch GDRIVE?
Das hatte ich schon Jahre vor der Dropbox. Und die Daten vom GDRIVE kann ich sehr gut und einfach mit PDF-Expert vom iPad und iPhone abgleichen.

Mir ist aber trotzdem völlig bewusst, dass die "Wolke" ein gewisses Risiko darstellt. Zum Ausgleich bin ich dafür völliger Wathsapp und Facebookverweigerer. ;)
 
Also am sichersten ist definitiv die Aktion mit einer mobilen Platte.
Und das Synchronisieren ist auch kein Problem. Nur die erste Synchronisation ist Zeitaufwändig. Danach werden ja nur noch die Änderungen transferiert. Zweckmässigerweise Synct man dann ja in beide Richtungen. Einziger Nachteil: man muss die Platte halt immer manuell anstöpseln.

Bei der Cloud hast du ja auch erst mal die Daten auf einem Ausgagngsrechner. Und von da gehts (automatisch) in die Cloud.
Allerdings musst du dann ausser Haus ja eine Internetverbindung haben und dann erst mal die Daten wieder herunterbringen.
Keine Netzverbindung, keine Cloud, keine Daten. Massgebend für den Speed dabei ist halt die Uploadgeschwindigkeit. Und da hängt es meistes oder ist recht teuer. Also einen Cloudsync über DSL 16.000 kannst du definitiv in die Tonne treten. Dauert irre lange. Und: Firmendaten in der Cloud unbdeingt verschlüsseln. Auch das bremst gehörig aus.

VPN wäre eigentlich das Ideale. Aber: VPN bemst die Datentransferrate. 30% Reduktion sind da locker drin und auch normal. Hier kommt es also auch auf die Geschwindigkeit der Leitung an.

Also ich persönlich würde da eher zur Variante mit mobiler Platte greifen.
Damit automatisch beim Anschluss der HD dann gesynct wird, muss man halt im Syncprogramm die Syncintervalle relativ kurz einstellen, z.B. alle 4 Stunden. Das Syncprogramm statet daann automatisch alle 4 Stunden und gleicht die Datenträger ab. Sind der/die Datenträger nicht vorhanden, wird es zum nächstmöglichen Zeitpunkt, wenn alle Datenträger vorhanden sind, abgeglichen.
Hört sich etwas komliziert an, ist aber total easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SwissBigTwin
Hallo

Ich bin diese Woche noch auf eine tolle App gestossen die gut als Boxcryptor Alternative eingesetzt werden kann.

Cryptomator

Habe es bei mir mit iOS und OSX über iCloud Drive im Einsatz.

Gruss
 
bei 40 mbit upload würde das öffnen einer 600 Megabyte datei vom Server zuhause ~2 Minuten dauern.

Speichern dauert vermutlich deutlich länger, weil da der upload der lokalen internetverbindung zählt.

siehe:
Bandbreiten-Rechner | heise Netze
 
bei 40 mbit upload würde das öffnen einer 600 Megabyte datei vom Server zuhause ~2 Minuten dauern.

Speichern dauert vermutlich deutlich länger, weil da der upload der lokalen internetverbindung zählt.
:confused:

bei uns ist upload upload, nicht download upload. :d
 
Zurück
Oben Unten